GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

17. Jul 2024 - 20:25 Uhr

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 – Volksbank Breisgau Nord eG verdoppelt Dividende auf 6%

Vertreterversammlung 2024 der Volksbank Breisgau Nord eG

Bild: Volksbank Breisgau Nord eG
Vertreterversammlung 2024 der Volksbank Breisgau Nord eG

Bild: Volksbank Breisgau Nord eG
Am gestrigen Dienstagabend fand in der Steinhalle Emmendingen die gut besuchte Vertreterversammlung 2024 der Volksbank Breisgau Nord eG statt. Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Schmolck begrüßte die rund 130 Vertreterinnen und Vertreter und über 50 Ehrengäste und Mitarbeitende der Volksbank.

Im Anschluss berichtete Vorstand Patrick Heil über das allgemeine wirtschaftliche Umfeld im Geschäftsjahr 2023, über die wirtschaftliche Entwicklung und die Ergebnisse der Volksbank in 2023.

Die Volksbank Breisgau Nord eG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. In einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld, geprägt von einer hohen Inflationsrate und wirtschaftlichem Stillstand, konnte der Jahresüberschuss deutlich auf 13,2 Millionen Euro gesteigert werden. Das Betriebsergebnis konnte deutlich gesteigert werden.

Die Entwicklung der Ertragslage zeigt ein insgesamt positives Ergebnis der Bank. Die Zinswende beschert der Bank einen um 7 erhöhten Zinsüberschuss von 36,8 Millionen Euro. Das Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich konstant, der Provisionsüberschuss blieb mit 13,9 Millionen Euro stabil.

Insbesondere das Wertpapiergeschäft profitierte weiterhin von einer hohen Attraktivität, während Kredit- und Immobilienvermittlung weniger nachgefragt wurden.

Die Verwaltungsaufwendungen stiegen inflationsbedingt um 5% auf 30,8 Millionen Euro an. In Summe erhöhte sich das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit auf 21,7 Millionen Euro, was einem Plus von 86% entspricht. Die Aufwands-/ Ertragsrelation (CIR) erreichte einen Wert von 58,9% und liegt damit günstiger als der Durchschnitt der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg (65%).

In einem herausfordernden Marktumfeld ist es der Volksbank gelungen, trotz der gestiegenen Zinsen, neue Kredite mit einem Volumen von 200 Millionen Euro zu vergeben. Hiervon entfallen ca. 110 Millionen Euro auf wohnwirtschaftliche Finanzierungen und 90 Millionen Euro auf gewerbliche Finanzierungen und Fördermittel. Der Gesamtbestand der Kundenforderungen inkl. Verbund blieb mit 1,7 Milliarden Euro nahezu unverändert.

Das Kundenanlagevolumen reduzierte sich leicht um 1% auf 2,8 Milliarden Euro. Das gesamte Kundenvolumen, also die Summe aus Kredit- und Anlagevolumen, summiert sich auf 4,5 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme ist im Jahr 2023 um 9,6% auf 2,1 Milliarden Euro gesunken, weil Kundeneinlagen abgeflossen sind und langfristige Refinanzierungen bei der EZB gezielt vorzeitig zurückgeführt wurden.

Das sehr gute Jahresergebnis ermöglicht eine deutliche Stärkung des Eigenkapitals der Bank um über 18 Millionen Euro. Nach einstimmigem Beschluss durch die Vertreterversammlung wächst das bilanzielle Eigenkapital auf 256 Millionen Euro (bisher: 237 Millionen Euro). Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen können damit deutlich übererfüllt werden.

Auch die Mitglieder der Bank werden am Erfolg des abgelaufenen Geschäftsjahres beteiligt. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde von der Vertreterversammlung eine Verdopplung der Dividende auf 6% verabschiedet.

Auch im Geschäftsjahr 2023 war die Volksbank Breisgau Nord eG wieder eine starke Unterstützerin in der Region. Mit über 307.000 Euro an Spenden, Sponsoring und Crowdfunding, hat die Volksbank wieder Vereine, Institutionen und Organisationen unterstützt, die Kundinnen und Kunden der Volksbank sind. Zum 8. Mal in Folge wurde die Volksbank Breisgau Nord eG als `BESTE BANK vor Ort´ ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken, führte den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wieder in ganz Deutschland durch. In Emmendingen ging auch dieses Mal die Volksbank Breisgau Nord eG wieder als eindeutige Siegerin hervor.

Nach den Berichten des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurden von den Vertreterinnen und Vertreten alle Beschlüsse gefasst, wie von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Vertreterversammlung einstimmig entlastet. Zur Verstärkung des Aufsichtsrates wurden zwei neue Aufsichtsratsmitglieder ebenfalls einstimmig gewählt: Natascha Rieger, Geschäftsführerin Tankhof Grün, Emmendingen und Tim Reick, Steuerberater und Partner der Steuerberatungskanzlei Reick und Partner, Emmendingen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Vertreterversammlung war Gelegenheit für den persönlichen Austausch bei Imbiss und Getränken.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald