GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

12. Nov 2024 - 11:40 Uhr

Lahr als gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet - Start-up-Förderung überzeugt - Beim Lahrer Konzept stehen Gründungen aus der Region, Ausgründungen und Spin-offs aus Unternehmen sowie Rückkehrer im Fokus.

Lahr als gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet.
Robin Derdau (Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, links) und Julien Kuny von der regionalen Wirtschaftsförderung nectanet präsentieren das Konzept der „Lahrer Gründungswerkstädten".

Foto: Stadt Lahr - Start-up BW/Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Lahr als gründungsfreundliche Kommune ausgezeichnet.
Robin Derdau (Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, links) und Julien Kuny von der regionalen Wirtschaftsförderung nectanet präsentieren das Konzept der „Lahrer Gründungswerkstädten".

Foto: Stadt Lahr - Start-up BW/Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Start-ups und innovative Geschäfts- und Produktideen zu fördern ist ein wichtiger Eckpfeiler der Lahrer Wirtschaftsförderung. Nun wurde die Stadt als gründungsfreundliche Kommune im Landeswettbewerb „Start-up BW Local“ ausgezeichnet.

Eine Jury aus Gründerinnen und Gründern verlieh im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus das Prädikat „gründungsfreundlich“ an insgesamt 17 Kommunen aus Baden-Württemberg – darunter auch Lahr. Robin Derdau, Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, und Julien Kuny von der regionalen Wirtschaftsförderung nectanet präsentierten zuvor der Jury das Konzept der „Lahrer Gründungswerkstädten“. Der überzeugende Pitch verhalf Lahr zum Label „Gründungsfreundliche Kommune – ausgezeichneter Ort 2024/2025“.

Beim Lahrer Konzept stehen Gründungen aus der Region, Ausgründungen und Spin-offs aus Unternehmen sowie Rückkehrer im Fokus.

„Unser Konzept soll mehr Gründungen mit höheren Erfolgsquoten und höherer „Qualität“ in Lahr ermöglichen. Ziel ist es, nachhaltige Strukturen für die Gründungsfreundlichkeit auszubauen, passgenaues Gründen zu ermöglichen und gründungsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen“, betont Derdau.

Kontakte zu Gründern, besonders zu technologiebasierten Start-ups und Spin-offs, etwa aus dem Hochschulbereich und dem Handwerk, sowie die Vernetzung mit Unternehmen und gründungsrelevanten regionalen Partnern wie nectanet, Kammern, Forschungseinrichtungen, Institutionen, Venture Capital und Acceleratoren werden gefördert.

Ein Gründungsmanagement soll dabei Treffpunkte, Beratungsmöglichkeiten und die notwendige Sichtbarkeit schaffen. Neben der Entstehung von Gründungszentren sind als nächste Schritte im Gründungsökosystem Treffpunkte, ein Netzwerk, Sichtbarkeit und Beratungsmöglichkeiten vorgesehen.

Die Erarbeitung des Konzepts erfolgte durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Lahr und startkLahr Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH (IGZ GmbH) mit Unterstützung von Moritz Meidert von Kommune Zukunft in mehreren Stufen.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 12.11.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald