An insgesamt 33 Veranstaltungstagen, vom 21. November bis 23. Dezember 2024, findet in diesem Jahr der 51. Weihnachtsmarkt Freiburg statt. In diesem Jahr präsentieren insgesamt 140 Marktstände ihre weihnachtlichen Produkte, kulinarischen Highlights, Geschenkideen und kunsthandwerklichen Erzeugnisse. 124 davon auf insgesamt sieben Standorten in der Freiburger Innenstadt: im Colombipark, in der Turmstraße, auf dem Rathausplatz, in der Franziskanerstraße, auf dem Kartoffelmarkt, in Unterlinden und auf dem Rotteckring. An den Adventssonntagen bieten auf der Kaiser-Joseph-Straße zusätzlich 16 Stände ihre Produkte an, die so zu einem großen Rundgang über den Weihnachtsmarkt einladen. Los geht der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 21. November, um 14 Uhr. Die traditionelle Eröffnung mit Lebkuchenanschnitt findet um 19 Uhr mit Bürgermeister Stefan Breiter sowie FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme vor dem Innenstadtrathaus auf dem Rathausplatz statt.
„Mit seinem Angebot an handgefertigtem Kunsthandwerk, traditionellen Leckereien und dem vielfältigen Rahmenprogramm ist der Weihnachtsmarkt in Freiburg ein beliebter Treffpunkt für Freunde und Familie. Mit seiner weihnachtlichen Stimmung, die sich gleich über mehrere Plätze, Straßen und dem Rotteckring bis zum Colombipark erstreckt, ist der Weihnachtsmarkt auch für die Belebung der Innenstadt von großer Bedeutung“, so Udo Eichmeier, FWTM-Abteilungsleiter Märkte & Events. „Freiburg freut sich, Einheimische und Gäste willkommen zu heißen und gemeinsam die besinnliche Vorweihnachtszeit zu erleben.“
Karl-Lorenz Faller, 1. Vorsitzender Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute e. V., Bezirksstelle Freiburg: „Die Besucherstärkste Veranstaltung Freiburgs ist und bleibt der Weihnachtsmarkt, mit der massivsten Belebung der Innenstadt und er wird mit außergewöhnlichen Attraktionen, Höhepunkten und weihnachtlichem Ambiente wieder ein Besuchermagnet für Freiburger und Touristen aus aller Welt darstellen.“
Damian Traber, 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Freiburg e.V.: „Der Weihnachtsmarkt in Freiburg ist für uns Schausteller eine Herzensangelegenheit und zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Wir freuen uns, Teil dieser Veranstaltung zu sein und die Menschen in der Vorweihnachtszeit mit unserem Angebot zu begeistern. Neben dem Beitrag zur weihnachtlichen Stimmung belebt der Weihnachtsmarkt auch die Innenstadt und stärkt viele lokale Unternehmen. Trotz Kostensteigerungen bei u. a. Rohstoffen und Fachkräftemangel ist es uns gelungen, einen attraktiven Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen.“
Bekannt ist der Weihnachtsmarkt Freiburg unter anderem für seine große Palette kunsthandwerklicher Erzeugnisse. Von handgefertigten Designkerzen, Filzprodukten, bis hin zu Holzspielzeug und Weihnachtskrippen, findet sich an insgesamt 77 Ständen Kunsthandwerk aller Art. Für das leibliche Wohl sorgen 48 Stände, die unter anderem Gegrilltes, aber auch Süßes wie gebrannte Mandeln oder Lebkuchen anbieten, sowie 13 Glühweinstände. Außerdem gibt es 2 Kinderkarusselle für die kleinen Besucher_innen. Neu mit dabei sind in diesem Jahr insgesamt 16 Stände, die u. a. Dresdner Stollen, Glühwein, Burger, getrocknete Früchte und Trüffelprodukte anbieten.
Im Colombipark erwartet die Besucher_innen 11 kulinarische Stände mit Glühwein, Kinderpunsch, Crêpes, Raclette, Pasta aus dem Parmesanlaib, heißen Maroni, Churros und mehr. Außerdem können die Besucher_innen am Weihnachtsmarkt Freiburg Fotopoint ein schönes Erinnerungsfoto machen, das sie unter Verwendung des Hashtags #weihnachtsmarktfreiburg2024 und Verlinkung des touristischen Kanals visit.freiburg auf Instagram und Facebook gerne veröffentlichen können. In der Turmstraße befinden sich 15 Stände mit kulinarischem sowie kunsthandwerklichem Angebot und weihnachtlichen Geschenken, von Glühwein und heißem Aperol, über Kaiserschmarrn, Langos und Schokofrüchten, bis zu Likören, Gin, Nudelhölzern, Handarbeiten aus Schafschurwolle oder Kerzen aus Frankreich. An den 40 Ständen auf dem Rathausplatz werden unter anderem Glühwein und Kinderpunsch, Grillwürste, Kartoffelpuffer, Baumstriezel, Schneeballen, italienische Feinkost und Lebkuchen angeboten. Außerdem gibt es zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk wie Weihnachtssterne aus Papier, Handwerkskunst aus Bienenwachs, mundgeblasenes Glas, Edelsteine, Mineralien und Fossilien, Weihnachtskrippen aus Holz, handgemachte Lichterketten und Keramikhäuser, Handarbeit und Textilien aus Nepal oder Naturseifen. Auf dem Rathausplatz befindet sich außerdem ein Kinderkarussell. In der Franziskanerstraße stehen 24 Stände mit einem vielfältigen Angebot bereit, wie Pizza, Handbrot, Nougat aus der Provence, Lammfellprodukte, Weihnachtsschmuck, Krippenfiguren, Honig, handgefertigte Silberarbeiten, Kunstkerzen und Windlichter sowie Baumschmuck aus Olivenholz aus Bethlehem. Die 21 Stände auf dem Kartoffelmarkt bieten u.a. Glühwein und Sekt, Kartoffel Twister, Schafskäse im Fladenbrot, Schokoküsse, Trüffelhonig, Süßwaren, Liköre und Schnaps, Baumkuchen, handgefertigtes Geschirr aus Portugal, Schafwollartikel, Schmuckstücke in Gold und Silber, Leuchtsterne, Weihnachtsdekoration oder auch handgemachte Kerzen an. Auch auf dem Kartoffelmarkt bietet der Weihnachtsmarkt ein Kinderkarussell für die kleinen Besucher_innen. In Unterlinden stehen 8 Stände bereit, die u.a. Glühwein, Mini-Donuts, Burger, Holzschnitzereien, handgefertigte und fair gehandelte Weihnachtssterne und Schmuck aus Silber und Mineralien anbieten. Auf dem Rotteckring bieten 3 Stände Glühweine und Punsch, Würste sowie Pasta Gerichte an. Hinzu kommt das Angebot der 16 zusätzlichen Stände auf der Kaiser-Joseph-Straße an den Adventssonntagen, mit u.a. Schmuck, Keramik und Wollwaren aus eigener Herstellung sowie Weihnachtsdekoration und Krippen. Soziale Stände erhalten an allen Samstagen und Sonntagen einen kostenfreien Standplatz.
Auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für die ganze Familie wird wieder geboten. So findet in der Adventszeit täglich um 17:30 Uhr eine Adventsmeditation in der Kirche St. Martin am Rathausplatz statt. Am 6. Dezember wird der Nikolaus um 17 Uhr auf dem Rathausplatz zu Besuch sein und Geschenke an die anwesenden Kinder verteilen. Die Krippe rechts vor dem Haupteingang der Kirche St. Martin begeistert die Besucher_innen des Weihnachtsmarktes jedes Jahr aufs Neue. Die aus Lindenholz geschnitzten Figuren der Heiligen Familie stammen von Familie Delago aus dem Grödnertal, dem Ursprung der Holzschnitzerei. Seit Jahrhunderten werden dort die verschiedensten Figuren aus Holz geschnitzt. Ein weiteres Highlight ist die Weihnachtsbäckerei auf dem Kartoffelmarkt. Hier können die kleinen Besucher_innen in einer Bäckerei unter Aufsicht selbst ihre ersten Weihnachtsplätzchen backen und im Anschluss selbstverständlich auch genießen.
Geschichte des Weihnachtsmarkt Freiburg:
Der erste Weihnachtsmarkt in Freiburg fand vom 1. bis 20. Dezember 1973 mit insgesamt 20 Ständen auf dem Rathausplatz in der Freiburger Innenstadt statt. Fortan wurde der Weihnachtsmarkt zu einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung, die stetig wuchs. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt seit 1996 von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), damals noch FWT. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt Freiburg und dessen Geschichte gibt es unter www.weihnachtsmarkt.freiburg.de.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Freiburg 2024:
- Montag bis Samstag: 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr
- Sonntags: 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr
- Donnerstag, 21.11.: 14:00 bis 20:30 Uhr
- Totensonntag, 24.11.: 13:00 bis 19:30 Uhr
- Mittwoch, 27.11.: 10:00 bis 19:30 Uhr
(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 12.11.2024)
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Stadtkreis Freiburg - Freiburg
12. Nov 2024 - 12:07 Uhr21. November bis 23. Dezember 2024: 51. Weihnachtsmarkt Freiburg - 140 Marktstände präsentieren ihre weihnachtlichen Produkte, kulinarischen Highlights, Geschenkideen und kunsthandwerklichen Erzeugnisse
21. November bis 23. Dezember 2024: 51. Weihnachtsmarkt Freiburg.
Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Spiegelhalter
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!
> Weitere Meldungen aus Freiburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- Winterhalder-Fenster-Türen-Tore
Otto-Lilienthal-Straße 9, 79331 Teningen, Tel. 07663/1743, Fax 07663/4608 - Rees Sanitär- und Heizungsanlagen
Blochmattenstraße 4, 79331 Teningen-Köndringen, Tel. 07641 / 92560, Fax 07641 / 52473 - Ledermanufaktur Andreas Rombach
Lammstraße 8, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 953 940 6, andy@owsg.de - studioK
Hauptstraße 21 - 25, 77716 Haslach im Kinzigtal, Tel. 07832 / 2356, Fax 07832 / 6511 - Werner Scheer GmbH
An der Gumme 1, 79348 Freiamt, Tel. 07645 / 1200, Fax 07645 / 1213
- Winterhalder-Fenster-Türen-Tore
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Breisach - Glühweinnacht 2024 am 7. Dezember im Badischen Winzerkeller in Breisach - Der Winzerkeller 2.0 bringt die Nacht wieder zum Glühen - Tickets im Vorverkauf erhältlich
- Emmendingen - 14. November 2024: Teilt Eure Schätze! Beim großen Verschenktag im Jugendzentrum in Emmendingen
- Lahr - Charity-Flohmarkt des Netzwerks „Black Forest Power Women“ am 15. November 2024, 18 Uhr, in Lahr - Mode, Gemeinschaft und Empowerment für den guten Zweck
- Lahr - 16.11.24, 20 Uhr: Susi & die Strolche - Mit Swing und Charme - Swing im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Kollnau - Breisgauer Akkordeon-Orchester: Konzert am 16. November - Abwechslungsreiches Programm von klassischen Bearbeitungen bis Originalliteratur
- Emmendingen-Kollmarsreute - 17. November 2024: Kirchenkonzert der Harmonika Freunde Windenreute - Veranstaltung in diesem Jahr in der evangelischen Kirche in Kollmarsreute
- Lahr - 22.11.24, 20 Uhr: MICHAEL FEINDLER - DURCHBRUCH - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Freiburg - 28. November 2024: "Beruflich am Ball bleiben" in Freiburg - Offene Sprechstunde der Berufsberatung im Erwerbsleben in der Agentur für Arbeit
- Teningen - Socken und mehr, im Fensterverkauf beim DRK Teningen am Freitag, 29. November und am Samstag, 30. November
- Lahr - 29.11.24, 20 Uhr: Jo Aldingers DOWNBEATCLUB - Happy Planet Tour - vintage jazz funk im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Kenzingen - Weihnachtsmann-Run 2024 am 1. Dezember - Spendenaktion-Tour: Altdorf-Herbolzheim-Kenzingen-Emmendingen
- Freiburg - 6. Dezember 2024, 19.30 Uhr: "Sternstunden" - Freiburger Akkordeon Orchester im Scheunensaal im Stubenareal FR-St. Georgen
- Teningen-Nimburg - "Sternstunden" - Freiburger Akkordeon Orchester, 7. Dez., 19 Uhr, Bergkirche, Nimburg
- Offenburg - 14. Dezember 2024: Konzert Zipflo Reinhardt Quintett in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne Offenburg)
- Lahr - 14.12.24, 20 Uhr: Konstantin Schmidt - Glühwein zum Frühstück - Musikkabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - "Tango Argentino: Practica & Milonga" in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne)
- Offenburg - 21. Dezember 2024: Konzert von Mainstreet in Offenburg - Veranstaltung im KiK (Kultur in der Kaserne)
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Regio - Ausstellungen in der Regio
- Regio - KaiserHerbst 2024 (12. Oktober bis 16. November): Wein, Genuss, Kultur im Naturgarten Kaiserstuhl - Über fünf Wochen verwandelt sich Regio in lebendige Bühne für vielfältiges Programm mit über 100 Erlebnisangeboten
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - 48. Markgräfler Friedenswochen im November 2024: Menschen brauchen Frieden! - Friedensrat Markgräflerland lädt Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen zu Teilnahme ein
- Freiburg-Herdern - Herdermer Kunsttage am 16.11. und 17.11. von 14:00 bis 18:00 Uhr - Kunst in Szene - Mit Charity Aktion "ART to go"
- Wattwiller - Ab 25. Oktober 2024: „Territoires mouvants – Talents Contemporains 12e édition“ und „Un regard sur l’impermanence“ - Neue Ausstellungen in der Fondation François Schneider in Wattwiller (Elsass)
- Riegel - "Drei starke Frauen - Niki de Saint Phalle, Sylvette David und Elvira Bach" in Riegel - Ausstellung in der Kunsthalle Messmer
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund