GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

30. Jan 2023 - 10:55 Uhr

Bogenschießen: Ins Gelbe, nicht ins Schwarze! - Bogensportclub Emmendingen richtete Verbandsliga-Turnier in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums aus

Bogensportclub Emmendingen richtete Verbandsliga-Turnier in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums aus.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Bogensportclub Emmendingen richtete Verbandsliga-Turnier in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums aus.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Der Bogensportclub (BSC) Emmendingen richtete am vergangenen Wochenende das Verbandsliga-Turnier für den Südbadischen Sportschützenverband aus.
Die Verbandsligen Eins und Zwei sind die beiden untersten Staffeln der Ligenstruktur. Am Turnier nahmen in der Verbandsliga 1 Mannschaften aus Freiburg, Rastatt 2, Litzelstetten, Konstanz, Singen und Villingen-Schwenningen, in der Verbandsliga 2 Mannschaften aus Ortenberg, Singen, Stegen, Zell am Harmersbach, Villingen- Schwenningen, Wyhl, Meßkirch und Weiler-Höri teil.

Im Winter bestreiten die Bogenschützen ihre Ligen-Meisterschaften in der Halle. Benutzt werden sogenannte Recurve-Bogen, die ungefähr so groß wie die Schützen selbst sind. Die Qualifikationsrunde beinhaltet hier nur 2 x 30 Pfeile, und die Entfernung beträgt lediglich 18 Meter. Die Zielscheiben sind allerdings auch deutlich kleiner als im Sommer.
Das Wichtigste ist: Im Gegensatz zu den Gewehr- und Pistolenschützen ist die angestrebte Mitte der Zielscheiben nicht schwarz, sondern gelb.

Die Meisterschaft wird in zwei Runden geschossen, in denen jede Mannschaft gegen jede andere der Liga antritt. Gewonnene Sätze werden mit zwei Satzpunkten gewertet. Am Ende des Turniers können die beiden Mannschaften mit den meisten Punkten aufsteigen, die letzten der Tabelle steigen in die nächstniedere Liga ab. In der Verbandsliga 2 gibt es also keine Absteiger.

Am Samstag betritt die Verbandsliga Eins ihre Wettkämpfe. Die Mannschaft des BC Villingen-Schwenningen 2 blieb dabei ungeschlagen und steht als Aufsteiger fest. Ebenso konnte die Mannschaft des SV Litzelstetten 3 einen Ausstiegsrang erreichen.
Am unteren Tabellenende fanden sich die Mannschaften von Stern Rastatt 2 und Singen wieder.

In der Verbandsliga Zwei führte der SV Weiler-Höri nach der halben Serie die Tabelle vor Dreisamtal-Stegen an.

Der BSC Emmendingen hatte sich für die Durchführung der Wettkämpfe als Ausrichter beworben und den Zuschlag des Verbandes bekommen.

"Auch wenn unsere Mannschaften in der höheren Südbadenliga kämpfen, war es uns doch wichtig, dass die Wettkämpfe der Verbandsligen stattfinden können. Außerdem stellt die Durchführung des Turniers für unseren Verein eine willkommene Einnahmequelle dar.", erklärte die erste Vorsitzende des BSC Emmendingen, Katja Horne.

Der BSC Emmendingen verfügt über insgesamt rund 150 Mitglieder, darunter 25 aktive Erwachsene und rund 20 aktive jugendliche Schützen. Der BSC hat außerdem drei Mitglieder mit Handicap und pflegt eine aktive Kooperation mit der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser. Schüler der Schule für Kinder und Jugendliche mit Handicap nehmen regelmäßig am Training und an Wettkämpfen des Vereins teil.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald