GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

7. Oct 2024 - 18:28 Uhr

Frauenwirtschaftstag in Emmendingen am 18. Oktober – Diesjähriges Thema ist der Erfolgsfaktor Humor im Beruf und Alltag

Frauenwirtschaftstag in Emmendingen am 18. Oktober

Von links: Lina Vasen (Wirtschaftsförderung des Landkreises Emmendingen), Petra Mörder (Wirtschaftsförderung Stadt Emmendingen), Andrea Klimak (Agentur für Arbeit, Freiburg), Referentin Kirsten Hänle (Humor Impulse), Christiane Weinmann-Eichenbaum (Volkshochschule Nördlicher Kaiserstuhl), Sabine Keller (Volkshochschule Nördlicher Breisgau), Silke Banasch (Regionalbüro für berufliche Fortbildung).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Frauenwirtschaftstag in Emmendingen am 18. Oktober

Von links: Lina Vasen (Wirtschaftsförderung des Landkreises Emmendingen), Petra Mörder (Wirtschaftsförderung Stadt Emmendingen), Andrea Klimak (Agentur für Arbeit, Freiburg), Referentin Kirsten Hänle (Humor Impulse), Christiane Weinmann-Eichenbaum (Volkshochschule Nördlicher Kaiserstuhl), Sabine Keller (Volkshochschule Nördlicher Breisgau), Silke Banasch (Regionalbüro für berufliche Fortbildung).

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS

Frauenwirtschaftstage haben in Baden-Württemberg eine lange Tradition und sollen die Bedeutung der Frauen im Wirtschaftsleben des Landes bewusst und sichtbar machen. Mit von Anfang an dabei und damit bereits zum 20. Mal ist die Stadt und der Landkreis Emmendingen, die gemeinsam mit weiteren regionalen Playern Veranstaltungen und Workshops organisiert haben. Am heutigen Montagnachmittag stellten die Organisatorinnen das Programm der Jubiläumsausgabe des Frauenwirtschaftstags in Emmendingen der Presse vor.

„Von Frauen für Frauen“ bezeichnete Wirtschaftsförderin Petra Mörder das Motto des diesjährigen Frauenwirtschaftstags. Hatten in den Vorjahren immer auch Männer an der Programmgestaltung mitgewirkt, handele es sich beim diesjährigen Organisationsteam um eine reine Frauenrunde.
In diesem Jahr wurde für den Frauenwirtschaftstag der Freitag, der 18. Oktober ausgewählt, der zeitlich in den vom Land vorgegebenen Rahmen passe, so Mörder.

Mit Kirsten Hänle aus Au bei Freiburg konnte eine Referentin gewonnen werden, die zum Thema Humor als Erfolgsfaktor im Beruf und Alltag referieren wird. „Humor ist eine Fähigkeit, die man tatsächlich trainieren kann“, ist Hänle überzeugt und zählte mehrere Arten von Humor auf. Sie wolle weder einen Witzemarathon starten noch mit witzigen Verkleidungen unterhalten, so die Referentin, sondern aufzeigen wie die Anwendung von Humor erlernbar und als Werkzeug anwendbar ist. „Humor macht vieles leichter und sorgt auch in Beruf und Alltag für weniger Stress, so Hänle.

Vor dem Vortrag der Humor-Trainerin wird Önologin Bettina Schumann, Inhaberin des gleichnamigen Weinhauses in Königschaffhausen über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen als Unternehmerin berichten. Die gebürtige Berlinerin ist ohne Bezug zum Wein aufgewachsen und hat ihre Liebe zu den edlen Tropfen während den Italienurlauben der Familie entdeckt. „Statt Nagellack habe ich Weinflaschen über meinen Vater gekauft und anstatt der ´bravo` las ich Weinzeitschriften“, sagt sie über sich selbst.

Während der dreistündigen Veranstaltung bereichern außerdem die Agentur für Arbeit, die Volkshochschulen Nördlicher Kaiserstuhl und Nördlicher Breisgau und das Regionalbüro für berufliche Fortbildung mit interessanten Informationen die Veranstaltung und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Neu ist in diesem Jahr der Informationsstand der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein. Die Kontaktstelle berät und unterstützt Frauen dabei, ihre beruflichen Pläne zu verwirklichen.

Während dem finalen Get-together mit einem kleinen Imbiss können die Weine von Bettina Schumann probiert werden.

Die Teilnahme am Frauenwirtschaftstag ist kostenfrei, eine Anmeldung über die Homepage oder den QR-Code auf dem Veranstaltungsflyer jedoch zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Veranstaltungsort ist der große Sitzungssaal im Emmendinger Rathaus, Beginn ist um 15 Uhr.

„Der Frauenwirtschaftstag ist auch dazu gedacht, Frauen einmal aus Beruf und Alltag herauszureißen, Perspektiven zu verändern und neue Lösungen aufzuzeigen“, so Petra Mörder. Beim Blick auf das Programm gelingt das sicher!


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald