GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regionales » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

24. Jan 2025 - 12:52 Uhr

Eisige Einsatzübung in Emmendingen - THW Fachgruppe Bergungstauchen trainierte im Freibad über der Elz

Eine seltene Gelegenheit bot sich Samstag, 18.01.25, der Fachgruppe Bergungstauchen des THW Ortsverbands Emmendingen: Das Training unter einer Eisdecke. Der Übungsort, das Freibad über der Elz, präsentierte sich in winterlicher Stille mit einer Eisschicht von rund drei Zentimetern – perfekte Bedingungen für dieses Szenario.

Ermöglicht wurde die Übung durch die Unterstützung von Jörg Staiger, Mitarbeiter der Stadtwerke Emmendingen GmbH, der das Freibad für die Fachgruppe zugänglich machte. Die Organisation der Übung lag in den Händen von Alexander Riesle, Gruppenführer der Fachgruppe Bergungstauchen des THW OV Emmendingen. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass die Einsatzkräfte unter optimalen, aber herausfordernden Bedingungen trainieren konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen drei Grad Celsius bot das stillgelegte Freibad – fernab seiner sommerlichen Badegäste – eine ungewohnte, aber ideale Kulisse. Ziel der Übung war es, eine Einsatzlage unter Eis zu simulieren, die Taucher durch eingeschränkte Sichtverhältnisse und extreme Temperaturen vor besondere Herausforderungen stellt. Das klare Wasser des Schwimmbads wies diesmal eine realistische Trübung auf, die den Einsatzbedingungen nahekam. Mutig und mit einem Hauch von "Wim Hof“, dem bekannten „Iceman“, stürzten sich die Einsatzkräfte ins eiskalte Wasser, um ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.

Die Fachgruppe Bergungstauchen des THW Emmendingen trainiert regelmäßig, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können. Das Eistauchen konnte jedoch in den vergangenen Jahren aufgrund milder Wintertemperaturen nicht geübt werden. Die Übung bot daher eine wertvolle Gelegenheit, wichtige Kenntnisse aufzufrischen und die Teamarbeit unter besonderen Bedingungen zu stärken.

Das THW Ortsverband Emmendingen bedankt sich herzlich bei Jörg Staiger und den Stadtwerken Emmendingen für die Unterstützung und die Bereitstellung des Freibads über der Elz. Diese Form der Zusammenarbeit ist essenziell, um die Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Helferinnen und Helfer zu gewährleisten.

Hinweise:
Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Mit rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern leisten wir technische und logistische Unterstützung in Notlagen, bei Unglücken und Katastrophen. Der Ortsverband Emmendingen ist für den gesamten Landkreis Emmendingen zuständig.

Weitere Informationen zum Thema THW finden Sie im Internet unter www.thw.de und in Facebook: Technisches Hilfswerk - Ortsverband Emmendingen.

(Presseinfo: Manuela Schmetzer Kroos - THW Ortsverband Emmendingen, 24.01.2025)


Weitere Beiträge von THW Ortsverband Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> ov-emmendingen.thw.de/

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regionales".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald