GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

1. Dec 2022 - 15:37 Uhr

„Wir machen den Deckel drauf“: Landratsamt Ortenaukreis ruft Gastronomiebetriebe und Gewerbetreibende zur Teilnahme auf - Jetzt noch Deckel der Ortenauer Mehrweg-Aktion sichern

„Wir machen den Deckel drauf“: Landratsamt Ortenaukreis ruft Gastronomiebetriebe und Gewerbetreibende zur Teilnahme auf.
Individuell gestalteter Ortenau-Deckel der Mehrweg-Aktion „Wir machen den Deckel drauf“.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
„Wir machen den Deckel drauf“: Landratsamt Ortenaukreis ruft Gastronomiebetriebe und Gewerbetreibende zur Teilnahme auf.
Individuell gestalteter Ortenau-Deckel der Mehrweg-Aktion „Wir machen den Deckel drauf“.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Durch „To-go“-Einwegverpackungen entstehen in Deutschland täglich 770 Tonnen Verpackungsmüll. Ab dem 1. Januar 2023 müssen alle gastronomischen Betriebe, aber auch beispielsweise Bäckereien und Tankstellen, die über ein Mitnahme-Angebot von Speisen und Getränken verfügen, ihren Kundinnen und Kunden alternativ zur Einwegverpackung eine Mehrweglösung anbieten.

Um den Einstieg ins Pfandsystem zu unterstützen, hat der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises zusammen mit der Tourismus-Abteilung des Landratsamts diesen Sommer die Mehrweg-Aktion „Wir machen den Deckel drauf“ ins Leben gerufen. Der individuelle Deckel im Ortenau-Design passt auf die Mehrwegbecher der Firma „Recup“, größter Mehrweganbieter in Deutschland und auch in Südbaden stark vertreten. Der Ortenau-Deckel wird in limitierter Auflage an gastronomische Betriebe, die sich am Pfandsystem der Firma „Recup“ beteiligen, kostenlos ausgegeben und soll als Anstoß für die Betriebe dienen, ein einheitliches Mehrwegangebot einzuführen. Die Initiatoren im Landratsamt rufen Gastronomiebetriebe und Gewerbetreibende auf, jetzt noch die Ortenau-Deckel anzufordern, um pünktlich zum neuen Jahr eine attraktive Mehrweglösung anbieten zu können!

Teilnehmende Betriebe bestellen den Ortenau-Deckel beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. Ansprechpartnerin ist Brigitte Haas (E-Mail: brigitte.haas@ortenaukreis.de oder Telefon 0781 805 9601). Alle Informationen gibt es auch unter www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald