GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

31. Oct 2024 - 18:18 Uhr

4. bis 9. November 2024: Fotografien, Livemusik und Anti-Rassismus-Workshop in Lahr - Veranstaltungen während der Interkulturellen Tage

4. bis 9. November 2024: Fotografien, Livemusik und Anti-Rassismus-Workshop in Lahr.
Bilder der Ausstellung „SAME EYES – DIFFERENT STORIES“.

Foto: Stadt Lahr - Scheffel-Gymnasium
4. bis 9. November 2024: Fotografien, Livemusik und Anti-Rassismus-Workshop in Lahr.
Bilder der Ausstellung „SAME EYES – DIFFERENT STORIES“.

Foto: Stadt Lahr - Scheffel-Gymnasium

In der vierten Woche der Interkulturellen Tage treten die „Worlderers“ und „Kurdo“ während der Chrysanthema auf, und „Domo Emigrantes“ bringen Musik aus dem Mittelmeerraum in den Schlachthof. An der Volkshochschule beleuchtet ein Vortrag die Rolle des Militärstandorts Lahr in der internationalen Sicherheitspolitik, und ein Anti-Rassismus-Workshop lädt dazu ein, sich kritisch mit eigenen Denkmustern auseinanderzusetzen. Die Kultur-AG des Scheffel-Gymnasiums eröffnet ihre Fotoausstellung „SAME EYES – DIFFERENT STORIES“. Spielefans kommen bei der Langen Spielenacht des Schlachthofs auf ihre Kosten.

Livemusik: „The Worlderers“ und „Kurdo“
Am Montag, 4. November 2024, ab 14 Uhr treten die Lahrer Bands „The Worlderers“ und „Kurdo“ bei der Chrysanthema auf dem Marktplatz auf. „The Worlderers“ bestehen zum großen Teil aus Menschen mit Fluchtgeschichte. Die Gruppe „Kurdo“ spielt vor allem kurdische Musik.

Große Politik und kleine Stadt – Militärstandort Lahr in der internationalen Sicherheitspolitik 1946-1994:
Der Historiker Werner Schönleber beleuchtet in einem Vortrag am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr in der Volkshochschule Lahr die sicherheitspolitischen Hintergründe der Stationierung von Franzosen und Kanadiern in Lahr. Dabei wird deutlich, wie eng die Geschichte des Kalten Kriegs und der NATO mit der Lahrer Stadtgeschichte verknüpft ist. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Anti-Rassismus-Workshop mit Sibylle Haupt, interkulturelle Trainerin:
Rassismus wirkt bewusst und unbewusst – im Alltag, im gesellschaftlichen Leben, in Beziehungen. Das Erkennen und Einüben von rassismuskritischem Denken und Handeln ist der Schlüssel zu einem Miteinander, geprägt von Respekt und Toleranz. In dem zweitägigen Workshop am Freitag, 8. November, von 17 bis 20 Uhr und am Samstag, 9. November 2024, von 10 bis 13 Uhr an der Volkshochschule Lahr, lernen Teilnehmende, eigene Denk- und Verhaltensmuster kritisch zu reflektieren. So werden konkrete Wege erarbeitet, um Menschen mit Rassismuserfahrung zu unterstützen und gemeinsam aktiv zu werden gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Der Workshop ist kostenlos; eine Anmeldung ist unter vhslahr@lahr.de oder Tel. 07821 9180 erforderlich.

Ausstellung: „SAME EYES – DIFFERENT STORIES“
Mit einer Vernissage am Freitag, 8. November 2024, um 18 Uhr, eröffnet die Kultur-AG des Scheffel-Gymnasiums ihre Ausstellung „SAME EYES – DIFFERENT STORIES“ in ihrem Gymnasium. Gezeigt werden Fotografien von Augen, die per QR-Code mit Texten der dargestellten Menschen verknüpft sind. Auf diese Weise stellt die Ausstellung die Frage nach der Perspektive des Betrachters und lädt zum Hinterfragen von Vorurteilen und zur unvoreingenommenen Begegnung miteinander ein. Dazu wird die Performance "The Artist Is Present" (2009) von Marina Abramović inszeniert.

Nach der Vernissage ist die Ausstellung bis zum 22. November 2024 jeweils montags bis freitags von 16 bis 17 Uhr zu sehen.

Livemusik: „Domo Emigrantes“
Eine musikalische Reise in den Süden gibt es am Freitag, 8. November 2024, um 20:30 Uhr im Schlachthof Kinder, Jugend & Kultur. Die musikalische Leidenschaft der vierköpfigen Band „Domo Emigrantes“ gehört dem Mittelmeerraum. Zum Teil selbst aus Süditalien stammend, verbinden sie verschiedene Musiktraditionen zu einer mitreißenden Klangsprache. Zu Gitarre, Violine und Percussion gesellen sich Instrumente, mit denen Ohren und Herzen in fernere Regionen reisen: die kurdische Saz, ethnische Flöten, Fujara, Bouzouki. Tickets kosten im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt 15 Euro), an der Abendkasse 23 Euro (ermäßigt 18 Euro). Karten im Vorverkauf gibt es beim KulTourBüro Lahr im Alten Rathaus.

Spielmobil auf der Chrysanthema:
Das Spielmobil des Schlachthofs bringt am Samstag, 9. November 2024, von 12 bis 17 Uhr Spaß und Action für Kinder zur Chrysanthema auf das Baumdeck auf dem Marktplatz.

Lange Spielenacht – Spielen satt bis Mitternacht:
Bei der Langen Spielenacht am Samstag, 9. November 2024, ab 17 Uhr im Schlachthof Kinder, Jugend & Kultur, gibt es ein vielfältiges Angebot neuer und bekannter Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele. Gerne dürfen auch eigene Spiele mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Interkulturellen Tage Lahr finden noch bis zum 23. November 2024 statt. Bei rund vierzig Veranstaltungen steht im Mittelpunkt, die Vielfalt der Lahrer Stadtgesellschaft erlebbar zu machen und das Miteinander zu stärken. Das gesamte Programm ist online auf der Website der Stadt Lahr zu finden und bei zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Lahr erhältlich.

Weitere Informationen gibt es bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Morton, Tel. 07821 910 5024 oder 0157 7886 4783, E-Mail: charlotte.morton@lahr.de.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 31.10.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald