GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

20. Aug 2020 - 12:01 Uhr

13.09. bis 18.10.: Ausstellung von Marianne Hopf in der Galerie im Tor in Emmendingen - Thema der Ausstellung lautet "Land Scaping"

13.09. bis 18.10.: Ausstellung von Marianne Hopf in der Galerie im Tor in Emmendingen - Thema der Ausstellung lautet "Land Scaping".
13.09. bis 18.10.: Ausstellung von Marianne Hopf in der Galerie im Tor in Emmendingen - Thema der Ausstellung lautet "Land Scaping".

Der Kulturkreis Emmendingen meldet sich mit einer Ausstellung zurück aus dem Corona-Lockdown! Die Ausstellungseröffnung findet im Ballsaal statt!

Mit einer besonders sehenswerten Ausstellung der Malerin Marianne Hopf aus Lahr führt der Kulturkreis Emmendingen e.V. sein Ausstellungsprogramm in der GALERIE im TOR fort. Die Eröffnung findet am Sonntag den 13. September um 11.15 Uhr im benachbarten Ballsaal der Tanzschule Gutmann im Fux’n statt. Für die anschließende Besichtigung der Bilder in der Galerie wurde ein Sicherheitskonzept organisiert. An diesem Tag ist die Galerie bis 17 Uhr geöffnet.

Das Thema der Ausstellung ist: Land Scaping
Die Kunsthistorikerin Dr. Susanne Liesegang wird die Ausstellung, die von Peter Thomann kuratiert wurde, eröffnen.

Die gezeigten Bilder stammen aus einer Serie, die Marianne Hopf während ihrer Studienaufenthalte in Island schuf. Sie lebte mehrfach jeweils einen Monat in dem Dorf Siglufjördur, 30 km vom Polarkreis. Hier entstanden Ihre Werke, die den Betrachter in eine faszinierende Landschaft voller ursprünglicher, dramatischer Naturgewalten versetzt. Sie malt in einer sehr eigenwilligen Technik, Pigmente mit Acryl mehrschichtig auf Leinwand, Grautöne, schwarz, weiß, blau, ist sparsam mit Farbe. Das Spannende daran ist, sie malt Landschaft nicht einfach ab, sie gestaltet sie durch ihre Impressionen neu.

Biografie der Künstlerin: 1959 in Freiburg geboren - 1982 USA Aufenthalt - 1982-87 Studium der Malerei an der Kunstschule Nürtingen - 1987-2002 lebt und arbeitet sie in Berlin - 1994/95 Aufenthalt in New York - seit 2002 hat sie ein Atelierhaus in einem idyllischen Garten über den Dächern von Lahr.

Dauer der Ausstellung: 13.09.2020 – 18.10.2020
Geöffnet: Mi 14 – 17, So 12 – 17, bei Vernissagen 11:15-17
Uhr und nach Vereinbarung.

(Presseinfo: Elke Eichhorn-Kilian, 20.08.2020)


Weitere Beiträge von Galerie_im_Tor
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> http://www.galerie-im-tor.de/


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald