GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

16. Jul 2024 - 14:32 Uhr

Der Landkreis Emmendingen hat den European Energy Award (eea) für seine Klimaschutzaktivitäten erhalten - Insgesamt wurden 22 Klimaschutzkommunen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Landrat Hanno Hurth (links) bekam den Award von Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg überreicht. 

Fotoverweis: KEA-BW/Martin Stollberg
Landrat Hanno Hurth (links) bekam den Award von Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg überreicht.

Fotoverweis: KEA-BW/Martin Stollberg

Kreis Emmendingen. Am 15. Juli 2024 haben 22 im Klimaschutz engagierte Kommunen aus Baden-Württemberg eine internationale Auszeichnung für ihre Aktivitäten erhalten. Umweltministerin Thekla Walker verlieh den Städten, Gemeinden und Landkreisen den European Energy Award (eea). Im Rahmen des europäischen Zertifizierungsverfahrens treiben Kommunen den Klimaschutz auf ihrem Gebiet systematisch voran. Das eea-Label wird jährlich an diejenigen verliehen, die die Zertifizierung erstmalig oder zum wiederholten Mal erfolgreich durchgeführt haben.
Insgesamt wurden acht Städte, neun Gemeinden und fünf Landkreise prämiert. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) koordiniert die eea-Aktivitäten im Land. Im Südwesten nehmen 181 Städte, Gemeinden und Landkreise am eea teil. Die Preisverleihung fand in Göppingen statt.

Landkreis sieht sich bestätigt

„Der Landkreis Emmendingen hat sich mit dem ersten Klimaschutzkonzept bereits 2012 zu einem ambitionierten Klimaschutz bekannt. Seitdem konnten wir erfolgreich und in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren verschiedene Maßnahmen umsetzen. Das zeigt sich in CO2-Einsparungen und wird vom eea bestätigt“, so Hanno Hurth, Landrat des Landkreis Emmendingen
So wurden im Landratsamt in den letzten Jahren konsequent verschiedene Klimaschutzfelder bearbeitet. Seit 2016 nimmt der Landkreis erfolgreich am Leitstern Energieeffizienz teil und nutzt dies ergänzend zum eea als hilfreiche Positionsbestimmung und als Instrument zum Nachsteuern. Mit erheblichen Investitionen in die Elektrifizierung und in die Verbesserung des Angebots der Breisgau S-Bahn hat der Landkreis den ÖPNV gestärkt. Der Landkreis hat darüber hinaus den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben. So hat die Kampagne „Dein Dach kann mehr – Solarstrom für den Landkreis“ eine Vervielfachung des Photovoltaik-Zubaus erreicht.

Einer der ersten Landkreise mit einem Vorreiterkonzept

Deutschlandweit ist der Landkreis Emmendingen einer der ersten mit einem Vorreiterkonzept Klimaschutz, welches ein Bündel von Maßnahmen für den Weg zu einem klimaneutralen Landkreis 2040 und einer klimaneutralen Verwaltung 2035 enthält. Zentral bei der Umsetzung ist der Aufbau einer kreiseigenen Klimaschutzagentur.
„Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kommunen mit dem European Energy Award für ihr starkes Engagement auszeichnen zu dürfen. Diese Städte, Gemeinden und Landkreise reden nicht nur von Klimaschutz, sondern gehen die Herausforderung aktiv an. Ihr Einsatz für den kommunalen Klimaschutz bedeutet Einsatz für mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig sind die ausgezeichneten Kommunen wichtige Vorbilder für alle, wie funktionierender Klimaschutz vor Ort umgesetzt werden kann“, sagt Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

"Lohnt sich nicht nur für die Umwelt"

„Klimaschutz in Kommunen lohnt sich nicht nur für die Umwelt. Der Umbau der Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, erklärt Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer der KEA-BW. „Städte, Gemeinden und Landkreise erneuern mit Solarparks, Windenergieanlagen und Wärmenetzen ihre Infrastruktur, ziehen bei der Errichtung massive Investitionen an und verdienen am Betrieb bares Geld. Auch ihre Bürgerinnen und Bürger können sich an vielen Vorhaben finanziell beteiligen. Der European Energy Award hilft, die vielen Projekte zu strukturieren und systematisch voranzutreiben“, so Kienzlen weiter.
Mehr Informationen zu den einzelnen ausgezeichneten Kommunen und dem European Energy Award gibt es unter www.kea-bw.de/eea-preistraeger-2024. Fotos der Veranstaltung gibt es unter diesem Link ab 17 Uhr.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald