GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

28. Mar 2025 - 11:52 Uhr

Regierungspräsidium Freiburg: Baugrunderkundungen für Hochwasserschutz an der Elz in Waldkirch haben begonnen - Rund 160 Bohrungen, Sondierungen und Baggerschürfe sind vorgesehen

Regierungspräsidium Freiburg: Baugrunderkundungen für Hochwasserschutz an der Elz in Waldkirch haben begonnen.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg
Regierungspräsidium Freiburg: Baugrunderkundungen für Hochwasserschutz an der Elz in Waldkirch haben begonnen.

Foto: Regierungspräsidium Freiburg

Für die geplante Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Elz in Waldkirch lässt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) derzeit Baugrunderkundungen zwischen dem Wehr Fischermatte am westlichen Stadtrand und dem Schwimmbad Waldkirch auf beiden Seiten der Elz durchführen. Insgesamt sind dafür rund 160 Bohrungen, Sondierungen und Baggerschürfe vorgesehen. Die Arbeiten sollen in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein.

Durch die Arbeiten wird es zeitweise zu Einschränkungen auf den uferbegleitenden Fuß- und Radwegen sowie Straßen kommen. Soweit möglich wird dabei auf Sperrungen verzichtet, sodass die Arbeitsstellen möglichst passiert werden können. Einzelne Sperrungen werden sich jedoch nicht vermeiden lassen.

Das RP hat zusammen mit der Stadt Waldkirch eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, in der untersucht wurde, wie ein 100-jährlicher Hochwasserschutz für Waldkirch erreicht werden kann. In dieser Machbarkeitsstudie wurden insgesamt 19 Bereiche und Abschnitte an der Elz identifiziert, die bauliche verändert werden müssen, um einen ausreichenden Hochwasserschutz zu gewährleisten. Die Baugrunderkundungen sind eine wesentliche Grundlage für die weiteren Planungen.

Gleichzeitig mit dem Hochwasserschutz soll auch der ökologische Zustand der Elz verbessert werden. Dazu wird die Elz in Waldkirch in Teilabschnitten mit einer Gesamtlänge von rund zwei Kilometer ökologisch aufgewertet. Dadurch entstehen neue Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Um die Elz als Lebensraum zukunftsfähig zu machen und an den Klimawandel anzupassen, werden bei den Planungen auch die zunehmenden Niedrigwasserphasen berücksichtigt.

(Presseinfo: Regierungspräsidium Freiburg, 28.03.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald