GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

27. Jan 2023 - 10:47 Uhr

Stark für Kinder - DRK Kreisverband Emmendingen e.V. erhält das Kinderschutzsiegel des Landkreises Emmendingen


Der DRK Kreisverband Emmendingen e.V. erhält das Kinderschutzsiegel.

Das Kinderschutzsiegel des Landkreises Emmendingen wurde entwickelt, um den Kinderschutz in Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen zu fördern. Ziel ist es, Kinder oder Jugendliche vor Gefahr für ihr Wohl zu schützen.

„Für unsere Angebote wie die Schulsozialarbeit, die Schulbegleitung und -assistenz, Inklusion aber auch in der Flüchtlingssozialarbeit ist das Siegel eine tolle Auszeichnung,“ freut sich Alexander Breisacher, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Emmendingen. „Es zeigt auch, wie wichtig uns der Schutz der Kinder und Jugendlichen bei unserer Arbeit ist,“ ergänzt Hanna Orthmann, Abteilungsleiterin der Sozialarbeit und des Sozialen Service des DRK Kreisverband Emmendingen.

Um das Siegel zu erwerben, braucht es verschiedene Voraussetzungen. Alle Mitarbeitende, die mit Kindern zusammenarbeiten, müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Zusätzlich wird eine Beauftrage Person für den Kinderschutz benannt. Diese muss an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen und fachlich qualifiziert sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bettina Lügger aus dem Bereich der Schulbegleitung eine Beauftrage mit sehr viel Erfahrung benennen konnten,“ so Orthmann. Alle fünf Jahre wird das Siegel überprüft und kann dann erneuert werden.

(Presseinfo: Jochen Hilpert - DRK-Kreisverband Emmendingen, 27.01.2023)


Weitere Beiträge von DRK-Kreisverband Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.drk-emmendingen.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald