GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Landkreis Lörrach

29. Nov 2023 - 12:42 Uhr

1. Dezember: Abschluss des Jubiläums "50 Jahre Landkreis Lörrach" - Tagung des Geschichtsvereins Markgräflerland im Landratsamt - Ehrung von Volker Scheer aus Kandern - Architekturführung durch Neubau

1. Dezember: Abschluss des Jubiläums "50 Jahre Landkreis Lörrach".
Landkreis im Rückblick: Früherer Sitz des Landrats in der Bahnhofstraße in Lörrach (Aufnahme um 1980).

Foto: Landratsamt Lörrach - Kreisarchiv
1. Dezember: Abschluss des Jubiläums "50 Jahre Landkreis Lörrach".
Landkreis im Rückblick: Früherer Sitz des Landrats in der Bahnhofstraße in Lörrach (Aufnahme um 1980).

Foto: Landratsamt Lörrach - Kreisarchiv

Gegen Ende des Jubiläumsjahres "50 Jahre Landkreis Lörrach" hält Landrätin Marion Dammann eine Rückschau auf die Veranstaltungen, die im Rahmen des Kreisgeburtstags stattfanden. Anlass ist die Tagung und Generalversammlung des Geschichtsvereins Markgräflerland, die am Freitag, 1. Dezember, um 16.30 Uhr mit einer Führung zur Architektur des neuen Landratsamtsgebäudes beginnt und ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Lörrach (Palmstraße 3) abgehalten wird. Interessierte sind herzlich eingeladen, am vollständigen Programm teilzunehmen.

Unter fachkundiger Leitung von Prof. Fritz Wilhelm, Architekt des Landratsamtsgebäudes von 1983 in der Palmstraße 3, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das 2022 eingeweihte Gebäude des Sozialdezernats am Standort Brombacher Straße 4 besichtigen. Treffpunkt ist am Eingang der Arbeitsagentur in der Brombacher Straße 2.

Im Sitzungssaal wird der Vorsitzende des Geschichtsvereins, Hubert Bernnat, die Themen des kommenden Jahresbands 2023 vorstellen und einen Ausblick auf das Vereinsprogramm 2024 geben. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem Heimatforscher Volker G. Scheer aus Kandern von der Landrätin für seine jahrzehntelangen Forschungen zur Kanderner Geschichte geehrt. Seine wertvolle regional-historische Sammlung schenkt er dem Kreisarchiv und damit der Öffentlichkeit für die weitere Forschung. Abschließend referiert Kreisarchivar Oliver Uthe kurz zur Kreisgeschichte und Reform von 1973.

Weitere Informationen zum Landkreisjubiläum: www.loerrach-landkreis.de/50jahre.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 29.11.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald