GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

11. Apr 2025 - 15:08 Uhr

Stadtradeln in Weil am Rhein: Vom 18. Mai bis 7. Juni 2025 ist es wieder soweit - Registrieren und los düsen - Einige Aktionen sind geplant

Stadtradeln in Weil am Rhein: Vom 18. Mai bis 7. Juni 2025 ist es wieder soweit.
Auf die Räder, fertig, los! Mit dem Rad ins Büro: Die neuen Veloständer am Rathaus werden jedenfalls schon vor der Stadtradeln-Kampagne gut angenommen. 

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr
Stadtradeln in Weil am Rhein: Vom 18. Mai bis 7. Juni 2025 ist es wieder soweit.
Auf die Räder, fertig, los! Mit dem Rad ins Büro: Die neuen Veloständer am Rathaus werden jedenfalls schon vor der Stadtradeln-Kampagne gut angenommen.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr

Raus aus dem Auto, rauf auf das Rad: In der Zeit vom 18. Mai bis zum 7. Juni findet die Stadtradeln-Kampagne statt. Mit dabei ist auch Weil am Rhein. Einmal mehr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann nicht nur der Umwelt einen Gefallen machen, sondern auch ihrer Gesundheit. Und am Ende können sie sogar mit etwas Glück einen Preis gewinnen.

Kurzer Rückblick: Im vergangenen Jahr nahmen in Weil am Rhein 343 Radlerinnen und Radler bei dieser Kampagne des Klimabündnisses teil. Insgesamt absolvierten sie dabei 6.279 Fahrten, hatten 72.805 Kilometer in den Waden und vermieden dabei rund zwölf Tonnen Co2.

Auch in diesem Jahr können sich die Weilerinnen und Weiler registrieren, um 21 Tage lang so viele Alltagswege wie möglich klimafreundlich mit dem Velo zu absolvieren. Der Wettbewerb, der vom 18. Mai bis 7. Juni über die Bühne geht, umfasst auch wieder das Schulradeln. Hier sind die Schülerinnen und Schüler aufgerufen mitzumachen. Erstmals wird es einen Mobilitätstag auf dem Rathausplatz geben, bei dem das Rad im Fokus stehen wird.

Mit dem Drahtesel kann man natürlich einerseits das eigene Wohlbefinden stärken, aber auch die Umwelt schützen, wenn man denn das Auto stehen lässt und sich auf den Sattel schwingt. Dabei ist es völlig egal, ob man nun tagtäglich das Rad aus dem Keller holt, um zur Arbeit zu strampeln oder nur sporadisch in die Pedale tritt. „Am Ende zählt jeder Kilometer, den man nicht mit dem Auto zurücklegt, sondern selbst aktiv wird“, sagt Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, die bis auf wenige Ausnahmen fast täglich mit dem Rad ins Rathaus düst.

„Velofahren hält fit, macht müde Glieder munter, tut gut und schont am Ende des Tages auch noch die Umwelt“, meint Stöcker und hofft, dass sich viele Menschen in Weil am Rhein und dem gesamten Landkreis registrieren. Denn immerhin machen 13 Kommunen unter der Federführung des Landkreises mit: Bad Bellingen, Binzen, Efringen Kirchen, Hausen, Kandern, Lörrach, Maulburg, Rheinfelden, Schopfheim, Steinen, Todtnau und eben Weil am Rhein.

Innerhalb des Aktionszeitraums wird es auch wieder verschiedene Aktionen geben. Bei allen steht das Fahrrad im Mittelpunkt. Allen voran am 28. Mai, wenn auf dem Rathausplatz von 14 bis 17 Uhr ein Mobilitätsnachmittag auf dem Programm steht. Dabei wird die IG Velo wieder Räder codieren. Die Kosten für die Weiler Bürgerinnen und Bürger übernimmt die Stadt.

Die Verkehrspolizei wird ebenfalls vor Ort sein und mit verschiedenen Projekten gerade die kleinen Verkehrsteilnehmenden ansprechen. Des Weiteren werden vom Velogeschäft Einzelrad aus Haltingen besondere Räder ausgestellt. Das Feuerwehr-Fahrrad steht bereit und nicht zuletzt soll es ein Fahrradquiz geben, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt.

Den Auftakt der Kampagne bildet die Radtour der IG Velo am 18. Mai. Zum Start um 8.30 Uhr auf dem Rathausplatz wird auch Oberbürgermeisterin Diana Stöcker mit von der Partie sein. Die Tour führt dann über 85 Kilometer bis nach Mulhouse.

Um das Thema Sicherheit kümmert sich im Stadtradeln-Zeitraum das Fahrradgeschäft Veloziped, die einen kostenlosen Check vor ihrem Laden durchführen. Dabei werden Reifen, Bremsen und die Beleuchtung genauer unter die Lupe genommen. Zudem unternimmt Veloziped zwei Radtouren. Anmeldung dafür bei Patrizia Schellhammer kontakt@veloziped.de oder vor Ort in Haltingen.

Die beliebte Stempelaktion wird es auch dieses Mal wiedergeben. Dabei beteiligen sich erneut verschiedene Kommunen aus dem Landkreis. Ebenso erhalten die Weiler Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten Kilometern zur Belohnung schöne Preise, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler, die die längsten Strecke mit dem Velo zurückgelegt haben.

Mitmachen ist ganz einfach:
Interessenten können sich auf www.stadtradeln.de bei der jeweiligen Stadt beziehungsweise Kommune registrieren, dann einem Team beitreten oder ein eigenes gründen. Danach kann man sich schon auf den Sattel schwingen, um im Anschluss ab dem 18. Mai die Radkilometer online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de.

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 11.04.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald