GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

24. Feb 2025 - 17:37 Uhr

Diana Stöcker (Oberbürgermeisterin Weil am Rhein) empfing Jenniefer Schmucker (Geschäftsführerin der Lörracher Agentur für Arbeit) im Rathaus - Regelmäßiger Austausch wurde vereinbart

Diana Stöcker (Oberbürgermeisterin Weil am Rhein, links) empfing Jenniefer Schmucker (Geschäftsführerin der Lörracher Agentur für Arbeit) im Rathaus.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Biechele-Wichert
Diana Stöcker (Oberbürgermeisterin Weil am Rhein, links) empfing Jenniefer Schmucker (Geschäftsführerin der Lörracher Agentur für Arbeit) im Rathaus.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Biechele-Wichert

Im vergangenen Juni wurde „Mr. Arbeitsmarkt“ Horst Eckert nach 46 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin als Vorsitzende der Geschäftsführung der Lörracher Agentur für Arbeit wurde Jenniefer Schmucker, die dieser Tage mit Oberbürgermeisterin Diana Stöcker im Weiler Rathaus zu einem Arbeitsgespräch zusammenkam.

Themen waren natürlich die Arbeitslosenzahlen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut, aber auch speziell in Weil am Rhein. Wie die Arbeitsagentur bekanntgab waren in den beiden Landkreisen im Januar 11.625 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Quote lag damit mit 5,2 Prozent 0,4 Prozentpunkte über der des Vormonates. Neben konjunkturellen, so schreibt die Agentur für Arbeit, habe der Anstieg auch saisonale Gründe.

„Dieser Anstieg im Januar ist nicht unüblich“, sagt auch Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, die die Zahlen in der Region im Vergleich zu anderen Teilen der Republik als noch sehr human einschätzt. Dennoch gelte es, den Markt genau zu beobachten, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Jenniefer Schmucker gehe dieses Thema aktiv an. Sie arbeite seit der Übernahme der Geschäftsführung innerhalb der Behörde an der Umstrukturierung, suche gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden nach Ideen und Lösungen, trete aktiv für eine Verbesserung ein und versuche die Fördermaßnahmen zu erhöhen, lobt Stöcker, die mit Schmucker einen regelmäßigen Austausch vereinbarte. Verabredet haben beide auch gemeinsame Besuche bei Betrieben in Weil am Rhein.

„Wir werden die guten Kontakte fortsetzen. Der direkte Draht ist wichtig, wenn man gemeinsam Verbesserungen herbeiführen möchte“, sagt Stöcker, die als Kreisrätin seit 2014 auch dem Beirat des Jobcenters Lörrach angehört.

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 24.02.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald