GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

15. Mar 2020 - 14:45 Uhr

FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Christoph Hoffmann zum Corona-Virus im Dreiländereck

Zum Corona-Virus im Dreiländereck erklärt der südbadische FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Christoph Hoffmann:

"Es ist inzwischen klar, dass die Bundesregierung zu langsam, zu zögerlich und unklar vorgeht. Im Dreiländereck ist das deutlich zu spüren. Alle kommunalen Stellen brauchen klare Handlungsanleitungen vom Bund. Es kann nicht sein, dass in Freiburg alle Schwimmbäder geschlossen wurden, in Weil am Rhein aber nicht. In Berlin gibt es bereits einen Shutdown wie in Italien. Das Robert Koch-Institut erklärt das Elsass zum Risikogebiet, aber der Austausch über die Grenze wird überhaupt nicht wirklich eingeschränkt. Alle Maßnahmen zur Kontaktvermeidung machen nur Sinn, wenn sie von allen gleichzeitig und im gleichen Maß durchgeführt werden. Derzeit haben wir im Dreiländereck einen Flickenteppich von Maßnahmen. Eine europäische Koordination seitens der Bundesregierung muss dringend kommen.

In der 80-köpfigen FDP-Bundestagsfraktion gibt es drei Fälle von bestätigtem Corona-Virus. Deshalb habe ich mich selbst testen lassen, mit negativem Ergebnis. Um aber alle Risiken einer neueren Infektion auszuschließen, mache ich zurzeit freiwillig eine häusliche Quarantäne.“

Das Video von Herrn Dr. Hoffmann und Gesundheitsminister Spahn zu den Corona-Auswirkungen im Markgräflerland findet man hier HIER !

++

Zu den Auswirkungen des Corona-Virus für Gastronomie und Landwirtschaft in Südbaden erklärt der südbadische Bundestagsabgeordnete der FDP-Fraktion Dr. Christoph Hoffmann:

"Die Bundesregierung muss die Gastronomie und Landwirtschaft in Südbaden stützen. Die Gastronomie und Hotellerie in Südbaden sind durch die Corona-Pandemie schwer getroffen. Um die Betriebe vor der Insolvenz zu retten, muss die Bundesregierung alle Vorauszahlungen von Steuer- und Sozialabgaben zinslos stunden und damit wieder, wie früher üblich, von der Soll- zur Ist-Besteuerung übergehen. Das würde den Betrieben für wenige Monate Luft verschaffen, bis andere Programme greifen.

Problematisch ist auch die Frage der Saisonarbeitskräfte in Tourismus und Landwirtschaft. Auch hier fehlt eine Handlungsanleitung. Es ist unklar, unter welchen Bedingungen oder mit welchen Papieren die Saisonkräfte überhaupt kommen können. Diese Arbeiten muss die Bundesregierung nun dringend nachholen. Die weitere Frage ist, inwieweit die Kräfte überhaupt freiwillig in ein Gebiet, welches absehbar hohe Fallzahlen von Corona haben wird, kommen werden. Wenn niemand auf dem Feld arbeitet, wird es auch keine Gemüse- oder Sonderkulturen geben. Demnach muss die Regierung überlegen, inwieweit andere Kräfte dafür herangezogen werden können.“

Das Video von Herrn Dr. Hoffmann und Gesundheitsminister Spahn zu den Corona-Auswirkungen im Markgräflerland finden Sie hier: https://youtu.be/EddFZpgvlwk


(Info: Büro Dr.Christoph Hoffmann MdB)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> //youtu.be/EddFZpgvlwk


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald