GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

27. Feb 2025 - 16:04 Uhr

Lahr feiert den Internationalen Frauentag (8. März 2025) - Programm für Frauen und alle Interessierten mit Filmvorführung (07.03.), Stadtführung (08.03.), Foto-Ausstellung (09.03. bis 11.05.2025) und Frühstück des Frauenpolitischen Forums (22.02.)

Lahr feiert den Internationalen Frauentag (8. März 2025).
Louise und Friedrich Ebert.

Foto: Stadt Lahr - Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
Lahr feiert den Internationalen Frauentag (8. März 2025).
Louise und Friedrich Ebert.

Foto: Stadt Lahr - Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Der Weltfrauentag am 8. März macht auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. In diesem Jahr lädt das Frauenpolitische Forum Lahr mit Unterstützung der Stadt Lahr zu zwei Veranstaltungen ein.

Filmvorführung „Die Unbeugsamen 2“:
Film zum Internationalen Frauentag, "Die Unbeugsamen 2", wird am Freitag, 7. März 2025, um 19 Uhr im FORUM Kino Lahr gezeigt. In seinem ersten Film „Die Unbeugsamen“ setzt Regisseur Torsten Körner ein filmisches Denkmal für die Politikerinnen der Bonner Republik und ihren Kampf um politische Teilhabe. In diesem neuen Film richtet er den Blick auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs. Trotz staatlich verordneter Gleichberechtigung herrschte auch dort letztlich das Patriarchat. 15 selbstbewusste Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen der DDR berichten von ihrem Kampf um Chancengleichheit und zeichnen ein lebendiges Bild der Geschlechterbeziehungen im „Arbeiter- und Bauernstaat“.

Begrüßt werden die Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Film von Vertreterinnen des Frauenpolitischen Forums Lahr.

Tickets für die Filmvorführung sind zum Preis von zehn Euro pro Person erhältlich. Es ist empfohlen, Tickets im Vorverkauf im FORUM Kino Lahr oder online zu erwerben. Im Ticketpreis ist ein Glas Sekt oder ein Glas Orangensaft enthalten. Auch Männer sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.


Frühstück des Frauenpolitischen Forums Lahr:
Das Frühstück des Frauenpolitischen Forums Lahr findet am Samstag, 22. März 2025, von 10 bis 13 Uhr im Aktion Treffpunkt Lahr in der Bismarckstraße 19 statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück in angenehmer Atmosphäre sollen Frauen ermutigt werden, sich für ihre politischen und gesellschaftlichen Interessen einzusetzen. Zudem wird Sophie Glöckler, Fachberaterin beim Verein „Frauen helfen Frauen“, Informationen über das neue Gewalthilfegesetz vermitteln, das Frauen verlässlich vor Gewalt schützen soll. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen. Der Eintritt ist frei

Die Stadt Lahr bietet zudem zum Weltfrauentag eine Stadtführung durch das „weibliche Lahr“ und im Stadtmuseum eine Fotoausstellung zu "Frau Reichspräsident Louise Ebert" sowie eine Feierabend-Kurzführung.


Stadtführung durch das „weibliche Lahr“:
Am Samstag, 8. März 2025, um 15 Uhr gibt es eine Stadtführung zu den Lebensgeschichten und dem Engagement Lahrer Frauen. Das Leben der Lahrer Frauen in den vergangenen Jahrhunderten bietet viel Stoff für spannende Geschichten. Dennoch kommen Frauen in der gesellschaftlichen Erinnerung nur am Rande vor und sind selten in Geschichtsbüchern namentlich benannt. Die Gästeführerinnen Katrin Bucherer und Uta Lingner nehmen Interessierte mit auf eine Entdeckungsreise durch das „weibliche Lahr“. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenfrei. Der Startpunkt für den Stadtrundgang ist das Stadtmuseum in der Tonofenfabrik. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 7. März 2025, 12 Uhr, per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910-0128 (vormittags) erwünscht.


Foto-Ausstellung "Frau Reichspräsident Louise Ebert":
Die Vernissage der Foto-Ausstellung "Frau Reichspräsident Louise Ebert 1873-1955" findet am Sonntag, 9. März 2025, um 11.30 Uhr im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik statt. In rund 70 Bildern zeichnet die Ausstellung das Leben von Louise Ebert nach – der Frau des ersten demokratisch gewählten Staatsoberhauptes in der deutschen Geschichte. Mit der Wahl ihres Mannes Friedrich Ebert zum ersten deutschen Reichspräsidenten wurde Louise Ebert „Frau Reichspräsident“ und kann damit als erste republikanische First Lady bezeichnet werden. Mit ihrem dezenten Auftreten etablierte sie als Frau eines demokratischen Staatsmannes einen eigenen Stil, der prägend werden sollte. Die letzten Jahre des zweiten Weltkriegs verbrachte sie bei ihrer Familie in Lahr. Die Ausstellung erinnert damit ebenso an das 80-jährige Jubiläum des Kriegsendes. Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 11. Mai 2025, und ist im Museumseintritt inkludiert.

Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt das Stadtmuseum zu einer kostenlosen Feierabend-Kurzführung. Anlässlich des Weltfrauentages wird dieses Mal ein gezielter Blick auf Frauen in der Lahrer Stadtgeschichte geworfen. Die Führung ist am Mittwoch, 5. März 2025, von 16.30 bis 17 Uhr.


Information:
Das Frauenpolitische Forum Lahr gründete sich 2014 als Nachfolge des bis Herbst 2013 bestehenden Frauenbeirats der Stadt Lahr. Die Mitglieder des Frauenpolitischen Forums Lahr arbeiten ehrenamtlich. Sie setzen sich vor allem für die Rechte der Frauen, aber auch für Geschlechtergerechtigkeit und die Prävention von Gewalt gegen Frauen ein.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 27.02.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald