GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Freudenstadt

27. Nov 2024 - 08:45 Uhr

Freudenstädter Weihnachtsmarkt kehrt zurück auf den Oberen Marktplatz - Feierliche Eröffnung am 5. Dezember 2024

Bildquelle: Stadtverwaltung Freudenstadt
Bildquelle: Stadtverwaltung Freudenstadt

Der Countdown für die Rückkehr des Weihnachtsmarkts auf dem Oberen Marktplatz in Freudenstadt läuft. Am Donnerstag, 5. Dezember, erfolgt die feierliche Eröffnung.

Beginn am Tag vor Nikolaus ist um 11 Uhr. Um 18 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Adrian Sonder den Freudenstädter Weihnachtsmarkt offiziell. „Ich freue mich schon sehr auf diesen Moment und hoffe auf zahlreiche Besucher, fröhliche Menschen und spannende Spiele beim ersten Freudenstädter Eisstock-Cup. In den zurückliegenden Monaten haben mir ausgesprochen viele Freudenstädterinnen und Freudenstädter erklärt, wie sehr sie den Weihnachtsmarkt in den zurückliegenden Jahren vermisst hatten“, so Oberbürgermeister Adrian Sonder.

Wie bereits bekannt gegeben, handelt es sich um den ersten Weihnachtsmarkt in Freudenstadt seit Corona. In der Pandemiezeit hatten viele treue Standbetreiber ihre Geschäfte aufgegeben. Da es zunächst nicht möglich war, ausreichend neue Beschicker für einen Weihnachtsmarkt dieser Größe zu finden, organisierte die Freudenstadt Tourismus zwischenzeitlich für zwei Jahre ein Winterdorf im Kurgarten. Jetzt kehrt der große Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept und zahlreichen neuen Standbetreibern zurück in die Innenstadt.

Wer in den letzten Tagen auf dem Oberen Marktplatz unterwegs war, dem sind die aufgebauten Weihnachtsmarkthütten sicherlich schon aufgefallen. Der Freudenstädter Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern. In den kommenden Tagen werden die Händler mit ihren vielfältigen Produkten in die 56 Hütten einziehen, Foodtrucks werden einrollen und die Eisstockbahn wird aufgebaut.

In den Weihnachtsmarkthütten finden die Besucher ein großes Sortiment an Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsschmuck und viele weitere Geschenkideen. Bei der breiten Auswahl an Speisen und Getränken können Hunger und Durst während des Weihnachtsbummels gestillt werden.

Beim abwechslungsreichen Rahmenprogramm dürfen die Turmbläser oder ein Besuch des Nikolauses nicht fehlen, außerdem bringen eine Kindereisenbahn und ein Karussell inmitten des Marktes Kinderaugen zum Strahlen. Das besondere Highlight des diesjährigen Weihnachtsmarktes ist der 1. Freudenstädter Eisstock-Cup, bei dem die Teams ihr Talent beim Eisstockschießen zeigen können. Zu den Randzeiten kann die Bahn von Gruppen gebucht werden. Den Gewinnern des Eisstock-Cups winken tolle Preise.

Das erstplatzierte Team darf sich über einen adrenalingeladenen Hauptgewinn freuen: Freie Eintrittskarten für den Europapark für das gesamte Team sowie jeweils eine Begleitperson. Speckwirt Harry Kläger lädt das zweitplatzierte Team zu einem Drei-Gänge-Menü mit jeweils zwei Getränken ein. Die Mannschaft, die Platz drei holt, fährt ins Badische, genau gesagt zu den Oberkircher Winzern. Dort gibt es eine Weinführung mit anschließender Weinverkostung zum Tag „Fest der Sinne.“

Die Hütten des Freudenstädter Weihnachtsmarktes öffnen vom 5. bis 15. Dezember ihre Fenster donnerstags bis sonntags jeweils von 11.00 bis 21.00 Uhr.

***

Das Programm 2024:

Donnerstag, 05.12., 16 Uhr: Weihnachtliche Lesung für Kinder mit der Stadtbücherei, Stadthaus

Donnerstag, 05.12., 18 Uhr: Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Oberbürgermeister Adrian Sonder mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle Freudenstadt, Marktplatz

Freitag, 06.12., 16 Uhr: Besuch des Nikolauses, Marktplatz

Samstag, 07.12., 15 Uhr: „Die drei kleinen Schweinchen“ mit der Puppenbühne Tannenspitz, Stadthaus, Eintritt: 2 Euro

Samstag, 07.12., 18 Uhr: Posaunenchor Freudenstadt, Marktplatz

Sonntag, 08.12., 18 Uhr: Turmbläser, Rathausturm

Donnerstag, 12.12., 14 Uhr: „Ich bete an die Macht der Liebe“ mit dem Kosaken Ensemble Anuschka, Marktplatz

Freitag, 13.12., 16 Uhr: „Kasper und der Weihnachtsmann“ mit der Freiburger Puppenbühne, Stadthaus, Eintritt: 2 Euro

Samstag, 14.12., 18 Uhr: Turmbläser, Rathausturm

Sonntag, 15.12., 11 Uhr: Stadtkapelle Freudenstadt, Marktplatz

Sonntag, 15.12., 17 Uhr: Black & White Band, Marktplatz

(Stadtverwaltung Freudenstadt | 27.11.2024)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.freudenstadt.de/Weihnachtsmarkt2024


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freudenstadt.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald