GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

29. Apr 2011 - 12:39 Uhr

Kraft Foods und Stadt Lörrach vereinbaren betriebsnahe Kinderbetreuung Zehn Plätze für ein- bis dreijährige Kinder direkt neben dem Milka-Werk

V.l.: Michaela Sütterlin, Kindergarten Brombach, Dr. Heidi Lankes, Peter Jungbeck, beide Kraft Foods Lörrach, Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm
V.l.: Michaela Sütterlin, Kindergarten Brombach, Dr. Heidi Lankes, Peter Jungbeck, beide Kraft Foods Lörrach, Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm
Ein Grund zur Freude für Groß und Klein: Direkt neben dem Milka-Werk in Lörrach werden die Stadt Lörrach und Kraft Foods im September 2011 gemeinsam eine betriebsnahe Kindertagesstätte eröffnen. Dort werden dann insgesamt zehn Plätze für ein- bis dreijährige Kinder zur Verfügung stehen. Acht davon sind für den Nachwuchs von Beschäftigten des Nahrungsmittelherstellers, zwei für den Nachwuchs der Mitarbeiter der Stadt Lörrach gedacht. Sollten weniger Kinder von Werksangehörigen angemeldet werden, können die freien Plätze von Kindern aus der Stadt belegt werden. Doch nicht nur an die ganz Kleinen wird gedacht: Neben dem Angebot für die Ein- bis Dreijährigen sollen im städtischen Kindergarten Brombach zwei Belegplätze für Mitarbeiterkinder über drei Jahren geschaffen werden.

„Es ist toll, dass es mit dem gemeinsamen Vorhaben klappt“, freut sich Peter Jungbeck, Leiter des Schokoladenwerks an der Brombacher Straße in Lörrach. „Für mich ist es ein weiterer Beleg der kooperativen Zusammenarbeit mit der Stadt.“ Direkt neben dem Werk, nur wenige Meter von der Produktion entfernt, soll die neue Kindertagesstätte entstehen. Die kurzen Wege sorgen für eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit der betriebsnahen Kinderbetreuung legt das Milka-Werk einen weiteren Meilenstein in seinem Engagement für familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Ein aktuelles gesellschaftliches Thema, das in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen wird: In Zeiten des Fachkräftemangels und einer älter werdenden Gesellschaft sind Arbeitgeber sehr daran interessiert, dass qualifizierte Beschäftigte, die oft an Schlüsselstellen sitzen, nach der Geburt eines Kindes schnell wieder die Arbeit aufnehmen. „Genauso geht es auf der anderen Seite auch fast allen berufstätigen Männern und Frauen“, sagt die Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm. „Kind und Beruf sind heute keine Gegensätze mehr. Im Gegenteil: In einer modernen Gesellschaft, die Zukunftsperspektive haben will, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Muss.“

Kraft Foods finanziert Umbau, die Stadt Lörrach die Erstausstattung
Die Oberbürgermeisterin freut sich besonders über die gelungene Kooperation von Wirtschaftsunternehmen und öffentlicher Hand bei diesem Vorhaben: „Immer mehr in Lörrach ansässige Unternehmen erkennen für sich den Wert derartiger Kooperationen.“ Vor diesem Hintergrund war es das gemeinsame Ziel von Kraft Foods und der Stadt Lörrach, ein attraktives Betreuungsangebot in der Nähe des Arbeitsplatzes zu schaffen. „Neben diesen Überlegungen ist eine Kindertagesstätte immer eine sinnvolle Einrichtung. Das Erleben einer Gemeinschaft mit anderen Kindern außerhalb der Familie ist ein wichtiger Baustein der kindlichen Entwicklung – vor allem, wenn dies mit qualifizierter Betreuung und Förderung begleitet wird“, sagt Fachbereichsleiter Thomas Wipf.

Einen festen Ort für die neue Kindertagesstätte gibt es auch schon: in der ehemaligen „Werksleiter-Villa“, die in den letzten Jahren unterschiedlich genutzt wurde, werden bald Bausteine gestapelt und Bilder gemalt. Der notwendige Umbau zur „Kita“ wird von Kraft Foods finanziert, die Stadt übernimmt die Kosten der Erstausstattung. Derzeit wird das Erdgeschoss umgebaut, dazu kommen dann noch ein Schlafraum, sanitäre Einrichtungen für die Kinder, eine Küche und natürlich kindgerecht gestaltete Außenanlagen samt Garten und Spielplatz. Im laufenden Betrieb wird Kraft Foods für Miet- und Nebenkosten, Reinigung, Hauswirtschaft und Außenpflege aufkommen, die Stadt für die Betriebskosten. Einen Namen für die Einrichtung gibt es noch nicht, derzeit hat Kraft Foods dafür einen Wettbewerb unter den Mitarbeitern ausgeschrieben.

Bei Bedarf weitere Gruppe möglich
Bei der Zusammenarbeit der Stadt Lörrach und Kraft Foods wurde zunächst eine Anlaufphase von zwei Jahren vereinbart. Perspektivisch besteht aber von beiden Seiten das nachhaltige Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit. „Wenn der Bedarf da ist, ist durchaus eine weitere Gruppe in der Kindertagesstätte denkbar“, ist Projektleiterin Dr. Heidi Lankes von Kraft Foods überzeugt. „Flexibel sein, miteinander reden und für alle Seiten das Beste und Sinnvollste zu realisieren, ist nicht schwer – weil alle das gleiche wollen: Eine gute Arbeit und gleichzeitig lebendige, gut geförderte und ausgezeichnet betreute Kinder.“ Dr. Heidi Lankes, selbst Mutter eines zweijährigen Sprösslings, hat schon gute Erfahrung mit der Vereinbarkeit von Job und Familie bei Kraft Foods gemacht und freut sich: „Dieses Projekt ist eine weitere, große Bereicherung für Eltern. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Lörrach – hier vor allem mit dem Fachbereich Jugend, Schulen, Sport – verläuft wirklich toll!“ Die Einrichtung wird von 7.30 Uhr bis zum Nachmittag geöffnet sein. Um den Nachwuchs kümmern sich dann mehrere Erzieherinnen. „Das Angebot passt ausgezeichnet zu den Bedürfnissen von Eltern, die bei Kraft Foods oder bei der Stadt arbeiten“, so Peter Jungbeck. „Auf dem direkten Weg zur Arbeit das Kind in erfahrene Hände geben zu können, spart einerseits Zeit – und ist außerdem eine unabdingbare Voraussetzung für konzentriertes Arbeiten.“

Die Aktivitäten von Kraft Foods für eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie werden von einem immer breiter werdenden gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens begleitet. So unterstützt das Schokoladenwerk in Lörrach seit mehr als 40 Jahren das SOS-Kinderdorf in Sulzburg. Außerdem ist Kraft Foods Hauptsponsor der Aktion „Kinder laufen für Kinder“, bei der ebenfalls SOS-Kinderdörfer die Nutznießer sind. In einer „Delicious Difference Week“ geben seit 2009 viele Mitarbeiter – auch in Lörrach – jedes Jahr einen Tag ihrer Arbeitszeit, um ein soziales Projekt durch tatkräftigen Einsatz zu unterstützen. Auch viele „Tafeln“, bei denen bedürftige Mitmenschen überschüssige Lebensmittel bekommen, werden von Kraft Foods an allen deutschen Standorten des Unternehmens unterstützt.
__________

Über Kraft Foods
Mit einem Umsatz von rund 49 Milliarden US$ im Jahr 2010 ist Kraft Foods der weltweit zweitgrößte Lebensmittelhersteller und seit der Zusammenführung mit Cadbury der weltweit größte Anbieter von Süßwaren und Keksen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört Kraft Foods zu den führenden Herstellern in
den Kategorien Kaffee, Schokolade und Käseprodukte. Mit einer vielfältigen Produktpalette erfüllt das Unternehmen bereits seit über einem Jahrhundert erfolgreich Konsumentenwünsche. Für 170 Länder werden starke Marken wie Jacobs Kaffee und Café HAG, das Heißgetränke-System Tassimo, Milka und Toblerone Schokolade, Philadelphia Frischkäse, das Fertiggericht Mirácoli, die Salatcreme Miracel Whip sowie das Kraft Feinkostsortiment in bester Qualität hergestellt. Kraft Foods (NYSE: KFT) ist im Dow Jones Industrial Average, Standard & Poor’s 500 Index, Dow Jones Sustainability Index und Ethibel Sustainability Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.kraftfoodscompany.com und www.kraftfoods.de.

(Presseinfo: Martina Ohoven, Fachbereich Kultur und Medien, Stadt Lörrach vom 29.04.2011)


Weitere Beiträge von Medieninformation (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald