GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Sep 2024 - 21:21 Uhr

Eishockey: Tabellenführer! – EHC Freiburg setzt sich mit 2:1-Auswärtssieg gegen die Kassel Huskies an die Tabellenspitze der DEL2

EHC Freiburg setzt sich mit 2:1-Auswärtssieg gegen die Kassel Huskies an die Tabellenspitze der DEL2

Sameli Ventelä erzielte den 1:2-Siegtreffer und bereitete das 0:1 vor. 

Archivfoto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
EHC Freiburg setzt sich mit 2:1-Auswärtssieg gegen die Kassel Huskies an die Tabellenspitze der DEL2

Sameli Ventelä erzielte den 1:2-Siegtreffer und bereitete das 0:1 vor.

Archivfoto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Der EHC Freiburg hat in der vierten Partie der noch jungen DEL2-Saison die Tabellenführung in der zweiten Deutschen Eishockeyliga übernommen. Nachdem die Wölfe am Freitag noch eine 3:1-Führung gegen Ravensburg aus der Hand gegeben hatten, verteidigten die Breisgauer am Sonntag in Kassel ihre knappe Führung bis zur Schlusssirene.

„Wir haben das erste Drittel eindeutig verschlafen“, gab der Kasseler Verteidiger Maximilian Faber nach der Partie zu Protokoll. Das sahen wohl auch die meisten der 3349 Zuschauer in der Nordhessen Arena so. Den Gästen aus Freiburg merkte man jedenfalls die lange Anreise nicht an. Sie wirkten von Beginn an hellwach und setzten die ersten Nadelstiche in Richtung Kasseler Tor. Insgesamt gestaltete sich der erste Abschnitt ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Badener. Es ging aber torlos in die Kabine.

Auch im zweiten Drittel zeigten die Freiburger Präsenz und stellten die Kasseler Abwehr immer wieder vor Aufgaben. In der 31. Minute gelang Freiburg dann das 1:0. Eero Elo, Sameli Ventelä und Spencer Naas spielten sich die Scheibe in Überzahl geschickt zu und Naas konnte letztendlich per Schlagschuss verwandeln. Knapp sieben Minuten später hatten die Hessen dann die passende Antwort parat. Die hatten sich inzwischen ein sattes Chancenplus erarbeitet, konnten jedoch ein Überzahlspiel nicht verwerten. Doch dann wurde der Druck aufs Freiburger Tor zu groß und Tristan Keck fummelte im Gewühl vor dem Tor von Fabian Hegmann, der heute den Vorzug von Patrik Cerveny bekommen hatte, die Scheibe irgendwie ins Tor.

Im letzten Abschnitt blieb das Spiel weiter auf Messers Schneide. Kassel konnte eine Strafzeit gegen Freiburg erneut nicht nutzen. Freiburg dagegen blieb effektiv und nutzte einen Verteidigungsfehler der Huskies zur erneuten Führung. Sameli Ventelä erhielt zentral die Scheibe im Angriffsdrittel. Der erste Schussversuch scheiterte, weil Ventelä über den Puck schlug. Doch der Finne eroberte die Scheibe erneut und der zweite Schussversuch saß.
Kurz danach eröffnete sich den Gastgebern erneut die Chance, in Überzahl auszugleichen. Doch Freiburg verteidigte konsequent und hatte in Unterzahl sogar die Chance durch O’Donnell, den dritten Treffer zu erzielen.
In den Schlussminuten erhöhten die Hessen noch einmal den Druck, doch die Wölfe brachten die knappe Führung souverän über die Zeit. Dabei zeichnete sich Fabian Hegmann bei seiner ersten DEL2-Partie über die volle Spielzeit aus und hielt seinen Kasten auch in höchster Bedrängnis sauber.
Freiburg hat nun nach dem vierten Spieltag neun Punkte und übernimmt damit die Tabellenspitze.

„Gegen einen Gegner wie Kassel brauchst du Glück, ein Kämpferherz und einen hervorragenden Torhüter. Alles drei hatten wir heute“, freute sich Freiburgs Chefcoach Timo Saarikoski nach dem Spiel. „Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt“, analysierte sein Gegenüber Todd Woodcroft. „Die Specialteams haben den Unterschied gemacht. Wir haben in Unterzahl ein Gegentor bekommen und in Überzahl keines geschossen. So einfach ist das!“, ergänzte er.

Am kommenden Freitag reist der EHC Freiburg zum Liganeuling Weiden, bevor es dann am nächsten Sonntag zu Hause zur Begegnung gegen die Lausitzer Füchse kommt.

Tore:
0:1 30:53 Naas (Ventelä, Elo)
1:1 37:10 Keck (Olsen)
1:2 51:22 Ventelä (Burghart, Streu)

Strafminuten: Kassel 4, Freiburg 6

Schiedsrichter: John-Darren Laudan, Tony Engelmann

Zuschauer: 3349


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald