GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Breitnau

12. Nov 2024 - 13:10 Uhr

Ausverkauft: Keine Tickets mehr erhältlich für Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (22. November bis 15. Dezember 2024) - Vorverkauf hatte am 14. Oktober 2024 begonnen

Ausverkauft: Keine Tickets mehr erhältlich für Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (22. November bis 15. Dezember 2024).
Blick auf den Weihnachtsmarkt und das Ravennaviadukt.

Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Ausverkauft: Keine Tickets mehr erhältlich für Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (22. November bis 15. Dezember 2024).
Blick auf den Weihnachtsmarkt und das Ravennaviadukt.

Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Erstmals ist der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bei Breitnau bereits vor Beginn der Veranstaltung ausverkauft. Sämtliche Kontingente in allen Ticket-Kategorien sind nun, gut vier Wochen nach dem Vorverkaufsstart, bereits vergriffen. Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten für Besucher:innen an den vier Wochenenden vom 22. November bis zum 15. Dezember 2024 jeweils von Freitag bis Sonntag mit Ausnahme des Totensonntags am 24. November. Der Vorverkauf hatte am 14. Oktober begonnen.

Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bei Breitnau erfreut sich in diesem Jahr einer noch nicht dagewesenen Beliebtheit. Bereits knapp zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung sind sämtliche Tickets restlos vergriffen. Auch die geführten Fackel- und Laternenwanderungen ab Hinterzarten mit Besuch des Marktes sind mittlerweile ausgebucht. Damit besteht für Spätentschlossene in diesem Jahr keine Möglichkeit mehr, das Weihnachtsdorf unter den steinernen Viaduktbögen der Höllentalbahn spontan zu besuchen. Am Freitag, 22. November 2024, um 15 Uhr öffnen die Pforten in diesem Winter erstmals. An den vier Wochenenden bis zum 15. Dezember hat der Weihnachtsmarkt jeweils von Freitag bis Sonntag geöffnet, mit Ausnahme des Totensonntags am 24. November.

Der Ticketvorverkauf hatte am Montag, 14. Oktober 2024 begonnen. Karten waren ausschließlich per Online-Buchung unter hochschwarzwald.de/weihnachtsmarkt erhältlich. Ein Ticketverkauf am Veranstaltungsort wird bereits seit 2021 nicht mehr angeboten. Damals wurde das neue Marktkonzept mit rund zweistündigen Zeitfenstern, die beim Ticketkauf fest gebucht werden, für alle Besucher:innen eingeführt. Durch die freiwillige Beschränkung der Besucherkapazität sollen die Aufenthaltsqualität erhöht und längere Wartezeiten am Einlass und den Marktständen vermieden werden.

Lisa-Marie Kraus vom Weihnachtsmarkt-Organisationsteam der Hochschwarzwald Tourismus GmbH:
„Einerseits freuen wir uns sehr über den überwältigen Zuspruch und die vielen Anfragen, die der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht erfährt. Auf der anderen Seite bedauern wir, dass wir nun vielen interessierten Menschen leider keine Tickets für den diesjährigen Markt mehr anbieten können.“

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH als Veranstalter bittet darum, nicht ohne Ticket zum Einlass des Weihnachtsmarktes oder den Zustiegen zu den Shuttlebussen zu kommen, da es an diesen Orten keinerlei Möglichkeiten geben wird, noch an Eintrittskarten zu kommen. Auch wird davor gewarnt, Tickets von Privatpersonen zu erwerben, da es sich dabei um Fälschungen oder Kopien handeln könnte, die am Einlass nicht akzeptiert werden.

Hinweise zur Anfahrt:
Für Inhaber:innen von Tickets inklusive Shuttle-Transfer wird die Anreise mit der Bahn zu den Bahnhöfen Himmelreich (aus Richtung Freiburg), Hinterzarten und Titisee (aus Richtung Donaueschingen) – je nach gebuchtem Abfahrtsort – empfohlen. Von dort aus steuern nach festem Fahrplan Shuttlebusse zum Weihnachtsmarkt. Lediglich in Titisee starten die Shuttlebusse hinter dem Kurhaus auf dem Busparkplatz, der rund sieben Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist. Die Abfahrtszeiten der Shuttles entsprechen den Zeiten, die auf den Weihnachtsmarkt-Tickets mit Shuttletransfer angegeben sind. Es besteht keine Sitzplatzgarantie.
Besucher:innen mit einem Wander-Ticket wird der Weg ab Hinterzarten durch das Löffeltal empfohlen (ca. 40 Minuten). Der anspruchsvolle Pfad durch die Ravennaschlucht hingegen ist von der Gemeinde Breitnau gesperrt, da in den steilen Wegabschnitten und auf den Stahltreppen bei winterlicher Witterung eine erhebliche Unfallgefahr besteht.

Wer ein Parkplatzticket gebucht hat, kann mit dem PKW anreisen und diesen beim Veranstaltungsgelände parken. Für alle Mitfahrenden werden zudem Einlasstickets der Kategorie „Parkplatz & Eintritt“ benötigt. Mit diesen Tickets sowie mit Wander-Tickets ist eine Rückfahrt per Shuttlebus ausgeschlossen.

Verkehrsbeschränkungen:
Während der Öffnungszeiten ist die Zufahrt zum Hofgut Sternen für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Ausgenommen von der Sperrung sind Shuttlebusse, Reisebusse und Marktbesucher:innen mit Parkplatzreservierung sowie Standbetreiber:innen, Hotelgäste und Hotelmitarbeitende mit Ausnahmegenehmigung.

Alle Informationen sind stets aktuell zu finden unter: hochschwarzwald.de/weihnachtsmarkt

(Presseinfo: Hochschwarzwald Tourismus GmbH, 12.11.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breitnau.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald