GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioSplitter » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Münstertal

4. Apr 2025 - 13:07 Uhr

Partner-Netzwerk des Naturparks wächst weiter - Basilishof in Münstertal wird Partnerbetrieb

Partner-Netzwerk des Naturparks wächst weiter.
Von links: Sebastian und Nicole Schächtele (Basilishof), Steffen Brupbach (Naturpark-Partner Brupbachhof), Verena Spieth und Roland Schöttle vom Naturpark Südschwarzwald e. V. sowie Patrick Weicher (Bürgermeister der Gemeinde Münstertal) bei der Auszeichnung zum Naturpark-Partner. 

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.
Partner-Netzwerk des Naturparks wächst weiter.
Von links: Sebastian und Nicole Schächtele (Basilishof), Steffen Brupbach (Naturpark-Partner Brupbachhof), Verena Spieth und Roland Schöttle vom Naturpark Südschwarzwald e. V. sowie Patrick Weicher (Bürgermeister der Gemeinde Münstertal) bei der Auszeichnung zum Naturpark-Partner.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.

Ein junger Landwirtschaftsbetrieb aus Münstertal verstärkt künftig das Partnernetzwerk des Naturpark Südschwarzwald e.V. Der Basilishof, der sich auch als Lernort Bauernhof engagiert, ist einer von inzwischen zehn Partnerbetrieben, die sich gemeinsam mit dem Naturpark für eine nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen.

Die Begeisterung für verantwortungsvolle Landwirtschaft hat Nicole und Sebastian Schächtele vor rund fünf Jahren ins Münstertal geführt. Damals erwarben sie einen Bauernhof, den sie voller Begeisterung im Nebenerwerb bewirtschaften und auch anderen gerne vorstellen. „Unsere Philosophie ist es, Verantwortung für die Welt, in der wir leben, zu übernehmen. Wir möchten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Botschafter für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Landwirtschaft in der Region wirken. Unter anderem wollen wir als Lernort Bauernhof aktiv das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung unserer heimischen und regionalen Landwirtschaft stärken“, so Nicole Schächtele zur Intention des jungen Paares. Schafe, Ziegen, Mutterkühe, Wollschweine, Hühner und Enten machen den Hof zu einem lebendigen und vielfältigen Lern- und Erlebnisort für Groß und Klein. „Vor allem unsere Schafe sind das Herzstück unseres Betriebes. Sie tragen aktiv zur Pflege der Streuobstwiesen und anderer Flächen bei und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt.“ Die jungen Menschen wollen ihr Engagement im Rahmen der Kooperation weiter verstärken und gleichzeitig vom vielfältigen Naturpark-Netzwerk profitieren.

Am 2. April 2025 erhielt die Familie Schächtele für den Basilishof eine Partner-Plakette sowie die Urkunde für die zunächst zweijährige Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald und den derzeit neun weiteren Partnern. Bürgermeister Patrick Weicher lobte das Herzblut, das den Münstertäler Betrieb ausmacht. Dem pflichtet auch Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturpark Südschwarzwald e. V. bei: „Wir freuen uns, dass die Begeisterung, mit der die Schächteles Landwirtschaft betreiben, nun auch unser Netzwerk bereichern wird.“ Besonders die Herstellung von Schafwollpellets zeige den Gedanken, nachhaltige und geschlossene Kreisläufe zu schaffen. Die Pellets dienen als Langzeitdünger und tragen zusätzlich zur Speicherung von Wasser bei.

Mit dem Partnerprogramm möchte der Naturpark Südschwarzwald e. V. Betriebe und Organisationen dazu einladen, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der Region zu gestalten. Nachhaltigkeitsorientierung sowie das Engagement für Regionalentwicklung und die Naturparkziele sind Kernfaktoren der Kooperationsvereinbarung, ebenso wie die gegenseitige Kommunikation nach außen. Derzeit verzeichnet die Gemeinschaft zehn Partner aus den unterschiedlichsten Branchen und aus allen Ecken des Naturparks. Dies fördert einen facettenreichen Austausch im Netzwerk der Betriebe und Organisationen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.naturpark-partnerkonzept.de.

(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 04.04.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Münstertal .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioSplitter".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald