GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

12. Mai 2025 - 13:52 Uhr

Eurovision Song Contest in Basel ist eröffnet: Abordnung aus Weil am Rhein lief und feierte mit - 3-Länder-Stadt beteiligte sich an Parade

Eurovision Song Contest in Basel ist eröffnet: Abordnung aus Weil am Rhein lief und feierte mit.
3-Länder-Stadt im Blick: Die Weiler Delegation um Oberbürgermeisterin Diana Stöcker macht bei der ESC-Parade mit und freut sich über die ausgelassene Stimmung in Basel.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Spörrer
Eurovision Song Contest in Basel ist eröffnet: Abordnung aus Weil am Rhein lief und feierte mit.
3-Länder-Stadt im Blick: Die Weiler Delegation um Oberbürgermeisterin Diana Stöcker macht bei der ESC-Parade mit und freut sich über die ausgelassene Stimmung in Basel.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Spörrer

Mittendrin statt nur dabei: Mit einer Parade durch Basel ist am gestrigen Sonntag der Eurovision Song Contest (ESC) eröffnet worden. Die Teilnehmenden aus 37 Ländern zogen vom historischen Rathaus aus mit Oldtimer-Straßenbahnen und -Bussen quer durch die Altstadt. Mit dabei war auch eine Abordnung aus Weil am Rhein an Position 44.

Mehr als 100 Personen waren bei schönstem Wetter für die 3-Länder-Stadt mit dabei. Vertreten waren die Stadtmusik Weil am Rhein und weitere Musizierende befreundeter Vereine, Handballerinnen und Handballer der HSG Dreiland sowie vier „Winzer“, die das Weiler Ortsschild auf ihren Schultern trugen. Angeführt wurde die Delegation von Oberbürgermeisterin Diana Stöcker und Kulturamtsleiter Peter Spörrer sowie drei Trachtenträgerinnen aus dem Dreiländereck.

Über rund 1,3 Kilometer ging es durch die Innenstadt und über die Mittlere Rheinbrücke bis zum Messeplatz, wo sich das Eurovision Village befindet. Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer säumten den Straßenrand und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

„Es war viel Lebensfreude, Vielfalt und Gemeinschaftsgeist zu spüren – ganz im Sinne des Eurovision-Spirits: vereint in der Musik, über alle Grenzen hinweg“, freute sich Diana Stöcker über den gelungenen Auftakt mit Weiler Beteiligung. Sie dankte der Stadt Basel für die Einladung und allen, die diesen Tag zu einem „echten Highlight“ gemacht hätten. „Weil am Rhein war ESC-ready – und ist nun auf den Bildschirmen Europas zu sehen“, lachte sie.

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 12.05.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald