GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

25. Feb 2025 - 16:45 Uhr

27. Februar/2. bis 4. März 2025: Straßensperrungen während der Fasnet in den großen Stadtbezirken von Villingen-Schwenningen - Stadtverwaltung bittet Autofahrer sowie Bürger für entstehende Verkehrsbehinderungen um Verständnis


Aufgrund zahlreicher Fasnet-Veranstaltungen sind in der Innenstadt von Villingen und in der Innenstadt von Schwenningen in den närrischen Tagen mehrere Straßensperrungen erforderlich.

An allen Straßen, durch die die Fasnet-Umzüge am Donnerstag, 27. Februar, Sonntag, 2. März, Montag, 3. März, und am Dienstag, 4. März, verlaufen, ist das Halten und Parken verboten. Die betroffenen Straßen werden bereits rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung gesperrt, um einen reibungslosen Ablauf der Fastnachtsumzüge zu gewährleisten. Entsprechende Hinweise werden ausgeschildert. Die Umzugsstrecken und Veranstaltungsorte werden aufgrund ausgeweiteter Sicherheitsmaßnahmen großräumig abgesperrt. Die Zufahrt ist zu diesen Zeitpunkten nicht möglich. Über polizeiliche Schleusen ist das Ausfahren aus diesen Bereich zwischenzeitlich möglich. Eine Einfahrt ist bis zum Ende des Umzugs jeweils nicht mehr möglich. Die Zufahrtsmöglichkeiten von Rettungsdiensten oder Pflegediensten sind über punktuelle Schleusen selbstverständlich gegeben. Die Sperrungen werden nach den Umzügen und der Straßenreinigung wieder aufgehoben.

Da sich während der närrischen Tage auch zahlreiche Fußgänger in der Färberstraße aufhalten, wird diese ab Donnerstagmorgen, 27. Februar, für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt ins Rietviertel ist über die Fastnachtstage über die Rosengasse möglich, die Einbahnstraßenrichtung in der Brunnenstraße wird gedreht. Die einzelnen Straßensperrung sind an den jeweiligen Tagen wie folgt. Ebenfalls erläutert sind die Punkte der polizeilichen Schleusen:

Wegen des Kinderumzugs im Stadtbezirk Villingen sind am Donnerstag, 27. Februar, Straßensperrungen ab circa 10.30 Uhr erforderlich. Der Umzug beginnt um 14 Uhr, die Umzugsstrecke verläuft über die Niedere Straße/Bickenstraße/Bärengasse/Hafnergasse/Obere Straße/Rietstraße. Zudem ist der Innenring ab Mönchweiler Straße über den Verlauf des Benediktinerrings und des Romäusrings gesperrt. Polizeiliche Schleusen gibt es an der Ecke Kanzleigasse/Benediktinerring sowie Gerberstraße/Kaisserring. Auch in der Schwenninger Innenstadt kommt es an diesem Tag von 10.30 bis etwa 16.30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen aufgrund des Kinderumzugs der Ziegel-Buben. Dieser beginnt um 14 Uhr. Die Umzugsstrecke verläuft über die Fußgängerzone In der Muslen/Friedrich-Ebert-Straße/Jakob-Kienzle-Straße/Uhlandstraße (Fußgängerzone)/In der Muslen/Muslenplatz. Bereits um 13 Uhr wird am Hockenplatz der Kindernarrenbaum aufgestellt. Eine polizeiliche Schleuse befindet sich an der Ecke Muslenplatz/Kronenstraße.

An diesem Abend findet ab 18.00 Uhr auch die Schlüsselübergabe im Stadtbezirk Schwenningen statt. Die Narren stellen sich ab 18 Uhr am Gasthaus Felsen auf, die Umzugsstrecke verläuft über die Bürkstraße-Gartenstraße-Bildackerstraße zum Rathaus. Straßensperrungen gibt es ab 17.00 Uhr. Der Marktplatz ist zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe und der laufenden Veranstaltungen nicht befahrbar. Die Villinger Innenstadt ist am Sonntag, 2. März, von 11 bis 22 Uhr teilweise für den Verkehr gesperrt. Die Umzugsstrecke zum Empfang des Katers Miau aus dem Romäusturm ab 14 Uhr verläuft von der Oberen Straße zur Rietstraße/Rietgasse bis zum Romäusturm. Rückmarsch vom Romäusturm/Rietgasse/Bogengasse/Zinsergasse/Badgasse/Rietgasse/Rietstraße/Niederen Straße.

Anschließend beginnt um 18 Uhr die Schlüsselübergabe am Münsterplatz. Die Aufstellung findet beim Riettor statt, die Umzugsstrecke verläuft über die Rietstraße / Obere Straße / Münsterplatz. Nach der Schlüsselübergabe wird der Umzug auf folgender Strecke fortgesetzt: Kaufhausgasse/Rietstraße/Rietgasse. Die Fastnachtssuche der Glonki-Gilde startet um 19 Uhr am Bickentor. Vor allem in diesem Bereich kommt es auch auf dem Innenring zu Einschränkungen.Der Große Umzug im Stadtbezirk Schwenningen am Sonntag, 2. März, beginnt mit der Aufstellung ab 11 Uhr im Bereich Gasthaus Felsen. Straßensperrungen ab ca. 8.30 Uhr. Die Straßensperrungen werden großräumig um die Umzugsstrecke eingerichtet. Der Umzug startet um 14 Uhr, die Strecke verläuft über die Bildackerstraße/Paul-Jauch-Straße/Sturmbühlstraße/Marktstraße/Marktplatz/Kirchstraße/Muslenplatz/In der Muslen/Harzerstraße/Alleenstraße/Jahnstraße/Turnerstraße/Bürkturnhalle. Polizeiliche Schleusen gibt es entlang der Sturmbühlstraße, an der Ecke Harzerstraße/Villinger Straße und in der Jakob-Kienzle-Straße.

Am Fastnachtsmontag, 3. März, ist die Innenstadt Villingen ab circa 6.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Innenring Villingen ist nicht befahrbar und wird gegen 14:00 Uhr geöffnet. Jedoch kommt es auch beim Maschgerelauf und dem Glonki-Umzug erneut zu teilweisen Einschränkungen. Polizeiliche Schleusen gibt es vom Innenring zur Mönchweilerstraße, Ecke Kanzleigasse/Benediktinerring, Am Riettor und Ecke Gerberstraße/Kaiserring. Beginnend mit dem Umzug des Katzenmusikvereins Miau um 8 Uhr, der über die Niedere Straße/Bickenstraße/Klosterring/Obere Straße/Rietstraße/Rietgasse/Bogengasse/Zinsergasse/Romäusring/Färberstraße verläuft. Die Fortsetzung des Umzugs ab 10.30 Uhr läuft über die Rietstraße/Bickenstraße/Gerberstraße/Am Niederen Tor/Niedere Straße/Rietstraße.

Beim Historischen Umzug der Narrozunft geht es ab 8.45 Uhr los. Die Umzugsstrecke verläuft über die Niedere Straße/Bickenstraße/Bärengasse/Hafnergasse/Obere Straße/Rietstraße/Riettor. Der Umzug der Südstadt-Clowns in der Villinger Innenstadt setzt sich ab 10.15 Uhr in Bewegung. Umzugsstrecke: Niedere Straße/Bickenstraße/Bärengasse/Hafnergasse/Obere Straße/Rietstraße/Rietgasse/Bogengasse/Zinsergasse/Romäusring/Niedere Straße/Rietstraße/Riettor.

Ab 14.15 Uhr startet der Maschgerelauf der Narrozunft Villingen am Oberen Tor. Die Um-zugsstrecke verläuft über die Obere Straße zur Rietstraße. Der Umzug der Glonki-Gilde ab 16.30 Uhr verläuft über die Niedere Straße in die Rietstraße. Weiter geht's mit dem närrischen Treiben am Dienstag, 4. März. Mit dem Großen Umzug der Zuggesellschaft erreicht die Fastnacht ihren Höhepunkt. Straßensperrungen gibt es ab 9 Uhr. Der Innenring Villingen ist nicht befahrbar. Der Umzug läuft durch folgende Straßen: Bertholdstraße/Niedere Straße/Bickenstraße/Klosterring/Obere Straße/Rietstraße bis Riettor. Polizeiliche Schleusen gibt es vom Innenring zur Mönchweilerstraße, Ecke Kanzleigasse/Benediktinerring, Am Riettor und Ecke Gerberstraße/Kaiserring.

Fastnachtsverbrennen in Schwenningen am Dienstag, 4. März, Beginn mit der Aufstellung um 18 Uhr, ab 18.30 Uhr ist dann der Umzug. Umzugsstrecke Bürkstraße/Kirchstraße/Muslenplatz. Straßensperrungen ab ca. 17 Uhr.

Für die entstehenden Verkehrsbehinderungen bittet die Stadtverwaltung die Autofahrer sowie die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und wünscht eine schöne Fastnacht 2025.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 25.02.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald