GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

23. Dec 2024 - 11:47 Uhr

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau spendete 1.200 Euro für zwei neue Ponys auf dem Schulbauernhof Domäne Hochburg in Emmendingen - Das Leben ist manchmal ja doch ein Ponyhof

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau spendete 1.200 Euro für zwei neue Ponys auf dem Schulbauernhof Domäne Hochburg in Emmendingen.
Helge Siewert (Leiter des BeratungsCenters Emmendingen) und Katrin  Morat aus dem Team Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse übergeben den Spendenscheck an Stefanie Waldmüller (links) und Anke Predan (rechts) vom Schulbauernhof. 

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau spendete 1.200 Euro für zwei neue Ponys auf dem Schulbauernhof Domäne Hochburg in Emmendingen.
Helge Siewert (Leiter des BeratungsCenters Emmendingen) und Katrin Morat aus dem Team Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse übergeben den Spendenscheck an Stefanie Waldmüller (links) und Anke Predan (rechts) vom Schulbauernhof.

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Auf dem Schulbauernhof der Domäne Hochburg in Emmendingen geht es lebendig zu – und das liegt jetzt auch an den beiden neuen Ponys Fee und Tita! Sie ersetzen Gänseblümchen, die leider in diesem Jahr verstorben ist. Dank einer Spende der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau konnten die beiden Minishettlandponys ein neues Zuhause finden.

Nachdem die Sparkasse bereits im Frühjahr mit 3.500 Euro für einen Hochgrasmäher unterstützt hatte, gab es nun noch einmal 1.200 Euro für die beiden Ponys. Den symbolischen Spendenscheck überbrachte Helge Siewert, Leiter des BeratungsCenters Emmendingen, zusammen mit Katrin Morat aus dem Team Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse. Passend dazu gab es einen Korb mit Karotten für die neuen tierischen Bewohner. Stefanie Waldmüller und Anke Predan vom Schulbauernhof nahmen Scheck und Karotten dankend entgegen.

Fee und Tita – Die neuen Stars des Schulbauernhofs:
Die Ponys Felizitas (Fee) und Laetitia (Tita) sind beide etwa 17 Jahre alt und wurden von einem anderen Hof übernommen, der seinen Betrieb einstellen musste. Die Ponys waren durch die schwierigen Umstände etwas vernachlässigt und blühen in der neuen Umgebung förmlich auf: Nach nur zwei Monaten bei der Hochburg sind sie körperlich stabiler, runder und vor allem glücklicher.

„Die beiden Ponys sind perfekt für unseren Schulbauernhof. Durch ihr Alter sind sie besonders ruhig und kinderfreundlich, was sie ideal für die Ausbildung zu Therapieponys macht“, erklärt Stefanie Waldmüller. Fee und Tita lieben lange Spaziergänge, Weidezeit und den Kontakt mit den zahlreichen Schulklassen, die regelmäßig auf den Hof kommen. „Die Kinder misten, füttern und bringen die Ponys auf die Weide – das ist ein zentraler Teil unseres pädagogischen Konzepts.“

Nachhaltigkeit erleben und verstehen:
Der Schulbauernhof Hochburg ist ein Ort des aktiven Lernens und Erlebens. Kinder und Jugendliche können hier Tiere füttern, Felder bestellen und ein authentisches Verständnis für Landwirtschaft und Nachhaltigkeit entwickeln. „Was wir lieben lernen, schützen wir“, so lautet das Leitmotto des Hofes.

„Der Kontakt mit den Ponys und anderen Tieren, aber auch die Arbeit auf dem Acker sind wichtige Erfahrungen, die Kinder für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren“, betont Waldmüller.

Sparkasse fördert pädagogische Projekte:
„Der Schulbauernhof leistet großartige Arbeit, indem er Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, Landwirtschaft hautnah zu erleben und ein Bewusstsein für natürliche Kreisläufe zu entwickeln“, erklärt Katrin Morat. „Projekte wie dieses unterstützen wir von der Sparkasse deshalb besonders gerne.“

Weitere Informationen zum Schulbauernhof und seinen Bildungsangeboten finden Sie unter: www.schulbauernhof-hochburg.de

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, 23.12.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald