GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

4. Sep 2024 - 17:14 Uhr

Stadtbibliothek in Lörrach beteiligt sich an Landeskampagne MoBABYlity - Mit Fotowettbewerb, Lesung sowie Büchertisch sollen Eltern zu nachhaltiger Mobilität mit den Kleinsten ermutigt werden

Stadtbibliothek in Lörrach beteiligt sich an Landeskampagne MoBABYlity.

Foto: Stadt Lörrach - Katja Spitzer
Stadtbibliothek in Lörrach beteiligt sich an Landeskampagne MoBABYlity.

Foto: Stadt Lörrach - Katja Spitzer

Mobilität mit Babys und kleinen Kindern ist ein spannendes Abenteuer: Am Anfang werden sie noch getragen – erst im Bauch der Mama und dann auf dem Arm. Kurz danach gibt es schon die ersten Ausflüge im Kinderwagen und zack, lernen die Kleinen laufen und flitzen auf dem Laufrad herum. Sie wollen die Welt entdecken, alles sehen und erkunden.

Die Klimakrise macht jedoch leider auch hier keine Ausnahme und mischt sich ein. Viele Eltern verunsichert das. Wirksame Lösungen müssen her – und zwar so schnell wie möglich. Mit der Kampagne „MoBABYlity – mit den Kleinsten nachhaltig unterwegs“ möchte das Land Baden-Württemberg Eltern für nachhaltige Mobilität mit Kindern sensibilisieren. Denn jeder kann etwas für den Klimaschutz tun, auch wenn es etwas Kleines ist.

Ein Anliegen, das das Team der Stadtbibliothek nur zu gerne unterstützt und deshalb gleich mehrere Aktionen zur Kampagne anbietet: Ab Dienstag, 24. September können sich interessierte Eltern in der Stadtbibliothek ihre „Meilenstein-Postkarten“ abholen. Die witzigen Bilder der bekannten Illustratorin Katja Spitzer stellen erste Mobilitätserfahrungen mit kleinen Kindern dar: Das erste Mal Fahrkarte zeigen, die erste Malstunde im Zug, das erste Mal Freundschaft schließen im Bus. Die Stadtbibliothek lädt Familien ein, die Szenen auf den Karten nachzustellen oder sich davon inspirieren zu lassen und die lustigsten Fotos bis Donnerstag, 31. Oktober per E-Mail an stadtbibliothek@loerrach.de zu senden. Die besten Bilder werden ausgestellt und mit tollen Preisen prämiert.

Am Samstag, 28. September findet in der Stadtbibliothek um 11 Uhr die Lesung „Der Wolf, der nicht mehr zu Fuß gehen wollte“ von Orianne Lallemand statt. Bibliotheksmitarbeitern Thi Thu Minh Nguyen erzählt die Geschichte vom Wolf, der zahlreiche Verkehrsmittel ausprobiert und dabei so allerhand erlebt wie ein kleines Theaterstück mit Hilfe einer Erzählschiene. Die Lesung wendet sich an Kinder ab 5 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Zeitraum von Dienstag, 24. September bis Samstag, 5. Oktober präsentiert die Stadtbibliothek in der Kinderabteilung rechtzeitig zum neuen Schul- und Kindergartenjahr eine bunte Auswahl an Büchern zum Thema nachhaltige Mobilität mit Babys und Kleinkindern.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der Stadtbibliothek finden Sie unter www.stadtbibliothek-loerrach.de/de/veranstaltungen.

(Presseinfo: Stadt Lörrach, 04.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald