GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

11. Sep 2024 - 13:49 Uhr

Mack Rides und der Europa-Park stifteten insgesamt 5.000 Euro für Sanierung des Europabrunnens in Waldkirch – Symbolische Scheckübergabe in der Schlettstadtallee

Mack Rides und der Europa-Park stifteten insgesamt 5.000 Euro für die Sanierung des Europabrunnens in Waldkirch.
Von links: Oberbürgermeister Michael Schmieder, Roland Mack, Jürgen Mack, Christian von Elverfeldt (Mack Rides-Geschäftsführer) und Marcel Bauer (Bürgermeister Schlettstadt).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Mack Rides und der Europa-Park stifteten insgesamt 5.000 Euro für die Sanierung des Europabrunnens in Waldkirch.
Von links: Oberbürgermeister Michael Schmieder, Roland Mack, Jürgen Mack, Christian von Elverfeldt (Mack Rides-Geschäftsführer) und Marcel Bauer (Bürgermeister Schlettstadt).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS

Am 5. Juli dieses Jahres gab Oberbürgermeister Michael Schmieder das Kommando „Wasser Marsch!“ und damit das Ende der Sanierung des Europabrunnens in der Schlettstadtallee bekannt. (Wir berichteten hier https://www.regiotrends.de/de/passiert-notiert/index.news.528567.der-europabrunnen-in-waldkirch-sprudelt-wieder---sanierung-in-der-schlettstadtallee-ist-abgeschlossen-.html).

Das Projekt, das die Stadt Waldkirch rund 20.000 Euro kostete, wurde von der ortsansässigen Firma Mack Rides und der aus Waldkirch stammenden Unternehmerfamilie Mack finanziell unterstützt.
Am heutigen Mittwochmittag übergaben die Europa-Park-Inhaber Roland Mack und Jürgen Mack sowie Mack Rides-Geschäftsführer Christian von Elverfeldt an Oberbürgermeister Michael Schmieder symbolische Spendenschecks über insgesamt 5000 Euro, mit denen sie die Brunnensanierung unterstützen.
Mit dabei war auch der Bürgermeister von Waldkirchs elsässischer Partnerstadt Schlettstadt.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass uns heute Jürgen und Roland Mack hier besuchen, um den Spendenscheck persönlich zu übergeben“, freute sich Oberbürgermeister Schmieder. „Die Sanierung des Europabrunnens war auch im Hinblick auf die Partnerschaft mit Schlettstadt ein symbolisch wichtiges Projekt“, so Schmieder weiter. Deshalb freue er sich, auch den Bürgermeister der elsässischen Partnerstadt, Marcel Bauer heute begrüßen zu dürfen.
Persönlich freue er sich außerdem, dass die Wiege der Firma Mack und damit des Europa-Parks im Waldkircher Ortsteil Siensbach zu liegen scheinen. Hätten Recherchen zum Ortsjubiläum doch ergeben, dass der damalige Brunnenmeister Paul Mack 1755 im Dorf Siensbach geboren worden war.

Schmieder bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und gratulierte der Familie Mack zu den kürzlich erhaltenen Auszeichnungen "bester Freizeitpark der Welt" und "beste Achterbahn der Welt".

„Wasser hat unsere Familie und unser Unternehmen stets begleitet“, erklärte Roland Mack. Die Familie Mack, das Unternehmen Mack Rides und damit auch der Europa-Park hätten eine enge Verbindung zu Waldkirch und man habe deshalb nicht lange nachdenken müssen, die Sanierung des Europabrunnens zu unterstützen, so der Europa-Park-Inhaber.

Der Europa-Park stehe nicht nur für den europäischen Gedanken, man lebe außerdem die deutsch-französische Freundschaft und fülle sie durch Unternehmen im Elsass auch mit Leben. Zudem arbeiteten über 2.000 Franzosen im Europa-Park.
Zum Europabrunnen habe er ebenfalls eine Beziehung, habe er doch mit dem Sohn des Künstlers Hubert Bernhard zusammen Abitur gemacht.

„Ich bin stolz und froh, dass der Europabrunnen seit Juli wieder sprudelt“, erklärte Schlettstadts Bürgermeister Marcel Bauer. Er hatte seinerzeit die Ehrenbürger seiner Stadt, Jürgen und Roland Mack, darauf aufmerksam gemacht, dass die Sanierung des Brunnens nötig sei.
„Das Wasser dieses Brunnens fließt in den Rhein, wo es auf das Wasser trifft, dass aus Schlettstadt in den Rhein fließt".


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald