GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

17. Feb 2023 - 14:10 Uhr

Bis 9. April: "Grimmelshausen und der Rhein" in Oberkirch wird verlängert - Aktuelle Sonderausstellung zeigt auf, dass Fluss für frühere Zeitgenossen Hindernis und Gefahr darstellte

Der Blick in die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“ zeigt die Hörstation der Sonderausstellung.

Foto: Stadt Oberkirch - Heimat- und Grimmelshausenmuseum
Der Blick in die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“ zeigt die Hörstation der Sonderausstellung.

Foto: Stadt Oberkirch - Heimat- und Grimmelshausenmuseum

Die aktuelle Sonderausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“ im Heimat- und Grimmelshausenmuseum wird bis zum 9. April 2023 verlängert. Besucherinnen und Besucher erwarten historische Abbildungen und Karten, die eindrücklich zeigen, wie das Oberrheingebiet im 17. Jahrhundert ausgesehen hat. Auszüge aus Grimmelshausens Büchern zeigen die Sicht des Barockschriftstellers auf den Rhein. Einige Passagen kann man sich an einer Hörstation vorlesen lassen. Ein Brettspiel lädt dazu ein, den Rhein spielerisch zu erkunden.

In der Ausstellung wird deutlich, dass der Rhein für die Zeitgenossen Grimmelshausens ein Hindernis und eine Gefahr darstellte. Häufige Hochwasser forderten Menschenleben und zerstörten Häuser und Äcker. Im Dreißigjährigen Krieg war die Oberrheinregion stark umkämpft. Grimmelshausen schrieb dazu, die Ufer des Rheins seien damals „mehr als alle anderen Flussläufe von Trübsal überschwemmt worden.“ Andererseits war der Rhein jedoch auch ein wichtiger Transportweg und er versorgte die Menschen mit Lachsen und anderen Fischen.

Das Heimat- und Grimmelshausenmuseum ist geöffnet dienstags und donnerstags von 15:00 bis 19:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald