GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

1. Oct 2024 - 12:44 Uhr

ADAC SimRacing RallyCross startet in die erste Saison - Neue virtuelle Rennserie im E-Motorsport - Teilnahme ab zwölf Jahren möglich - Serie startet mit Test-Event am 21. Oktober 2024

ADAC SimRacing RallyCross startet in die erste Saison.
RallyCross ist eine spektakuläre Motorsportart, bei der auf kurzen, abwechslungsreichen Rundkursen mit unterschiedlichen Untergründen gefahren wird – von glattem Asphalt bis zu losem Schotter. 

Foto: ADAC Südbaden e.V. - Carsten Gieseler
ADAC SimRacing RallyCross startet in die erste Saison.
RallyCross ist eine spektakuläre Motorsportart, bei der auf kurzen, abwechslungsreichen Rundkursen mit unterschiedlichen Untergründen gefahren wird – von glattem Asphalt bis zu losem Schotter.

Foto: ADAC Südbaden e.V. - Carsten Gieseler

ADAC SimRacing Cup erweitert sein E-Rennprogramm um die neue Disziplin RallyCross

Der ADAC SimRacing Cup erweitert gemeinsam mit dem ADAC Südbaden sein E-Rennprogramm und startet mit einer neuen, packenden Disziplin: dem RallyCross. Damit baut der ADAC seine SimRacing-Initiative weiter aus und eröffnet jungen Motorsportbegeisterten neue Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für den Motorsport auszuleben.

Was ist RallyCross?:
RallyCross ist eine Motorsportdisziplin, die auf kurzen Rundkursen mit wechselnden Untergründen – Asphalt und Schotter – ausgetragen wird. Dabei starten mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und liefern sich intensive virtuelle Kopf-an-Kopf-Rennen. Charakteristisch ist die sogenannte „Joker Lap“, ein alternativer Streckenabschnitt, der einmal pro Rennen durchfahren werden muss. Die Mischung aus engen Kurven, Sprüngen und schnellen Geraden erfordert sowohl Geschick als auch Nervenstärke – das macht RallyCross zu einer der aufregendsten Motorsportarten.

Das erwartet die Teilnehmenden:
Der neu eingeführte ADAC SimRacing RallyCross Cup richtet sich an SimRacer ab 12 Jahren. Gefahren wird auf der bekannten Simulationsplattform iRacing, die für ihre realistischen Fahrphysiken und detailgetreuen Strecken bekannt ist. Die Serie umfasst vier Veranstaltungen, die alle montags ausgetragen werden. Für die Qualifikation zur Meisterschaft findet am 21. Oktober 2024 ein virtuelles Test- & Medien-Event statt. Die eigentlichen Renntermine beginnen am 4. November 2024 und laufen bis zum 16. Dezember 2024.

Zugelassene Fahrzeuge:
Gestartet wird mit Fahrzeugen der iRacing-Kategorie „Dirt Road“. Zur Wahl stehen Modelle wie der Ford Fiesta RS WRC, der Subaru WRX STI sowie der VW Beetle. Die Rennen werden mit einem festen Setup der jeweiligen Strecke gefahren, was den Fokus auf fahrerisches Können legt.

Event-Ablauf und Strecken:
Die Veranstaltungen folgen einem festen Ablauf. Dieser umfasst ein freies Training, eine Qualifikation, Heats (Vorläufe), Vorfinals und ein Finale. RallyCross-Rennen zeichnen sich durch kurze, actionreiche Sprintrennen aus, in denen die Joker Lap für taktische Wendungen sorgen kann. Als Strecken stehen u.a. der Brands Hatch Circuit, der Daytona Rallycross-Kurs und der Circuit de Barcelona-Catalunya zur Verfügung. Die genaue Strecke wird erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben, das soll ein Training auf die Veranstaltung unterbinden.

SimRacing: Mehr als nur virtuelles Racing:
SimRacing hat sich in den vergangenen Jahren als anerkannte Motorsportplattform etabliert. Dank moderner Technik und hochentwickelter Simulationen wie iRacing bietet SimRacing eine realitätsnahe Erfahrung – und das bei vergleichsweise geringen Kosten.

Ein besonderes Plus für junge Talente: eine teure Ausrüstung ist nicht notwendig. Mit einem Computer, einem Lenkrad und Pedalen kann man bereits in die Welt des digitalen Motorsports einsteigen. Darüber hinaus spielen beim SimRacing geografische Grenzen keine Rolle. Teilnehmende aus aller Welt können sich in virtuellen Ligen messen und ihr Talent zeigen. SimRacing gilt mittlerweile als Sprungbrett-Plattform für junge Talente – viele erfolgreiche SimRacer haben ihren Weg in den realen Motorsport gefunden.

Zugang zur Serie und Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme am ADAC SimRacing RallyCross Cup steht ADAC Mitgliedern, Ortsclubs und SimRacern offen. Eine Anmeldung zum Test-Event und den weiteren Rennterminen ist bis zum 14. Oktober 2024 unter www.adac-simracing-cup.de/asrc-rallycross-cup möglich. Für ADAC Mitglieder und Ortsclub-Mitglieder beträgt die Einschreibegebühr 5 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 20 Euro. Einschreiben können sich Fahrerinnen und Fahrer ab 12 Jahren, bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Weitere Informationen zur Serie gibt es unter www.adac-simracing-cup.de/asrc-rallycross-cup

(Presseinfo: ADAC Südbaden e.V., 01.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald