GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

16. Dec 2024 - 12:36 Uhr

Erste Pisteneinsätze am Feldberg für die Bergwacht Schwarzwald - Hilfe für Waldarbeiter in stark unwegsamem Gelände bei Blumberg geleistet

Erste Pisteneinsätze am Feldberg für die Bergwacht Schwarzwald.

Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.
Erste Pisteneinsätze am Feldberg für die Bergwacht Schwarzwald.

Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.
Am Wochenende vom 13. - 15. Dezember 2024 war die Bergwacht Schwarzwald bei einigen Einsätzen gefordert, darunter die ersten Pisteneinsätze am Feldberg, sowie der Einsatz für einen Waldarbeiter im stark unwegsamen Gelände nahe der Schweizer Grenze.

Einsatz bei St. Blasien:
Am Freitagnachmittag wurde die Bergwachten Menzenschwand und Höchenschwand zu einer verunglückten Person auf einem Wanderpfad oberhalb von St. Blasien alarmiert. Die Bergretterinnen und Bergretter unterstützten das Team des straßengebundenen Rettungsdiensts bei der notfallmedizinischen Erstversorgung und übernahmen dann den Transport der Patientin mit der Gebirgstrage zu einer höher gelegenen Lichtung, wo diese per Winde von der Schweizerischen Rettungsflugwacht aus dem Gelände gerettet wurde. Der Transport musste aufgrund des sehr anspruchsvollen Geländes, in dem die Patientin auf der Gebirgstrage über mehrere Felsen transportiert werden musste, mit Seilsicherung durchgeführt werden und erforderte einige Kraftanstrengung der Bergretterinnen und Bergretter aus Menzenschwand und Höchenschwand. Darüber hinaus kümmerten sich die Bergwacht-Einsatzkräfte um zwei Passantinnen, die helfen wollten, sich dann aber selbst nicht mehr den Weg ins Tal zutrauten und mit einem Seilgeländer Hilfestellung bekamen.

Einsatz für Waldarbeiter nahe Schweizer Grenze:
Am Samstag, den 14. Dezember wurde die Bergwacht Wutach und die Bergwacht Menzenschwand am Morgen zu einem Einsatz im Wald bei Blumberg-Fützen alarmiert. Ein Waldarbeiter hatte bei Forstarbeiten einen Krampfanfall erlitten. Bei Nebel und Schneesturm hatten die Bergretter der Bergwacht Wutach und der Bergwacht Höchenschwand zunächst Schwierigkeiten im ihnen unbekannten unwegsamen Gelände den Einsatzort ausfindig zu machen. Zu Fuß und mit dem All Terrain Vehicle gelang es ihnen schließlich, den Patienten zu erreichen und nach der notfallmedizinischen Erstversorgung per ATV zum nächsten Forstweg zu transportieren, wo sie diesen an den Rettungstransportwagen des straßengebundenen Rettungsdiensts übergeben konnten.

Erste Pisteneinsätze am Feldberg:
Die Bergretterinnen und Bergretter der Bergwacht Freiburg absolvierten ihren ersten offiziellen Winterdienst der Saison auf der Bergwachtstation am Seebuck. Von Samstagmorgen bis Sonntagabend war diese besetzt. Während acht Anwärterinnen und Anwärter das Wochenende nutzten, um die Pistenrettung zu üben, hatten die Bergwacht-Einsatzkräfte an dem eher ruhigen Wochenende zwei Einsätze: Am Samstagmittag wurden sie zu einem gestürzten Snowboarder am 6er Sessel auf der Seebuckpiste gerufen, am Sonntag benötigte eine Skifahrerin am Resilift nachmittags ihre Hilfe. Beide Patienten wurden nach der notfallmedizinischen Erstversorgung per All Terrain Vehicle von der Piste transportiert und an den straßengebundenen Rettungsdienst übergeben.

Schreiendes Kind sorgt für Einsatz am Stübenwasenlift:
Am gestrigen Sonntagnachmittag wurde die Bergwacht Notschrei um Unterstützung gebeten: Besucher des Stübenwasenlifts hatten vom Lift aus ein Kind schreien gehört, konnten die Schreie jedoch aufgrund von starkem Nebel nicht genau lokalisieren. Die Bergwacht Notschrei unterstützen das Liftpersonal, das schon die Piste abfuhr, bei der Suche nach dem vermutlich verunfallten Kind und fuhr mit dem Bergrettungsfahrzeug und dem All Terrain Vehicle alle möglichen Wege rund um den Stübenwasenlift ab. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Notfall handelte, sondern lediglich um ein Kind, dass bei einer Winterwanderung mit der Familie seinen Unmut über diese Freizeitaktivität lautstark Luft machte.

(Presseinfo: Bergwacht Schwarzwald e.V., 16.12.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald