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Stadtkreis Freiburg - Freiburg

12. Sep 2022 - 16:44 Uhr

Freiburger Verkehrs AG sucht mit neuer Mitarbeiterkampagne die Generation V - Verkehrswende kann mitgestaltet werden

Freiburger Verkehrs AG sucht mit neuer Mitarbeiterkampagne die Generation V.

Von links: VAG-Vorstand Stephan Bartosch, Personalentwicklerin Birgit Hartmann, Personalleiterin Christine Kury, Janine Joas (Personalwirtschaft), Magda Schneider (Marketing) und VAG-Vorstand Oliver Benz.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Freiburger Verkehrs AG sucht mit neuer Mitarbeiterkampagne die Generation V.

Von links: VAG-Vorstand Stephan Bartosch, Personalentwicklerin Birgit Hartmann, Personalleiterin Christine Kury, Janine Joas (Personalwirtschaft), Magda Schneider (Marketing) und VAG-Vorstand Oliver Benz.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Die Freiburger Verkehrs AG möchte die Verkehrswende weiter voranbringen. Dazu geht der Mobilitätsdienstleister mit einer neuen Kampagne in die Offensive: Mit dem Slogan „Wir suchen die Generation V“ möchte sich die VAG als interessanter, zukunftssicherer und moderner Arbeitgeber darstellen und damit Auszubildende und Mitarbeiter akquirieren.
Am heutigen Montag stellten die Vorstände Stephan Bartosch und Oliver Benz zusammen mit der Personalleiterin Christine Kury und dem Projektteam die neue Kampagne der Öffentlichkeit vor.

„Wir suchen Menschen, die Bock haben, mit uns die Verkehrswende aktiv voranzubringen“, erklärte Vorstand Oliver Benz den Zweck der neuen Kampagne in jugendverständlichen Worten. Die VAG wolle weiterwachsen und brauche dringend zusätzliches Personal. „Wir suchen gute und qualifizierte Mitarbeiter genauso wie motivierte Auszubildende, die mit uns die Zukunft der Mobilität in Freiburg gestalten wollen“, ergänzte Vorstandkollege Stephan Bartosch.
Das „V“ in der Kampagne spiele eine zentrale Rolle und stehe für Verkehr, VAG, Verantwortung und Verkehrswende.

Wie ernst es der VAG mit diesem Projekt ist, sieht man schon allein daran, dass sie eine der rund 70 Straßenbahnzüge als Werbeträger für die Kampagne nutzt.
Gestaltet von einer Werbeagentur wird die Bahn zukünftig für die Kampagne werben. Dabei soll das Projekt kein Strohfeuer sein, sondern mittelfristig für genügend Fachkräftenachwuchs sorgen.
Die VAG will dafür jedenfalls jährlich einen mittleren fünfstelligen Betrag investieren.

Neben der schmucken Straßenbahn zeigen Videoclips die Menschen, die bei der VAG arbeiten. Die Kurzfilme sollen in den sozialen Medien, auf der VAG-Homepage und auf den Monitoren in den VAG-Fahrzeugen zu sehen sein. Außerdem wird das Projekt durch Plakate unterstützt.

Die Arbeitsplätze bei der VAG sind attraktiv. Die Bezahlung nach Tarifvertrag wird durch zahlreiche Zusatzleistungen ergänzt. Dazu gehört ein modernes Gesundheitsmanagement, Fahrradzuschüsse und vergünstigte Mobilitätsangebote.

Die Freiburger Verkehrs AG bietet Arbeitsplätze in rund 30 Berufsbildern und sieben Ausbildungsberufen. Dazu kommen vier duale Studiengänge. Das Verkehrsunternehmen hat erstmals die 900-Mitarbeiter-Grenze erreicht und will weiterwachsen. „Bei unseren Arbeitsplätzen ist für jeden der Generation V etwas dabei, um letztendlich zum Wegbereiter, Verkehrswendemanager oder Zukunftslenker zu werden“, waren sich Stephan Bartosch und Oliver Benz einig.


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