GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

22. Jan 2025 - 12:20 Uhr

Bürgerbusverein in Bad Krozingen feierte großes Fahrerjubiläum - Oliver Löffler absolvierte seine 600. Fahrt - Oberbürgermeister Kieber und Kollegen gratulierten

Bürgerbusverein in Bad Krozingen feierte großes Fahrerjubiläum.
Oberbürgermeister Volker Kieber und die Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Jutta Brückner, 
gratulierten Oliver Löffler zu seiner 600. Fahrt als ehrenamtlicher Bürgerbusfahrer. 

Foto: Stadt Bad Krozingen
Bürgerbusverein in Bad Krozingen feierte großes Fahrerjubiläum.
Oberbürgermeister Volker Kieber und die Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Jutta Brückner,
gratulierten Oliver Löffler zu seiner 600. Fahrt als ehrenamtlicher Bürgerbusfahrer.

Foto: Stadt Bad Krozingen

Gleich zu Beginn des Jahres konnte sich der Bad Krozinger Bürgerbusverein über ein weiteres, großes Fahrerjubiläum freuen: am 9. Januar absolvierte Oliver Löffler seine 600. Fahrt. Er ist damit erst der zweite Fahrer, der diese hohe Zahl an Fahrten erreicht hat.

Und das wurde dann auch gefeiert. Nachdem Oliver Löffler seine 600. Fahrt mit dem Halt am Bahnhof beendet hatte, erwarteten ihn dort mehr als 25 Kolleginnen und Kollegen, um ihm mit einem „Hoch-soll-er-leben!“ herzlich zu gratulieren. Auch Oberbürgermeister Kieber ließ es sich nicht nehmen, zur Bushaltestelle zu kommen, um Oliver Löffler persönlich seinen Glückwunsch zu diesem großartigen Jubiläum auszusprechen und ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Bürgerbus zu danken, der für viele Menschen in der Stadt weit mehr sei, als ein reines Beförderungsmittel“, wie er betonte.

Auch für die Vorsitzende des Bürgerbusses, Jutta Brückner, ist dieses Jubiläum mehr als nur eine Zahl. Vielmehr sei es für sie und die Vereinsmitglieder eine große Freude, und erfülle alle auch mit Stolz, erleben zu dürfen, dass der Bürgerbusverein mittlerweile nicht nur eine Institution im öffentlichen Nahverkehr darstelle, sondern die Menschen sowohl in der Stadt als auch im Verein einander näherbringe, so die Vorsitzende. „Und sowohl die Fahrgäste als auch wir als Verein freuen uns über die menschliche Vielfalt innerhalb der Fahrerschaft, zu der Oliver Löffler einen schönen Beitrag leistet, wie sie betont. Da er zudem einer der jüngeren Fahrer sei, hofft Jutta Brückner, dass Oliver Löffler seine Dienste dem Bürgerbus noch einige Jahre zur Verfügung stellen wird, so dass man in einigen Jahren dann auch die bisher noch von keinem Fahrer erreichte 700. Fahrt gemeinsam feiern könne.

Oliver Löffler bedankte sich seinerseits bei der Stadt und dem Bürgerbusverein. Die große Unterstützung, die er selbst im Verein und durch die Stadt erfahren habe, könne er damit auch ein Stück zurückgeben, wie er sagt.

Der 61-jährige Oliver Löffler, den viele Fahrgäste, aber auch seine Fahrerkolleginnen und Kollegen für seine Hilfsbereitschaft und Offenheit schätzen, ist seit 2010 Bürgerbusfahrer.

Bereits 2012 erreichte er mit 89 Fahreinsätzen im Jahr einen Bürgerbus-Rekord. Eine Anzahl von Fahrten im Jahr, die heute von den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrerinnen und -fahrern gar nicht mehr erreicht werden könne, so Jutta Brückner. Das liege daran, dass sich die Fahrten mittlerweile auf sehr viele Schultern verteilen. Derzeit verfügt der Bürgerbus über einen stattlichen Pool von 53 Fahrerinnen und Fahrern, die so auch in Urlaubszeiten oder bei etwas höherem Krankenstand einen kontinuierlichen Bürgerbusbetrieb gewährleisten.

Der Bad Krozinger Bürgerbus:
Im vergangenen Jahr konnte der Bad Krozinger Bürgerbus sein 20-jähriges Bestehen feiern. Motor der Bewegung und damit der Vater des „Bürgerbus Bad Krozingen e.V.“ war Alfred Winkelmann, der die Idee aus Halver im Märkischen Sauerland mitgebracht hatte. Nachdem der Gemeinderat am 26.5.2003 dem Betrieb eines Bürgerbusses zugestimmt hatte, kam es am 30.10.2003 zur offiziellen Gründung des Bürgerbus Bad Krozingen e.V. und im Juli 2004 wurden die ersten Fahrten aufgenommen. Das Besondere am Bürgerbus: Bis heute werden alle Fahrschichten von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern durchgeführt. Mit seinen drei Linien ist er in den regionalen Fahrplan eingebunden und hat mit der Nummer 411 sogar eine eigene Nummer im Fahrplan. Deshalb können auch das Deutschland-Ticket, RVF-Fahrkarten und Konus-Karten genutzt werden. Eine normale Fahrt kostet derzeit 1,70 Euro. Die Bürgerbusse fahren montags bis freitags von 8 bis 18.20 Uhr und samstags von 8.30 bis 13.50 Uhr. Die Linien sind Rundkurse, Ausgangs- und Endpunkt ist die Bahnhofs-Vorderseite. Derzeit besteht das Bürgerbusteam aus 53 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern.

Mehr Informationen über den Bad Krozinger Bürgerbus gibt es unter https://www.buergerbus-bad-krozingen.de

(Presseinfo: Stadt Bad Krozingen, 22.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald