GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Freizeit-Tipps » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

18. bis 28. Oktober 2024: 112 Schausteller und Marktkaufleute bei der Freiburger Herbstmess‘ - Veranstaltung ist bereits seit 25 Jahren auf dem Neuen Messplatz zu finden - Aktionen im Rahmen des Jubiläums

18. bis 28. Oktober 2024: 112 Schausteller und Marktkaufleute bei der Freiburger Herbstmess‘.

Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Stearlmedia
18. bis 28. Oktober 2024: 112 Schausteller und Marktkaufleute bei der Freiburger Herbstmess‘.

Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Stearlmedia

Mit dem bunten Angebot von 112 Schausteller_innen und Marktkaufleuten bietet die Freiburger Herbstmess‘ vom 18. bis 28. Oktober 2024 ein vielfältiges Programm für große und kleine Besucher_innen. Seit 25 Jahren ist die Freiburger Mess‘ bereits auf dem Neuen Messplatz zu finden, immer zweimal im Jahr – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Nach mittlerweile 47 Ausgaben ist die 48. Ausgabe als eine der beliebtesten Großveranstaltungen aus dem Freiburger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Der Eintritt zur Freiburger Herbstmess‘ ist frei.

Udo Eichmeier, FWTM-Abteilungsleitung Märkte und Events: „Als neuer Leiter für die Abteilung Märkte und Events der FWTM freue ich mich ganz besonders auf die diesjährige Freiburger Herbstmess‘. Über 100 Schausteller_innen bieten auch in diesem Jahr eine aufregende Mischung aus Fahrgeschäften, Warenständen, Spielmöglichkeiten und Gastronomieangeboten. Viele Attraktionen warten auf große wie kleine Besucher_innen, da ist sicher für jeden etwas dabei.“

Karl-Lorenz Faller, 1. Vorsitzender des Landesverbands der Schausteller und Marktkaufleute e.V., Bezirksstelle Freiburg und Damian Traber, Vorsitzender des Schaustellerverband Freiburg e.V.: „Eine toll besetzte, familienfreundliche Messe ist wieder gelungen, vor allem hochkarätige Attraktionen eingerahmt von attraktiven Imbiss- und Süßwaren werden wieder tausende Besucher zum sozialen Treffpunkt „Freiburger Mess‘“ locken! Wir erwarten aber auch unzählige Besucher aus Frankreich und der Schweiz, für die unsere Mess‘ sich ebenfalls als Magnet entwickelt hat!“

25 Warenstände mit individueller Kleidung, Schmuck, Gewürzen und Haushaltswaren, 37 gastronomische Angebote, 26 lustige Spielstände und 24 aufregende Fahrgeschäfte: Das alles erwartet die Besucher_innen der Freiburger Herbstmess‘.
Los geht es am Freitag, 18. Oktober, um 17 Uhr, mit einer halben Stunde Freifahrten. Die traditionelle Eröffnung mit Fassanstich findet ebenfalls am Freitag, 18. Oktober, um 19 Uhr vor dem Riesenrad statt, mit Bürgermeister Martin Haag und dem Spielmannszug der Feuerwehr Freiburg. Am Eröffnungsabend erwartet die Besucher_innen in diesem Jahr ein weiteres Highlight: Es findet ein Musikfeuerwerk um 22:30 Uhr statt, ein Feuerwerk, welches synchron von den Fahrgeschäften mit Musik umrahmt wird.

Highlights bei den Fahrgeschäften sind in diesem Jahr die große Geisterstadt der Familie Fellerhoff, die Kinderachterbahn „verrückte Baustelle“ der Familie Luxem sowie weitere Kultgeschäfte wie die „Wilde Maus“, der „Musikexpress“ oder die schnellen Fahrgeschäfte „Eclipse“ und „The King“. Premiere in Freiburg feiert diesen Herbst der „Mythos“ von Jacqueline Högerle, ein Karussell, welches sich gleichzeitig um zwei Achsen dreht. An den Spielständen kann um Preise wie Stofftiere, Blumen und andere großartige Geschenke gespielt werden. Die Auswahl reicht hier vom klassischen Greifarm über Schieß- und Dartstände bis hin zum Entenrennen. Mitten im bunten Treiben der Herbstmess' gelegen, lädt daneben der Warenmarkt mit einem vielseitigen Angebot an Kleidung, Schmuck, Gewürzen und Haushaltswaren zum Bummeln ein. Bei den kulinarischen Angeboten dürfen sich die Besucher_innen auf eine großartige Auswahl freuen: Vom traditionellen Imbiss mit Gegrilltem und Gebratenem über Pizza, Churros und Langos bis zu Zuckerwatte, Bonbons, Lebkuchenherzen und gebrannten Mandeln, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neu im Angebot sind diesen Herbst Baumstriezel.
Eine Übersicht über alle Attraktionen bietet der Übersichtsplan auf der Herbstmess‘-Webseite unter www.freiburgermess.freiburg.de/attraktionen.

Im Rahmen des Jubiläums „25 Jahre Freiburger Mess‘ auf dem Neuen Messplatz“ finden diesen Herbst weitere Aktionen statt: An den Herbstmess‘-Sonntagen fährt die historische Straßenbahn von 1927 (TW56) mit Beiwagen (BW135) von den Freunden der Freiburger Straßenbahn e.V. für je drei Stunden vom Bertoldsbrunnen in der Innenstadt zur Freiburger Mess‘. Auf der Herbstmess‘ tritt die Stelzenläuferin Joa Magnolia an vier Tagen mehrmals auf der Herbstmess‘ auf. Joa Magnolia kreiert ihre Kostüme mit vielen Details selbst und haucht jeder Figur durch eine extreme Körperlichkeit einen eigenen Zauber ein. Auftreten wird Joa Magnolia am Eröffnungsfreitag, 18. Oktober, Sonntag, 20. Oktober, Dienstag, 22. Oktober sowie Sonntag, 27. Oktober. Außerdem wird eine historische Orgel der Familie Koch, die um 1912 in der Orgelfabrik Wilhelm Bruder Söhne in Waldkirch gefertigt wurde, auf der Freiburger Mess‘ spielen. Das exklusive Frühstück im Riesenrad findet am Sonntag, 20. Oktober um 10 Uhr statt. Es gibt insgesamt nur 104 Plätze, die im Rahmen eines Gewinnspiels über baden.fm verlost werden.

Auch die beliebten Aktionstage sind aus dem Programm der Freiburger Mess‘ nicht mehr wegzudenken.
Am Dienstag, 22. Oktober, ist Kinder- und Familientag, bei dem alle Fahr- und Belustigungsgeschäfte die Fahrten zum halben Preis anbieten.
Am Mittwoch, 23. Oktober, ist Studierendentag. An diesem Tag kommen alle Besitzer_innen eines gültigen Studierendenausweises durch viele Sonderangebote auf ihre Kosten.
Der Schnäppchen- und Aktionstag findet am Donnerstag, 24. Oktober, statt und bietet den ganzen Tag über verschiedene Angebote und Attraktionen, bei denen Aktionslose verteilt werden.
Am Freitag, 25. Oktober, findet ebenfalls wieder der Oma-Opa-Enkel-Tag statt. Auf die ersten 100 Enkel_innen, die mit ihren Großeltern ans Riesenrad kommen, wartet eine Überraschungstüte mit Freifahrten.

Am 25. Oktober findet außerdem der Senior_innentag im Festzelt der Werner Kurze GmbH statt, der gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Stadt Freiburg organisiert wird. Die ersten 100 Senior_innen, die das Festzelt besuchen, erhalten eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen kostenfrei. Es wird ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Holger van den Tasten sowie einem Gewinnspiel mit schönen Preisen geboten.

Das große Abschlussfeuerwerk wird am Montag, 28. Oktober, gegen 22:30 Uhr den Himmel über dem Messegelände erleuchten.

Geöffnet hat die Freiburger Herbstmess‘ am ersten Veranstaltungstag, Freitag, 18. Oktober, von 17 bis 23 Uhr, Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 22 Uhr, Dienstag, Freitag und Samstag von 14 bis 23 Uhr sowie sonntags von 11 bis 22 Uhr. Am letzten Veranstaltungstag, Montag, 28. Oktober, hat die Herbstmess‘ noch einmal von 14 bis 23 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Freiburger Herbstmess‘ 2024 gibt es unter www.freiburgermess.freiburg.de.

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 15.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Freizeit-Tipps".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald