GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Riegel

"Venedig - Faszination und Mythos" - Ausstellung in der Kunsthalle Messmer in Riegel bis zum 19. Juli verlängert

Kunsthalle Messmer: "Venedig - Faszination und Mythos" - Jürgen Messmer 

REGIOTRENDS-Foto: Melanie Glaub
Kunsthalle Messmer: "Venedig - Faszination und Mythos" - Jürgen Messmer

REGIOTRENDS-Foto: Melanie Glaub
In unserer derzeitigen Ausnahmesituation rücken Reiseziele weiter in die Ferne.

Die Themenschau „Venedig“ ermöglicht dem Besucher eine kurze Zuflucht in die Umgebung dieser wunderbaren Stadt. Gezeigt wird die Stadt der Künstler in all ihrer Vielseitigkeit und ihrem kulturellen Reichtum. Neben historischen Stadtansichten werden Malereien, Fotografien und Objekte von internationalen Künstlern gezeigt. Der Fokus der breit gefächerten Ausstellung liegt auf der Kunst der Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst.

Unter Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen, wie die Mund-Nasen-Bedeckung, Desinfektionsmittelausgabe und der Wahrung des Sicherheitsabstandes, können die Besucher die Lagunenstadt auf sich wirken lassen.

(Presseinfo: Kunsthalle Messmer, 13.05.2020)

+++

Venedig – Faszination und Mythos

Noch bis zum 19. Juli präsentiert die Kunsthalle Messmer in ihrer Themenschau „Venedig – Faszination und Mythos“ die Stadt der Künstler in all ihrer Viel-seitigkeit und ihrem kulturellen Reichtum. Neben historischen Stadtansichten werden Malereien, Fotografien und Objekte von internationalen Künstlern gezeigt. Der Fokus der breit gefächerten Ausstellung liegt auf der Kunst der Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst.

Danach präsentiert die Kunsthalle Messmer dann die farbgewaltigen Bild-welten von Leon Löwentraut.

Die Ausstellung

Venedig übt seit Jahrhunderten einen ganz besonderen Reiz auf Reisende, wie auch Künstler aller Welt aus. Mehr als 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig, um sich von den prächtigen Kirchen und Palästen, den verschlungenen Kanälen und dem reichen kulturellen Erbe der Stadt verzaubern zu lassen.
Die kunsthalle messmer zeigt in der Themenschau „Venedig - Faszination und Mythos“ Werke internationaler Künstler, die Ihre Inspiration aus der fantastischen Lagunenstadt bezogen haben. So präsentiert die Ausstellung, neben historischen Stadtansichten, Malereien, Fotos und Objekte von u.a. Hundertwasser, Salvador Dalí, Joe Tilsohn, Malte Sartorius, Max Peiffer-Watenphul und Horst Janssen. Der Fokus der breit gefächerten Ausstellung liegt dabei auf der Kunst der Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

>> Informationen zu den ausgestellten Künstlern

Salvador Dalí (1904 - 1989)

Salvador Dalí, geboren in Figueras, prägte mit seinem unverwechselbaren Stil und seiner surrealen, oft rätselhaften Werke die Kunst des 20. Jahrhunderts. Neben seiner Kunst, beschäftigte sich Dalí intensiv mit Sigmund Freuds Theorien zur Psychoanalyse, die ihn zu seinen surrealen Werken inspirierten. Seither bildeten schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen die Erkennungsmerkmale in seiner Malerei und wurden zu einem Wahrzeichen der Surrealisten. Auch verfasste er theoretische Texte zu den „großen Meistern der Malerei“, wie Leonardo, Michelangelo, Dürer, Velázquez, El Greco und Goya, denen er zeitlebens nacheiferte.

Manfred Fischer (*1950)

Der im Münsterwald geborene Künstler war bis in die 1970er den Berliner Realisten zuzuordnen, entwickelte in den 1980ern jedoch eine, seinen Stil bis heute prägende, expressiv-dynamische Ausdrucksweise, die ihn vom reinen Realis-mus des vorherigen Jahrzehnts entfernt hat. Ein zentrales Motiv in den Arbeiten Fischers nimmt dabei der menschliche Kopf ein. Fischer verwendet diesen als Symbol für menschliche Träume und Wünsche, aber auch für tieferliegende bis verborgene Emotionen. Er lehrte ab 1987 an der Hochschule der Künste in Berlin sowie an der TU Braunschweig.

Max Peiffer-Watenphul (1896-1976)

Der in Weferlingen geborene Max Peiffer-Watenphul war Schüler am Bauhaus, Weimar und spezialisierte sich auf Zeichnungen, Aquarelle, Lithografien, Gemälde und Druckgrafik. Er pflegte eine rege Freundschaft mit wichtigen Künstlern, wie u.a. Paul Klee, Max Ernst und Otto Dix. Den Deutschen verband eine besondere Beziehung mit der Lagunenstadt, in der er zwölf Jahre lebte und unzählige, teils düster wirkende Bildnisse dieser Stadt schuf. 1948 nahm er auch an der Biennale di Venezia teil.

Horst Janssen (1929 – 1995)

Der in der Nähe von Hamburg geborene Horst Janssen, war Zeichner, Grafiker, Illustrator, Autor und Fotograf. Mit seinen zahlreichen Arbeiten zählt er zu den produktivsten und wichtigsten deutschen Zeichnern und Grafikern des 20. Jahrhunderts. 1968 gewann er den Grafikpreis der Biennale di Venezia. 2000 eröffnete das ihm gewidmete Horst-Janssen-Museum in Oldenburg. Janssens strikt figürliches Sujet wird aufgrund der Implementierung experimenteller Elemente zumeist dem Phantastischen Realismus zugeordnet.

Joe Tilson (*1928)

Der in London, Großbritannien, geborene Joe Tilson gilt als wichtiger Vertreter der britischen Pop Art. Tilson kombiniert in seinen Arbeiten Zeichen und Begriffe zu emblematischen Werken, welche den Betrachter zur Dekodierung seiner Bedeutung einladen. Der Maler und Grafiker studierte ab 1949 an der St. Martin's School of Art, an welcher er von 1958 bis 1963 auch unterrichtete. Zwischen 1952 – 1955 wechselte er an das Royal College of Art in London. Nachdem er 1955 ein Stipendium für Rom gewann, erwachte seine Liebe für Italien. Sein Aufenthalt dauerte von 1955 bis 1957. Er unterrichtete ebenfalls an der Slade School of Fine Art, und hielt 1966 Vorlesungen an der School of Visual Arts in New York City. Zwischen 1971 – 1972 war er zudem Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.


Malte Sartorius (1933-2017)

Malte Sartorius, geboren in Waldlinden (Ostpreußen), war ein deutscher Maler und Grafiker. Zwischen 1970 - 1977 fertigte er großformatige Zeichnungen und Siebdrucke an. Er war ab 1963 als Professor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig tätig. Außerdem war er Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und der Münchener Sezession.

(Info: Kunsthalle Messmer)


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald