Seit mehr als 20 Jahren spenden die ehrenamtlichen Mitglieder des Berufsbildungsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein ihre Sitzungsgelder und Fahrtkostenzuschüsse an soziale Institutionen in der Region. In diesem Jahr ging die wie immer krumme Summe an das Hofgut Himmelreich. Der Betreiber eines Hotels mit Restaurant sowie einer eigenen Akademie in Kirchzarten bezeichnet sich selbst als „eines der ersten inklusiven Unternehmen in Deutschland“.
Das Arbeitsprinzip, das auf dem Hofgut Himmelreich herrscht, hat Geschäftsführer Albrecht Schwerer schnell erklärt: „Bei uns geht es nicht darum, was du nicht kannst. Es geht darum, was du kannst.“ So führen er und Betriebsleiter Mike Münch auch Vorstellungsgespräche mit potenziellen Mitarbeitenden. „Wir möchten wissen, was die Bewerberinnen und Bewerber können. Entsprechend richten wir dann die Arbeitsplätze ein“, erläutert Münch. Nach dieser Idee kann das Hofgut Himmelreich in Hotel und Restaurant Jobs für alle anbieten – eben auch für Personen mit Beeinträchtigung. Entsprechend hoch ist der Anteil dieser Gruppe in dem inklusiven Unternehmen. Münch: „Die Quote liegt derzeit bei 50:50.“ Und das soll nicht das Ende sein. „Wir möchten die Arbeitsprozesse weiter in ihre einzelnen Komponenten zerlegen, damit noch mehr Mitarbeitende mit Beeinträchtigung ihre Fähigkeiten einbringen können.“
Dabei müssen die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung beim Hofgut Himmelreich genauso ihre Aufgaben erledigen wie alle anderen. „Wir beschäftigen alle zum regulären Tariflohn“, sagt Schwerer. „Gemeinsam definieren wir eine Arbeitsleistung, und die muss jeder und jede erbringen.“ Auch die Auszubildenden werden für den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet. Die 18-monatigen Berufsvorbereitungskurse in der Akademie sollen ebenfalls die Grundlagen für eine Beschäftigung oder Ausbildung in einem Betrieb auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt schaffen. Schwerer: „Ein wichtiger Teil unseres Konzepts ist natürlich die Fähigkeit der Arbeitgebenden, sich auf die Leute einzustellen; einfach zu schauen, was sie können.“ Simon Kaiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein, sieht in dem aktuellen Arbeitsmarkt gute Chancen für Absolventinnen und Absolventen vom Hofgut Himmelreich: „Die derzeitige Lage des Fach- und Arbeitskräftemangels könnte helfen, dass Arbeitgebende neu denken bei den Einstellungsvoraussetzungen.“
Kaiser ist an diesem Tag zusammen mit den beiden Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein, Jürgen Höfflin und Günther Thiem, zum Hofgut Himmelreich gekommen, um einen Scheck zu übergeben. Exakt 1.580,40 Euro haben der Verzicht der 36 ehrenamtlichen Ausschussmitglieder auf ihre Sitzungsgelder und Fahrtkostenzuschüsse gebracht. „Das Geld können wir gut gebrauchen“, sagt Albrecht Schwerer. „Drei unserer vier Auszubildenden im gastronomischen Bereich haben Migrationshintergrund. Fachlich sind sie gut, aber damit es auch mit der Sprache perfekt klappt, braucht es zusätzlichen Unterricht. Dafür werden wir das Geld nutzen.“
Der Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer befasst sich in seinen Sitzungen mit allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Seine Aufgaben sind im Berufsbildungsgesetz festgeschrieben. Anders als die anderen IHK-Ausschüsse nimmt er eine Sonderstellung ein: Er ist der einzige Ausschuss, der Sitzungsgelder erhält. Zudem hat er nicht nur eine beratende Funktion, sondern kann beispielsweise auch über die Einführung von Zusatzqualifikationen für Azubis, neue Weiterbildungsabschlüsse oder besondere Ausbildungsregelungen für Menschen mit Behinderung entscheiden, die dann für das gesamte Kammergebiet am südlichen Oberrhein gelten. Dem Ausschuss gehören je zwölf Beauftragte der Arbeitgebenden, der Arbeitnehmenden und der berufsbildenden Schulen an. Der Vorsitz wird alternierend von einem Vertreter der Arbeitgebenden und von einem Vertreter der Arbeitnehmenden geführt. Im Wechsel schlagen die drei Ausschussgruppen einen Empfänger für die jährliche Spende vor.
In diesem Jahr waren die Arbeitnehmenden an der Reihe. „Ich kenne das Hofgut Himmelreich schon sehr lange“, sagt Jürgen Höfflin, Vorsitzender der Arbeitnehmenden-Seite des Berufsbildungsausschusses. „Immer, wenn ich hier war, habe ich gedacht, dass die Einrichtung als Empfänger unserer Spende gut passen würde. Das Hofgut Himmelreich hat nämlich nicht nur einen Bezug zur Ausbildung, sondern auch einen sozialen Bezug.“
(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein, 24.02.2023)
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Breisgau-Hochschwarzwald - Kirchzarten
24. Feb 2023 - 12:06 UhrSpende des Berufsbildungsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein geht an Hofgut Himmelreich in Kirchzarten - Betreiber von Hotel mit Restaurant sowie eigener Akademie bezeichnet sich selbst als „eines der ersten inklusiven Unternehmen in Deutschland“
Spende des Berufsbildungsausschusses der IHK Südlicher Oberrhein geht an Hofgut Himmelreich in Kirchzarten.
Von links: Jürgen Höfflin (Vorsitzender der Arbeitnehmenden-Seite des Berufsbildungsausschusses), Albrecht Schwerer (Hofgut Himmelreich), Simon Kaiser (IHK Südlicher Oberrhein), Günter Thiem (Vorsitzender der Arbeitgebenden-Seite des Berufsbildungsausschusses) und Mike Münch (Hofgut Himmelreich).
Foto: IHK Südlicher Oberrhein
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Kirchzarten . > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- Optik im Blick
Neudorfstr. 21, 79331 Teningen, 07641/44043 - Maier Küchen
Unter Gereuth 5, 79353 Bahlingen, Tel. 07663 93300 - naturenergie
Schönenbergerstraße 10, 79618 Rheinfelden | Tel. 07623 92-0 - Gasthaus Kaiserstuhl
Breisacher Straße 17, 79331 Teningen-Nimburg, Tel. 07663/2261 - INSEL 81
Karl-Friedrich-Straße 81, 79312 Emmendingen, 07641/9575504, insel81emmendingen@gmail.com
- Optik im Blick
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Breisach - Glühweinnacht 2024 am 7. Dezember im Badischen Winzerkeller in Breisach - Der Winzerkeller 2.0 bringt die Nacht wieder zum Glühen - Tickets im Vorverkauf erhältlich
- Freiburg - 6. Dezember 2024, 19.30 Uhr: "Sternstunden" - Freiburger Akkordeon Orchester im Scheunensaal im Stubenareal FR-St. Georgen
- Umkirch - Advents- und Weihnachtskonzert am 7.12.24 in Umkirch mit Golden Harps Gospel Choir
- Malterdingen - Einladung zum Familienabend des Musikvereins Malterdingen am 07.12.2024
- Teningen-Nimburg - "Sternstunden" - Freiburger Akkordeon Orchester, 7. Dez., 19 Uhr, Bergkirche, Nimburg
- Offenburg - "Tango Argentino: Practica & Milonga" in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne)
- Emmendingen - Weihnachtssingen im Elzstadion am 14. Dezember 2024 - Gemeinschaftsveranstaltung des FC Emmendingen mit der Katholischen Kirchengemeinde
- Offenburg - 14. Dezember 2024: Konzert Zipflo Reinhardt Quintett in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne Offenburg)
- Lahr - 14.12.24, 20 Uhr: Konstantin Schmidt - Glühwein zum Frühstück - Musikkabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - 21. Dezember 2024: Konzert von Mainstreet in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne)
- Rust - Benefizkonzert am 27.12. 19:30 Uhr mit Golden Harps Gospel Choir im Europa-Park Dome, Rust
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Regio - Ausstellungen in der Regio
- Offenburg - Polioviren im Abwasser in vier Orten in Deutschland gefunden - Gesundheitsamt ruft zur Überprüfung des Impfschutzes auf
- Regio - 1 Klick: Blick zurück! - RegioEvents 2024 bei REGIOTRENDS! - Attraktive Regio, engagierte Veranstalter: REGIOTRENDS war mit der Kamera mit dabei!
- Emmendingen - Gutes tun und es sich dabei gut gehen lassen. - Stiftung Brücke auf dem Weihnachtsmarkt am 7. und 8.12. in Emmendingen
- Lahr - 22.11/13.12.2024: Nähtreff im Begegnungshaus am Urteilsplatz in Lahr - Anleitung, Anregung und Unterstützung von erfahrener Hobby-Schneiderin
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
- Emmendingen - Neue Männergruppe in Emmendingen