GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

24. Jan 2025 - 17:32 Uhr

Schon 3.500 Briefwahlanträge für Bundestagswahl (23. Februar 2025) in Weil am Rhein eingegangen - Im Wahlamt laufen die Fäden zusammen - Stimmzettel ab 10. Februar 2025 verfügbar

Schon 3.500 Briefwahlanträge für Bundestagswahl (23. Februar 2025) in Weil am Rhein eingegangen.
Im Wahlamt im Weiler Rathaus laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 23. Februar auf Hochtouren.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr
Schon 3.500 Briefwahlanträge für Bundestagswahl (23. Februar 2025) in Weil am Rhein eingegangen.
Im Wahlamt im Weiler Rathaus laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 23. Februar auf Hochtouren.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr

Die Vorbereitungen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar laufen auf Hochtouren: Im Wahlamt der Stadt Weil am Rhein werden die Fäden gezogen. Die 150 benötigten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurden bereits eingeteilt und die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Nun wartet man im Rathaus auf die Stimmzettel. Sie werden vorrausichtlich am 10. Februar zur Verfügung stehen.

Stand gestern (23. Januar 2025) gibt es in Weil am Rhein 19.993 Wahlberechtigte. Darunter befinden sich auch 362 Auslandsdeutsche, die sich auf Antrag ins Wählerverzeichnis eintragen haben lassen. Dazu haben diese noch bis zum 2. Februar Zeit. Einen solchen Antrag müssen sie bei der letzten Meldeadresse in Deutschland stellen. Weitere Informationen und auch den Antrag gibt es auch auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin.

Nach dem Zusenden der Wahlbenachrichtigungen sind bereits knapp 3500 Briefwahlanträge im Wahlamt eingegangen. „Wir rechnen mit einer höheren Wahlbeteiligung als bei den Kommunalwahlen, jedoch nicht mit einer höheren Briefwahlquote. Wahrscheinlich werden wir zwischen 5.000 bis 6.000 Briefwahlunterlagen ausstellen“, lässt Wahlleiter Stefan Dürrenfeld wissen. Erst mit der Verfügbarkeit der Stimmzettel können übrigens die Briefwahlunterlagen ausgestellt und verschickt werden. „Das dauert noch ein wenig“, erklärt Dürrenfeld.

Die bisherigen Wahlgebiete und Wahllokale bleiben derweil größtenteils gleich. Einzig ein Wahllokal in Altweil zieht vom Jugendcafé in das Stapflehus um. „Die Räume im Stapflehus sind deutlich größer und erlauben einen einfacheren Aufbau“, macht Dürrenfeld klar. Es wird diesmal in der 3-Länder-Stadt 17 Urnenwahlbezirke in 13 Gebäuden und sieben Briefwahlbezirke geben.

Dank der regen Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern sowie Verwaltungsmitarbeitenden, sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu engagieren, gibt es in Weil am Rhein keinerlei Probleme, die notwendige Anzahl von etwa 150 Helfenden zusammen zu bekommen. Diese arbeiten tagsüber in zwei Schichten und kommen dann ab 18 Uhr zur Auszählung in ihren Wahllokalen zusammen. Die Ergebnisse der Bundestagswahl werden noch am Abend feststehen und auch im Großen Sitzungssaal des Rathauses präsentiert.

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 24.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald