GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

Protest der 'Ideenwerkstatt Waldkirch Gegen Vergessen - Für Demokratie', dass ausgerechnet am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus die AFD ihre Wahlkampfauftaktveranstaltung in der Stadthalle Waldkirch macht

Erklärung der ‚Ideenwerkstatt Waldkirch Gegen Vergessen – Für Demokratie’ (IDW) zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2025

Die Ideenwerkstatt Waldkirch (IDW) versteht sich als zivilgesellschaftliche Gruppe in Waldkirch, die sich gegen das Vergessen der Gräueltaten von Deutschen in der NS-Zeit und für die Stärkung der Demokratie in unserem Lande einsetzt. Seit nun schon 15 Jahren leistet sie Beiträge zur lokalen und regionalen Erinnerungskultur. Dazu zählt das Gedenken an die 1945 in Waldkirch erschossenen Wehrmacht-Deserteure, das Mahnmal zur Erinnerung an die 138.272 ermordeten Menschen in Litauen unter der Führung eines Waldkircher SS-Offiziers sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse langjähriger ehrenamtlicher Forschungen in dem Band „‘Hier war doch nichts!‘ Waldkirch im Nationalsozialismus“.

Danach konnte man besser begreifen, wie es den fanatisierten Nazis seinerzeit auch vor Ort gelingen konnte, in einem schleichenden Prozess die erste deutsche Demokratie in eine terroristische Diktatur zu verwandeln. Die IDW hat in Schulen und in der lokalen Öffentlichkeit deutlich machen können, wie wichtig es auch heute ist, Tendenzen der Beschädigung unserer demokratischen Ordnung zu erkennen und diesen selbstbewusst entgegenzutreten.

Bundespräsident Roman Herzog (CDU) hat den 27. Januar einst als einen „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“ eingerichtet. An diesem Tag des Jahres 1945 befreiten sowjetische Truppen die ins Vernichtungslager Auschwitz verschleppten Menschen. Ziel des Gedenkens war und ist es, stets daran zu arbeiten, dass die schrecklichen Folgen der NS-Ideologie nicht in Vergessenheit geraten. Ein anderer deutscher Bundespräsident, Richard von Weizsäcker (CDU), hat den Deutschen die heute leider wieder höchst aktuelle Mahnung ins Stammbuch geschrieben: „Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart. Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.“

Vor diesem Hintergrund protestieren wir gegen die Veranstaltung der geschichtsvergessenen, demokratiefeindlichen und in Teilen rechtsextremistischen Partei in einem Saal der Stadt Waldkirch, ausgerechnet am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Die Ideenwerkstatt zeigt am Vorabend des Gedenktages, 26. Januar 2025, 19 Uhr, im AWO-Stüble, Schlettstadtallee 7-9, „The Zone of Interest“, einen Film über das Vernichtungslager Auschwitz. Am 6. und 7. Februar bietet sie einen Vortrag von Thomas Seiterich an, in dem es um den Widerstand von sechs jungen Pfadfinderinnen aus Straßburg geht, die in den Jahren 1940 bis 1943 hunderten Flüchtlingen das Leben retteten, bis sie von den NS-Besatzern des Elsaß entdeckt wurden.

Für die Ideenwerkstatt Waldkirch: Johannes Maier und Wolfram Wette, 25. Januar 2025


(Info: Johannes Maier)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald