GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

8. Nov 2024 - 11:43 Uhr

Stadt Lörrach plant Unterbringung von geflüchteten Menschen im ehemaligen Polizeirevier - Geplanter Umbau soll der Bürgerschaft am 11. November im Rathaus vorgestellt werden


Die Stadt Lörrach reagiert auf die gestiegene Zahl geflüchteter Menschen, die in Folge internationaler Krisen und Kriege Zuflucht suchen. Um diese Menschen bedarfsgerecht unterzubringen, plant die Stadt das ehemalige Polizeirevier an der Bahnhofstraße 6 als Anschlussunterkunft umzubauen. Die Stadtverwaltung legt daher den politischen Gremien die Entwurfsplanung und Kostenkalkulation zur Entscheidung vor.

Das Gebäude, das seit der Aufgabe durch die Polizei leer steht, konnte die Stadtverwaltung im Frühjahr 2023 dank einer Vereinbarung mit dem Amt für Vermögen und Bau des Landes Baden-Württemberg kostenfrei für zehn Jahre anmieten. Die Option einer Verlängerung um zweimal fünf Jahre erlaubt es der Stadt, das Objekt insgesamt bis zu 20 Jahre mietzinsfrei zu nutzen.

Umbau zum Wohnraum mit Kapazität für 130 Personen
Das Umbauprojekt sieht vor, nur die nötigsten Maßnahmen zu ergreifen, um den gesetzlichen Standards zu genügen und eine Kapazität von rund 130 Unterkunftsplätzen zu erreichen. Dazu zählen umfassende Elektro- und Brandschutzmaßnahmen, einschließlich des Ersatzes des Blitzschutzes sowie der Einrichtung eines höherwertigen Systems zur Sicherheitsbeleuchtung, das aufgrund der Umnutzung als Beherbergungsstätte notwendig wird. Für Sanitäranlagen und Küchen wird im Hausinneren eine kosteneffiziente Lösung geschaffen.

Kosten und Einnahmen
Die voraussichtlichen Gesamtkosten für den Umbau des ehemaligen Polizeireviers betragen laut aktueller Berechnung etwa 5,35 Millionen Euro
Durch die geförderte Nutzung der Unterkunft rechnet die Stadt Lörrach auf Basis einer Belegungsprognose mit jährlichen Einnahmen von rund 320.000 Euro. Über den geplanten Nutzungszeitraum von 17 Jahren summieren sich diese Einnahmen damit auf rund 5,4 Millionen Euro.

Zeitplan
Nach der Genehmigungs- und Ausführungsplanung bis Februar 2025 soll im Frühjahr 2025 die Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten erfolgen. Die Bauausführung ist von Sommer bis Ende 2025 vorgesehen.

Information der Bürgerschaft
Die Stadtverwaltung wird in einer Bürgerinformation der Anwohnerschaft den geplanten Umbau vorstellen. Die Bürgerinformation findet am 11. November um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Lörrach, Luisenstraße 16, statt.

(Info: Stadt Lörrach)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald