GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Vörstetten

16. Jan 2025 - 15:51 Uhr

Zweiter bestätigter Wolfsnachweis im Landkreis Emmendingen - Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt hat sicheren Wolfsnachweis auf Gebiet der Gemeinde Vörstetten gemeldet

Zweiter bestätigter Wolfsnachweis im Landkreis Emmendingen.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Privat
Zweiter bestätigter Wolfsnachweis im Landkreis Emmendingen.

Foto: Landratsamt Emmendingen - Privat

Am 24. Dezember 2024 wurde der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, die mit dem Wolfsmonitoring in Baden-Württemberg beauftragt ist, ein Fotofallenbild mit Wolfsverdacht übermittelt, welches auf dem Gemeindegebiet Vörstetten aufgenommen worden ist. Jetzt wurde gemeldet: Bei dem Bild handelt es sich um einen sicheren Wolfsnachweis.

Laut Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg handelt es sich bei dem Wolf auf dem Foto vermutlich um ein durchziehendes Tier. Weitere Informationen zu dem Wolf sind nicht bekannt.

Im Landkreis Emmendingen ist dieser Wolf der zweite bestätigte Wolfsnachweis. Am 9. April 2022 war in Simonswald im Gebiet der Zweribachfälle ebenfalls ein Wolf in eine Fotofalle getappt, mehrere in der dortigen Umgebung gemachte Funde von Wolfslosung stammten allesamt vom gleichen Wolf, dem Rüden GW2103m, von dem vermutet wurde, dass er auch auf dem Foto damals zu sehen war.

Zwölf Gemeinden des Landkreises Emmendingen zählen zum Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Für Reinhard Müller, Wildtierbeauftragter des Landkreises Emmendingen, ist die zweite Sichtung und Bestätigung eines Wolfes im Landkreis nicht dramatisch, wobei die Tatsache, dass sie nicht oben im Schwarzwald, sondern auf dem Gebiet der Gemeinde Vörstetten gemacht wurde, doch etwas überrascht, zumal Vörstetten nicht zu den zwölf Gemeinden gehört, die sich im Fördergebiet befinden. „Für Waldbesucher besteht aber keinerlei Gefährdung, da es sich bei diesem Wolf wahrscheinlich um ein scheues, durchziehendes Einzeltier handelt“, beruhigt er. Landwirte und Jäger seien schon vor längerer Zeit in Informationsveranstaltungen auf das mögliche Auftreten des Wolfes vorbereitet und Weidetierhalter über die Fördermöglichkeiten für den Schutz ihrer Tiere informiert worden.

Weitere Informationen zum Wolfsmonitoring erhalten Sie auf der Internetseite des Umweltministeriums Baden-Württemberg:
https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/biologische-vielfalt-und-mensch/artenschutz-und-management/wolf

(Presseinfo: Landratsamt Emmendingen, 16.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Vörstetten .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Aus den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald