GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

15. Oct 2024 - 17:22 Uhr

Veranstaltungen im Winter im Elztalmuseum Waldkirch - Vom Adventskalender zur Lego-Ausstellung

Veranstaltungen im Winter im Elztalmuseum Waldkirch.
Ein Besuch im Elztalmuseum wird jedes Mal zur Entdeckungsreise.

Foto: Stadt Waldkirch
Veranstaltungen im Winter im Elztalmuseum Waldkirch.
Ein Besuch im Elztalmuseum wird jedes Mal zur Entdeckungsreise.

Foto: Stadt Waldkirch

Bis zum Jahresende ist im Waldkircher Elztalmuseum wieder einiges los: Kostenlose Führungen mit den Ausstellungsmacherinnen, Kuratorinnen-Führungen, Laternenbasteln, Jazz-Night, Adventskalender oder winterliche Legowelten – ein Besuch im Elztalmuseum wird jedes Mal zu einer neuen Entdeckungsreise.

Oktober:
Die Sonderausstellung „Schwarzwaldliebe – Impressionen von Otmar Alt“ macht vom 21. Oktober bis 30. November Pause. Deshalb lädt das Elztalmuseum am Sonntag, 20. Oktober von 11 bis 17 Uhr nochmals alle Besucher ein, sich die Ausstellung anzusehen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei und um 16 Uhr gibt es eine kostenlose Führung mit Ausstellungsmacherin Andrea Knittel. Die Kuratorin gibt spannende Einblicke in die vielseitigen Arbeiten des Künstlers Otmar Alt. Die nächste Kuratorinnen-Führung mit Apéro findet am Mittwoch, 4. Dezember statt.

November:
Am 1. November bleibt das Elztalmuseum aufgrund des Feiertags (Allerheiligen) geschlossen.

Am 3. November findet von 14 bis 16 Uhr der kostenlose Familiensonntag statt. Im Museumsstudio entstehen dieses Mal Laternen zum Leuchten und Lachen aus Ton- und Transparentpapier.

Grund für den Abbau der Sonderausstellung ist vor allem der Indoor-Weihnachtsmarkt im Elztalmuseum. Vom 14. bis 17. November inspirieren über 30 Aussteller mit ihren kreativen, handwerklichen und kulinarischen Angeboten zu besonderen Geschenkideen für Weihnachten. Außerdem hat das Team des Elztalmuseums ein abwechslungsreiches kulturelles Begleitprogramm für kleine und große Besucher vorbereitet. Tanz, Pantomime, Musik und Theater laden zum Staunen, Schmunzeln und Wundern ein. Das Elztalmuseum hat von Donnerstag bis Sonntag während des Weihnachtsmarkts geänderte Öffnungszeiten.

Die Konzertreihe „Musik im Museum 2024“ endet am Samstag, 23. November mit der „Hammond Jazz Night“. Ab 20 Uhr erklingen im Gewölbekeller Hammond Orgel, Gitarre und Schlagzeug. Die drei Musiker aus dem Raum Freiburg kombinieren verschiedene Genres von Jazz, Blues, Funk und Soul immer wieder neu. Tickets gibt es im Vorverkauf im Elztalmuseum und der Buchhandlung Augustiniok.

Dezember:
Ab dem 1. Dezember wird es im Elztalmuseum nicht nur weihnachtlich, sondern auch bunt, kreativ und ein bisschen technisch. Museumsbesucher können sich ab dem 1. Adventssonntag gleich zwei Sonderausstellungen in dem barocken Gebäude ansehen. Neben den rund 100 bunten Werken von Otmar Alt in der wieder aufgebauten Ausstellung „Schwarzwaldliebe“ zeigt das Elztalmuseum im märchenhaften Barocksaal „Winterliche LEGO®-Welten“.

Das Motto lautet dabei „anfassen und mitmachen erlaubt“. Denn die Museumsbesucher – egal welchen Alters – dürfen selbst mit den bunten und beliebten Klötzchen kreativ werden. Professionelle Anleitung gibt es bei diesem kostenlosen Familiensonntag am 1. Advent von 14 bis 16 Uhr von Ryan Jenkins. Der in Freiburg lebende Pädagoge kommt aus Los Angeles (Californien, USA) und führte bereits mit vielen Bildungseinrichtungen und Museen Technikprojekte durch. Aus einfachen Bausteinen – wie beispielsweise LEGO-Klötzchen – entstehen bei Jenkins Workshops wundersame Bauwerke und kleine Roboter und Maschinen.

Außerdem hat das Elztalmuseum für die Bauklötzchen-Ausstellung einen besonderen Vogel „einfliegen“ lassen. Vor allem die kleinen Museumsbesucher haben ihn vielleicht schon kennengelernt. In dieser besonderen Ausstellung gibt es das Museumsmaskottchen auch aus echten LEGO-Steinen im Elztalmuseum zu sehen.
Die LEGO-Ausstellung ist bis 26. Januar 2025 zu sehen.

Adventskalender am Haus:
Zum Advent gehört natürlich auch ein Adventskalender. Dafür verhüllt das Museumsteam die Fenster mit bezifferten Türchen und gestaltet das Museumsgebäude damit zu einem großen Adventskalender um. Das erste der 24 Türchen öffnet sich an diesem besonderen Museumssonntag am 1. Dezember. Hintergrundinformationen zu den von Schülern der Kastelbergschule gestalteten Bildern, die sich dahinter verbergen, gibt es auf der Website des Elztalmuseums und im Schaukasten am Haus.

Singender Weihnachtsbaum:
Auch während des Singenden Weihnachtsbaums vom 6. bis 15. Dezember auf dem Museumsvorplatz bietet das Elztalmuseum bei geänderten Öffnungszeiten ein besonderes Programm mit Führungen, Kreativangeboten im Museumsstudio und leckeren Kuchenspezialitäten im Museumscafé.

Alle Informationen zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen im Elztalmuseum Waldkirch unter www.elztalmuseum.de

(Presseinfo: Stadt Waldkirch, 15.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald