GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

22. Feb 2024 - 15:23 Uhr

N!-Charta Sport Konvoi Fußball in Südbaden gestartet - Gemeinsam die Zukunft anstoßen - Auftaktveranstaltung des Südbadischen Fußballverbands in Freiburg war voller Erfolg

N!-Charta Sport Konvoi Fußball in Südbaden gestartet.

Foto: Südbadischer Fußballverband e.V.
N!-Charta Sport Konvoi Fußball in Südbaden gestartet.

Foto: Südbadischer Fußballverband e.V.
Als erster Fußballverband in Deutschland hat der SBFV Anfang Februar den N!-Charta Sport Konvoi Fußball mit einem Präsenztreffen in Freiburg gestartet.

Die Auswirkungen des Klimawandels stellen auch die Amateurvereine vor enorme Herausforderungen. Der N!-Charta Sport Konvoi begleitet den Südbadischen Fußballverband und Fußballvereine der Region durch die Vorbereitung bis zur Unterzeichnung der N!-Charta Sport. Der Einladung des Verbands zur Teilnahme am Konvoi sind insgesamt sieben Vereine gefolgt, die sich nun in Freiburg zu einer Auftaktveranstaltung getroffen haben.

Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg:
Die Auftaktveranstaltung zum Konvoi in der Geschäftsstelle des SBFV war ein voller Erfolg. Zu Beginn des Treffens unterstrich SBFV-Vizepräsident Spielbetrieb André Olveira-Lenz die Wichtigkeit nachhaltiger Themen für Sportvereine und -verbände. Nach einer kurzen Übersicht über den Weg, den die Vereine gemeinsam während des N!-Charta Sport Fußball Konvois gehen, wurde in einer Gruppenarbeit der Status Quo der teilnehmenden Vereine erarbeitet. Auf diesen Ergebnissen aufbauend wurden mögliche Ziele für die Vereine erörtert. Dies dient den Vereinen als Hilfestellung, wenn sie nun in den kommenden Monaten individuelle Nachhaltigkeitsstrategien entwerfen, die im Anschluss an die Entwicklungsphase im Verein umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. In monatlichen Konvoi-Treffen und durch regelmäßige Beratungsangebote wird der Einstieg in ein Nachhaltigkeitsmanagement erleichtert. Geleitet wurde der Auftaktworkshop von Frederick Vierhub-Lorenz von der Agentur Prognos, welche die N!-Charta Sport deutschlandweit betreut.

Südbadischer Fußballverband nimmt auch selbst teil:
Als erster Fußballverband in Deutschland bietet der SBFV die Plattform für den N!-Charta Sport Konvoi Fußball. Neben den Hilfsangeboten für die Vereine nimmt der Verband auch selbst am Konvoi teil und entwickelt eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie.

Diese sieben Vereine aus Südbaden nehmen am N!-Charta Sport Konvoi teil:
SC Hofstetten; FC Pfaffenweiler; SV Blau-Weiß Wiehre; FC Schönau; Polizei SV Freiburg; SV Au-Wittnau; Bahlinger SC.

Über die N!-Charta Sport:
Die N!-Charta Sport ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Sport. Sie wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg, Sportfachverbänden und Sportvereinen entwickelt und ist ein unkomplizierter Einstieg in ein Nachhaltigkeitsmanagement für alle Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg.

(Presseinfo: Südbadischer Fußballverband e.V., 22.02.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald