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Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg

27. Jan 2025 - 09:04 Uhr

ADAC und das Urlaubsland Baden-Württemberg starten Kooperation - Zusammenarbeit im Zeichen der Mobilität - Startschuss für die Zusammenarbeit war die Urlaubsmesse CMT

Von links: Rudolf Klapdohr (Vorstandsmitglied Tourismus ADAC Nordbaden e.V.), Julian Semet (Vorstandsmitglied Tourismus ADAC Südbaden e.V.), Astrid von Soosten (Geschäftsführerin ADAC Württemberg e.V.), Bettina Ketzmerick-Kampa (Vorständin Tourismus ADAC Württemberg e.V.), Christine Schönhuber (Geschäftsführerin TMBW), Kilian Mandel (Geschäftsführer ADAC Südbaden e.V.), Matthias Schmitting (Geschäftsführer ADAC Nordbaden e.V.). Bild: ADAC Württemberg e.V.
Von links: Rudolf Klapdohr (Vorstandsmitglied Tourismus ADAC Nordbaden e.V.), Julian Semet (Vorstandsmitglied Tourismus ADAC Südbaden e.V.), Astrid von Soosten (Geschäftsführerin ADAC Württemberg e.V.), Bettina Ketzmerick-Kampa (Vorständin Tourismus ADAC Württemberg e.V.), Christine Schönhuber (Geschäftsführerin TMBW), Kilian Mandel (Geschäftsführer ADAC Südbaden e.V.), Matthias Schmitting (Geschäftsführer ADAC Nordbaden e.V.). Bild: ADAC Württemberg e.V.
Die drei baden-württembergischen ADAC Regionalclubs und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gehen eine gemeinsame Marketingkooperation ein, um die Reiselust und Mobilität in Deutschlands Süden zu fördern. Startschuss für die Zusammenarbeit war die Urlaubsmesse CMT.

Die Partnerschaft zwischen dem Urlaubsland Baden-Württemberg und den ADAC Regionalclubs (ADAC Südbaden e.V., ADAC Nordbaden e.V. und ADAC Württemberg e.V.) beinhaltet gemeinsame Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, Veranstaltungen sowie die Förderung nachhaltiger Mobilität im Tourismussektor. „Mit dem ADAC, seinem starken Netzwerk und seinen vielen reisefreudigen Mitgliedern haben wir einen idealen Partner gefunden, um noch mehr Menschen von den Möglichkeiten eines Urlaubs im eigenen Land begeistern zu können, wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte TMBW-Geschäftsführerin Christine Schönhuber auf der CMT.

Julian Semet, Vorstandsmitglied für Tourismus im ADAC Südbaden sieht in der Partnerschaft ein starkes Zeichen für die Förderung des Tourismus in Baden-Württemberg und die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsangebote: „Wir begrüßen besonders die durch diese Kooperation initiierte erstmalige Auszeichnung von Tourismushelden in der Kategorie nachhaltige Mobilität im Rahmen der CMT. Für uns sind Klimaschutz und Mobilität untrennbar miteinander verbunden. Es sind innovative Projekte wie die der neuen Tourismushelden, die dazu anregen, nachhaltige Mobilitätsangebote in der Region zu nutzen und die Baden-Württemberg als gefragtes Reiseziel weiter stärken.“

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) vertritt nicht nur die tourismus-und verbraucherpolitischen Interessen seiner bundesweit 22 Millionen Mitglieder, sondern unterstützt sie auch auf Reisen mit Hilfe, Rat und Schutz. Der
Mobilitätsclub setzt sich für eine klimaschonende Mobilität ein, auch im
touristischen Verkehr. Ein Beispiel hierfür sind die ADAC Radservice-Stationen an beliebten Radwegen in ganz Baden-Württemberg. Diese Reparatursäulen sind mit dem wichtigsten Werkzeug ausgestattet, damit sich Radfahrende im Pannenfall schnell und einfach selbst helfen können.

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist als
Landestourismusorganisation für die Vermarktung und strategische
Weiterentwicklung des Urlaubslandes Baden-Württemberg im In- und Ausland zuständig. Mit der Wort-Bild-Marke „Wir sind Süden“ wirbt sie für die touristischen Angebote des Bundeslandes und seiner Destinationen. Neben Marketingaufgaben erfüllt die TMBW als Destinationsmanagement-Organisation zahlreiche strategische
Aufgaben in den Bereichen Destinationsentwicklung, Wissensmanagement oder B2B-Kommunikation.

(ADAC Südbaden e.V. | 24.01.2025)


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