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11. Mai 2021 - 16:18 Uhr

Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG: Elektrischer Zugbetrieb auf Kaiserstuhlbahn beginnt Mitte Juni 2021 - Einsatz der Elektro-Fahrzeuge auf Elztalbahn muss nochmals verschoben werden - Als Grund gibt Hersteller Verzögerungen bei Zulassung an

RT-Symbolbild
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Zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni 2021 setzt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) auf der Kaiserstuhlbahn zwischen Breisach und Riegel-Malterdingen die neuen Elektrotriebzüge ein. Die insgesamt fünf dreiteiligen Fahrzeuge des Typs Talent 3 werden die derzeit dort noch fahrenden RegioShuttle ersetzen. Einzelne Test- und Probefahrten mit den Elektrotriebzügen sind von Montag, 17. Mai 2021, an geplant. Der Einsatz der vierteiligen Talent-3-Fahrzeuge auf der Elztalbahn wird sich hingegen noch verzögern. Wie der Hersteller Alstom, zu dem Bombardier inzwischen gehört, bekanntgab, sind Verzögerungen bei der Zulassung der Fahrzeuge die Ursache. „Leider konnten gegenwärtig noch nicht alle notwendigen Dokumente für die Zulassung der sieben vierteiligen Talent-3-Fahrzeuge restlos erbracht werden“, erläutert Francois Muller, Director Service der Alstom-Region DACH. „Alstom steht hierzu in ständigem Austausch unter anderem mit dem Eisenbahn-Bundesamt, um die notwendigen Dokumente zeitnah bereitzustellen und eine Zulassung der Fahrzeuge schnellstmöglich zu realisieren. Unmittelbar im Anschluss wird die Auslieferung der Talent-3-Fahrzeuge an die SWEG erfolgen“, versichert Muller.

„Wir sind zum wiederholten Male sehr verärgert über die nochmals verspätete Lieferung der Züge“, sagt SWEG-Vorstandsvorsitzender Tobias Harms. Alstom hat gegenüber der SWEG als neues realistisches Lieferdatum Mitte Juli 2021 angegeben. „Da unser Vertrauen in die Aussagen des Herstellers zur Auslieferung der Talent-3-Fahrzeuge geschwunden ist, bereiten wir uns auf einen Plan C vor – Plan B fahren wir ja bereits“, so Harms. Plan C sieht vor, dass die SWEG noch bis Ende Juli 2021 auf der Elztalbahn die derzeit fahrenden Regio-Shuttle einsetzen kann. Sollte Alstom die neuen Fahrzeuge dann immer noch nicht geliefert haben, ist von August 2021 an ein Ersatzkonzept mit geliehenen E-Triebfahrzeugen vorgesehen.

Der Aufsichtsratschef der SWEG und langjährige Amtschef im baden-württembergischen Ministerium für Verkehr, Dr. Uwe Lahl, kritisiert die erneute Verzögerung: „Die SWEG benötigt diese neuen Züge, um den Betrieb auf den elektrifizierten Strecken mit Elektrotriebwagen aufnehmen zu können und den Fahrgästen auf der Breisgau-S-Bahn eine neue Qualität bieten zu können. Wir erwarten, dass Alstom/Bombardier alles daransetzt, die Fahrzeuge der SWEG einsatzbereit zur Verfügung zu stellen. Den Fahrgästen können wir nur sagen: Die SWEG steht bereit, die Fahrzeuge einzusetzen und wird sich bis dahin um das Ersatzkonzept kümmern.“

Lieferverzögerungen im gesamten Netz „Freiburger Y“:
Die neuen Elektrotriebwagen hätten eigentlich von Mitte Dezember 2019 an auf allen Strecken des von der SWEG betriebenen Netzes „Freiburger Y“ fahren sollen. Zu diesem Netz gehören die Münstertalbahn, die Elztalbahn sowie die Kaiserstuhlbahn zwischen Breisach und Riegel-Malterdingen. Aufgrund massiver Lieferschwierigkeiten konnte der damals noch eigenständige Hersteller Bombardier kein einziges der rechtzeitig bestellten Talent-3-Fahrzeuge für dieses Netz pünktlich zur Verfügung stellen. Die ersten beiden Talent-3-Fahrzeuge fuhren erst von Mitte Juni 2020 an auf der Münstertalbahn.

Was die neuen Fahrzeuge bieten:
Die Talent-3-Triebwagen sind einheitlich im gelb-schwarz-weißen Landesdesign gestaltet und erreichen bei hoher Beschleunigung eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde. Die dreiteiligen Züge haben eine Sitzplatzkapazität für insgesamt 160 Fahrgäste, die vierteiligen Züge für insgesamt 215 Fahrgäste. Sie zeichnen sich durch eine komfortable und großzügige Sitzanordnung aus. Die Züge sind alle mit WLAN, Toiletten, einem Fahrgastinformationssystem mit Monitoren für statische und dynamische Informationen sowie Videoüberwachung zur Gewährleistung einer hohen Fahrgastsicherheit ausgestattet. Die Fahrgäste können sich außerdem über Klimaanlagen, Steckdosen, größere Räume für Gepäck und großzügige Mehrzweckbereiche zur Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen freuen. Gewartet werden die Talent-3-Triebzüge in den Bahnbetriebswerkstätten der SWEG in Offenburg und Staufen.

(Presseinfo: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG, 11.05.2021)


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