GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Rust

15. Mar 2016 - 17:35 Uhr

Auf dem Weg für die gute Sache: „einfach laufen für einfach helfen“ - Hunderte Menschen trotzten dem starken Wind und den kalten Temperaturen

(br). Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung: Hunderte Menschen trotzten am Sonntag dem starken Wind und ließen sich nicht von kalten Temperaturen abhalten. Sie machten sich auf den Weg für die gute Sache: „einfach laufen für einfach helfen“ war auch in diesem Jahr ein guter Erfolg. Die Frühlingswanderung wartete in diesem Jahr mit zwei Neuerungen auf.

Die gemeinsame Veranstaltung des Vereines „einfach helfen“ und das Naturzentrum Rheinauen der Gemeinde Rust ist keine starre Aktion, sondern ist für Veränderungen offen. Sehr gut angenommen wurde in diesem Jahr zum ersten Mal das Naturquiz, das Ranger Alexander Schindler mit seinem Team liebevoll zusammengestellt hatte. Hier galt es Schätzfragen zu lösen, die Namen von markanten Punkten in Rust („Zuckerbrücke“) oder die Bezeichnungen eines Gebietes („Amerika“) zu wissen. Die Fragen waren so gehalten, dass sie von jedem gelöst werden konnten und die Mitmachstationen entzerrten auch den Fluss der Wanderung, die auch in diesem Jahr über zwei Strecken durch die Rheinauen führte.

Gestartet wurde beim Tipi-Dorf des Europa-Park. Dort freuten sich Bürgermeister Kai-Achim Klare, Hausherr Jürgen Mack vom Europa-Park und Vorsitzende Mauritia Mack über zahlreiche Wanderinnen und Wanderer, die gekommen waren. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Helmut Rau, Bürgermeister Bruno Metz und Bürgermeister i.R. Günter Gorecky machten sie sich auf den Weg durch die Auen. Ranger Alexander Schindler begleitete die Gruppe und stand für Fragen zur Verfügung. Beim Naturquiz gab er Hilfestellung. Als Hauptpreis gab es ein Kindergeburtstag im Naturzentrum zu gewinnen und auch Ehrenkarten für den Europa-Park.

Nach der Wanderung traf man sich in diesem Jahr im Silver Lake-Saloon des Europa-Park. Dies war in diesem Jahr auch eine Neuerung, die sich als sinnvoll erwies. Dort stehen mehr Sitzplätze zur Verfügung und man ist nicht dem Wetter ausgesetzt. Das Angebot von Kaffee und Kuchen wurde sehr gerne angenommen. Das Naturzentrum bot ein Bastel-Workshop für Kinder an. Die Bastelgruppe „einfach krativ für einfach helfen“ um Isabella Linsin bot wunderbare Osterdekorationen zum Kauf für den guten Zweck an. Gigantisch war in diesem Jahr wieder die Spendenbereitschaft bei den Kuchen: Allein aus dem Kinzigtal waren über 40 Kuchen gespendet worden. Auch die Katholische Frauengemeinschaft Rust hatte ebenfalls Leckereien für das Ereignis gebacken, ein deutliches Zeichen der Akzeptanz des Vereines in der Öffentlichkeit.

Vorsitzende Mauritia Mack und ihr Team hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden. Am Ende der Veranstaltung waren aber alle glücklich, das vermittelten die Mienen des Teams des Naturzentrums und des sozial-karitativen Vereins.

Der Erlös des Frühlingsfestes sowie die Startgebühr der Wanderung von fünf Euro geht direkt an den Verein einfach helfen e.V., der seit seiner Gründung im Sommer 2008 bereits vielen Menschen in der Region geholfen hat. Dabei ist dem Verein eine schnelle und unbürokratische Hilfe wichtig. Um möglichst vielen Betroffenen in der ganzen Ortenau helfen zu können, ist der Verein auf Spendengelder angewiesen.

Spendenkonto Einfach Helfen e.V.:
Volksbank Lahr eG
IBAN. DE 18 682 900 000 000 11 22 32
BIC: GENODE61LAH

(Presseinfo: Bernhard Rein vom 15.3.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald