GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

Schatzkästlein des Hebelbundes mit Gastredner Traugott Schächtele im Dreiländermuseum Lörrach - Festveranstaltung am Sonntag, 21. April um 11.30 Uhr

Johann Peter Hebel in der volkstümlichen Darstellung Adolf Glattackers, Sammlung Dreiländermuseum, BKGl 95a
©Dreiländermuseum / Foto: Axel Hupfer
Johann Peter Hebel in der volkstümlichen Darstellung Adolf Glattackers, Sammlung Dreiländermuseum, BKGl 95a
©Dreiländermuseum / Foto: Axel Hupfer
Am Sonntag, 21. April findet um 11:30 Uhr im Hebelsaal des Dreiländermuseums in Lörrach das „Schatzkästlein“, die Festveranstaltung des Hebelbundes Lörrach mit Verleihung des Hebeldankes und Rede zu Ehren Hebels, statt. Den Hebeldank 2024, den Ehrenpreis des Hebelbundes für Verdienste um die dauernde Würdigung Johann Peter Hebels und die Pflege seiner Werke und Sprache, erhält in diesem Jahr Christa Heimann-Buß. Die Laudatio hält der Präsident des Hebelbundes Volker Habermaier." Die Festrede hält in diesem Jahr der evangelische Theologe Prof. Dr. Traugott Schächtele.
Der aus dem Markgräflerland stammende Schächtele war Prälat für den Kirchenkreis Nordbaden der Evangelischen Landeskirche in Baden und ist auch noch regelmäßig im SWR-Kultur-Radio mit Beiträgen im Format ‚Wort zum Tag‘ hörbar. Beim diesjährigen Schatzkästlein spricht er über „(M)ein Leben mit Hebel. Was wir bis heute an ihm haben – sieben Begegnungen“.
Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen des Hebelbundes frei. Um eine angemessene Spende wird gebeten. Der Hebel-Gottesdienst vor dem Festakt findet um 10 Uhr, wegen des Umbaus der Stadtkirche in der Alten Feuerwache, direkt neben der Kirche und dem Dreiländermuseum statt. Liturgie und Predigt werden von Pfarrerin Gudrun Mauvais gestaltet. Nach dem Festakt laden Dreiländermuseum und Hebelbund zu einem Apéro ein.

(Info: Dreiländermuseum Lörrach)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald