GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Schallstadt-Mengen

30. Sep 2014 - 11:09 Uhr

Spatenstich im Wohngebiet "Zwischen den Wegen" in Schallstadt-Mengen - Gemeinde Schallstadt schafft für ihren Ortsteil Mengen familienfreundlichen Wohnraum in attraktiver Lage

Das Bild zeigt (von links):
Alexander Knobel, Fa. Stiegeler IT, Prokurist
Bertram Knobel, Fa. Knobel, Geschäftsführer
Johann-Martin Rogg, BadenovaKONZEPT, Geschäftsführer
Bettina Koch, Grundstückseigentümerin
Jobst Bösenecker, Pfarrer evangelische Kirchengemeinde
Ingmar Roth, BadenovaKONZEPT, Geschäftsführer
Jörg Czybulka, Gemeinde Schallstadt, Bürgermeister
Günter Sütterlin, Grundstückseigentümer
Peter Stangwald, Ingenieurbüro Raupach & Stangwald, Inhaber
Jürgen Schill, fsp.stadtplanung, Stadtplaner
Das Bild zeigt (von links):
Alexander Knobel, Fa. Stiegeler IT, Prokurist
Bertram Knobel, Fa. Knobel, Geschäftsführer
Johann-Martin Rogg, BadenovaKONZEPT, Geschäftsführer
Bettina Koch, Grundstückseigentümerin
Jobst Bösenecker, Pfarrer evangelische Kirchengemeinde
Ingmar Roth, BadenovaKONZEPT, Geschäftsführer
Jörg Czybulka, Gemeinde Schallstadt, Bürgermeister
Günter Sütterlin, Grundstückseigentümer
Peter Stangwald, Ingenieurbüro Raupach & Stangwald, Inhaber
Jürgen Schill, fsp.stadtplanung, Stadtplaner

Schallstadt-Mengen und der regionale Erschließungsträger BadenovaKONZEPT, ein Tochterunternehmen der Badenova sowie sieben regionaler Sparkassen, haben sich zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen. Mit dem ersten Spatenstich am 29. September zum Baugebiet „Zwischen den Wegen“ haben nun offiziell die Erschließungs- und Bauarbeiten auf einer Gesamt-Fläche von etwa 1,9 Hektar begonnen.

Mit dem Neubaugebiet „Zwischen den Wegen“ mit insgesamt 39 Bauplätzen, davon 21 Bauplätze in privatem Eigentum, schafft die Gemeinde Schallstadt für ihren Ortsteil Mengen familienfreundlichen Wohnraum in attraktiver Lage. Auch ein Kinderspielplatz ist geplant. Die Arbeiten für das Baugebiet haben bereits am 01. September begonnen und sollen etwa acht Monate andauern.

Die Gesamtinvestitionen für das Baugebiet liegen bei etwa 1,9 Millionen Euro. Es werden Bauplätze mit einer Größe zwischen 250m² und 700m² geschaffen. Die Gemeinde Schallstadt verkauft die Bauplätze je nach Lage für 295 Euro/m² bis
340 Euro/m².
Die Baugrundstücke sind energetisch optimal ausgerichtet und verfügen über ein hochmodernes Glasfasernetzwerk für schnelles Internet, Telefon und Kabelfernsehen.
Das Neubaugebiet enthält zudem eine Anbindung an das Erdgasnetz, an die die Bauplätze bei Bedarf angeschlossen werden können.


„Das Bauvorhaben ist für BadenovaKONZEPT und Schallstadt-Mengen das erste gemeinsame Erschließungs- und Bauprojekt. Es handelt sich um eine partnerschaftliche Erschließung zwischen der Gemeinde, den privaten Eigentümern sowie der BadenovaKONZEPT. Sowohl mit der Gemeinde als auch mit den privaten Eigentümern wurde die Entwicklung und Erschließung vertraglich vereinbart. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und das Vertrauen der Mengener.“, sagt Johann-Martin Rogg, Geschäftsführer der BadenovaKONZEPT.

Jörg Czybulka, Bürgermeister von Schallstadt, sieht der Zusammenarbeit ebenso positiv entgegen: „Die Nachfrage nach den Bauplätzen ist hoch. Wir freuen uns über diesen Zuspruch und sind froh, mit BadenovaKONZEPT einen kompetenten Partner für unser Wohngebiet zur Seite zu haben.“

BadenovaKONZEPT ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Badenova und sieben regionaler Sparkassen, die sich seit 2009 darauf spezialisiert hat, Bau-, Gewerbe- und Industriegebiete im Auftrag von Kommunen planerisch, technisch und kaufmännisch zu erschließen. BadenovaKONZEPT sieht sich als Partner der Kommune und stellt hierfür ein individuell anpassbares Dienstleistungsportfolio zur Verfügung, um eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung sicherzustellen.

(Presseinfo: badenova AG & Co. KG, Freiburg i. Br., vom 30.9.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Schallstadt-Mengen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald