GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

23. Nov 2022 - 20:22 Uhr

Richtfest für das Thomaszentrum - Evangelische Stadtmission Freiburg e.V. errichtet zukunftsweisendes Zentrum für mehrere Generationen

Richtfest
Bild: Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.
Richtfest
Bild: Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.
Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich für das neue Thomaszentrum in Freiburg-Zähringen freuen wir uns, heute Richtfest zu feiern. Auf dem Ende Oktober fertiggestellten Rohbau des generationenverbindenden Zentrums, das von der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. mit der Thomaskirche als Mittelpunkt in der Freiburger Tullastraße errichtet wird, kann die Richtkrone aufgestellt werden.

„Mit jeder Woche und jeder neuen Baustufe wurde in den vergangenen Monaten erkennbar, dass um die Thomaskirche herum ein ganz besonderer und innovativer Gebäudekomplex mit Strahlkraft entsteht“, freut sich Katja Potzies, Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. „Dass dieses große Bauprojekt trotz der momentan schwierigen Rahmenbedingungen in der Baubranche nach Terminplan verläuft, freut uns natürlich ganz besonders.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem Generalunternehmer Wacker Objekt GmbH & Co. KG aus der Unternehmensgruppe Wacker aus Offenburg dieses große Bauprojekt an ein lokales
Bauunternehmen vergeben konnten, das seit fast 150 Jahren zuverlässig am Markt agiert“, so Christine Kleß, Vorstand Pflege und Soziales der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. Auch für die anstehenden baulichen Ausbaugewerke im Zuge des Innenausbaus konnten überwiegend lokale Firmen gewonnen werden.

Die Bauarbeiten für das wegweisende Projekt, das mehrere Generationen an einem Ort mit der Thomaskirche als sakralem Herzstück zusammenbringt, begannen pünktlich im Oktober 2021 mit
dem Abriss der Bestandsgebäude und Entkernung der Kirche. Die in der Zwischenzeit auf mehreren Seiten baulich geöffnete Thomaskirche wird in dem architektonisch innovativen Konzept durch einen verbindenden Kubus in den Neubau des Thomaszentrums integriert. Damit vereinen sich in dem zukunftsweisenden Bauprojekt nicht nur Geschichte und Gegenwart, sondern auch der sakrale Raum als Mittel- und intergenerativer Treffpunkt des neu entstehenden Zentrums mit den weiteren Nutzungseinheiten, dem Seniorenpflegeheim sowie dem Kindergarten.

Das Thomaszentrum
Das in Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. mit dem Evangelischen Stadtkirchenbezirk Freiburg über mehrere Jahre geplante Thomaszentrum vereint als lebendiger und einladender Begegnungsort Angebote für mehrere Generationen. Mittelpunkt ist die Thomaskirche. Der um das sakrale Zentrum herum entstehende Neubau auf dem rund 4.560 m² großen Grundstück führt verschiedene Einrichtungen und Angebote an einem Ort zusammen. Unter einem Dach vereint das neue Thomaszentrum:

• ein Pflegeheim der Ev. Stadtmission Freiburg e.V. mit 84 Dauerpflegeplätzen,
• eine Tagespflege mit 15 Plätzen,
• einen Kindergarten mit drei Gruppen
• eine Sozialstation,
• Kirchenräume,
• Gemeinderäume.

Aufgeteilt auf Erdgeschoss und drei Obergeschosse hat der Gebäudekomplex eine Netto-Grundfläche von ca. 5.700 m² mit einem Brutto-Rauminhalt von ca. 23.000 m³. Bauträger ist die
Evangelische Stadtmission Freiburg e.V. Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Herbst 2023 erfolgen.


Die Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 versteht die Evangelische Stadtmission Freiburg e. V. ihre soziale Arbeit als täglich gelebten Ausdruck des christlichen Glaubens. In Freiburg und der umliegenden
Region ist die Stadtmission für Senioren und Pflegebedürftige, für Suchtkranke und Langzeitarbeitslose und mit Diensten für Verkündigung, Mission und Seelsorge aktiv. Rund 850 Mitarbeitende und rund 400 Ehrenamtliche engagieren sich in den verschiedenen Einrichtungen der Stadtmission.

(Info: Evangelische Stadtmission Freiburg e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald