Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine mit einer Großoffensive angegriffen, der Krieg dauert bis heute an. Warum sehen Sie, Carmen Höfflin und Rüdiger Linhof, kurz vor diesem traurigen dritten Jahrestag die Zeit gekommen, mit One Voice ein Zeichen der Solidarität zu setzen?
LINHOF: Kurz nach der Großoffensive Russlands war die Solidarität der Menschen hierzulande enorm groß. Das hat der Politik geholfen, schnell zu reagieren und wichtige Entscheidungen zur Unterstützung der Ukraine zu fällen. Wir glauben, dass es jetzt an der Zeit ist, der Politik Mut zu machen, weiter zu unterstützen, denn die Bedrohungslage ist gleichgeblieben. Außerdem gibt es inzwischen zahlreiche andere beunruhigende Themen, die uns motivieren sollten, aktiv zu werden: wie die Wahl von Donald Trump und das Erstarken der antidemokratischen Kräfte in unserem Land.
HÖFFLIN: Daher ist es sehr wichtig, den Menschen hierzulande immer wieder deutlich zu machen, dass unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine genauso groß bleiben muss wie bisher. Sie brauchen weiterhin unsere volle Unterstützung. Denn am großen Leid und der Gefahr, auch für unser Land und unsere Sicherheit, die der Krieg verursacht, hat sich nichts geändert. Und weil sich die Leute in einem Fußballstadion mit Unterstützung auskennen ...
HÖFFLIN: ... kam uns die Idee, eine große Live-Aktion durchzuführen, genau. Als ehemalige Spielerin des SC Freiburg fiel mir die passende Location dann natürlich auch sofort ein (lacht).
LINHOF: Ein Stadion, wo viele Fußballfans zusammenkommen, die das Herz am rechten Fleck haben, da müssen wir mit unserer Aktion hin – das ist genau unsere Liga!
Was sind die Hintergründe Ihrer Initiative?:
LINHOF: Vor etwa einem Jahr hab ich mit Peter und Flo (Peter Brugger und Florian Weber, Linhofs Bandkollegen bei Sportfreunde Stiller, d. Red.) den Kultur.Konvoi gegründet. Seitdem, mit dem Support von vielen deutschen Künstler/innen wie Udo Lindenberg, Jan Delay oder Rea Garvey, haben wir 16 Rettungswagen in die Ukraine gebracht. Bisher wurden dort dadurch mehr als 6.000 Menschen transportiert, viele Leben gerettet. Bei unserem jetzigen Projekt One Voice ist das Ziel, via Lichtprojektion den wunderbaren Künstler/innen aus der Ukraine eine Plattform zu bieten, um weiterhin auftreten sowie sicht- und hörbar bleiben zu können.
Auch heute wird es eine ähnliche interaktive Live-Performance im Stadion geben. Wie läuft das ab?:
LINHOF: Kurz vor Anpfiff werden wir auf den Videowalls im Stadion eine Live-Schalte in die Ukraine übertragen. Die Musiker/innen befinden sich in einem geschützten Proberaum in Lemberg, ...
... Freiburgs Partnerstadt im Westen der Ukraine:
LINHOF: Genau. Die Musiker/innen werden dort das Lied „You’ll never walk alone“ performen, und wir werden live dabei sein.
Weshalb haben Sie sich ausgerechnet für diese Fußballhymne entschieden, die etwa an der Anfield Road in Liverpool gesungen wird?:
LINHOF: „You’ll never walk alone“ transportiert diese eine ganz besonders wichtige Botschaft: Du bist nie allein, solange du Hoffnung in dir trägst! Und genau diese Hoffnung brauchen die Menschen in der Ukraine weiterhin. Sie brauchen das Wissen, dass wir sie nicht nur finanziell oder mit Hilfsgütern unterstützen, sondern auch weiterhin in Gedanken bei ihnen sind, uns für sie und ihre schlimme Lage interessieren. Dass wir zusammenhalten – ein Gefühl, wie man es in einem Fußballstadion besonders gut vermitteln und spüren kann.
HÖFFLIN: Außerdem kennen alle Fußballfans diesen Song. Spätestens beim Refrain können wirklich alle mitsingen. Und dass Freiburger Fans laut supporten können, ist sowieso bekannt. Das Besondere an der Aktion ist, dass sie in beide Richtungen funktioniert: Denn die Musiker in Lemberg sehen und hören die Fans im Stadion ebenfalls und bekommen die Stimmung live mit. Daher freuen wir uns total, wenn ganz viele Stadionbesucher/innen mitsingen, und damit einen unvergesslichen Moment kreieren.
Technisch klingt diese Live-Schalte in beide Richtungen nicht gerade unkompliziert …:
HÖFFLIN: Klar, man muss etwa die LED-Wände des Stadions koppeln, für die Tonübertragung eine stabile Verbindung zur Stadionanlage herstellen. Aber die eingesetzte Technologie ist seit Jahren erprobt. Außerdem werden wir die Schalte auch schon Stunden vor der Live-Übertragung im Europa-Park Stadion testen.
LINHOF: Viel wichtiger als die Performance ist sowieso die Geste, das Zeichen, das wir in die Ukraine senden: Ein großer Fußballclub gibt diesen Künstler/innen eine Bühne, ganz prominent kurz vor dem Anpfiff eines Bundesligaspiels. Diese Wertschätzung und Solidarität ist für die Menschen vor Ort total wichtig.
HÖFFLIN: Ich bin neulich selbst zum ersten Mal bei einem Hilfstransport dabei gewesen: nach Lemberg. Die Stadt liegt zwar weit entfernt von der Front, und doch kommt es auch dort immer wieder zu Luftangriffen - täglich gibt es Bombenalarm, täglich müssen die Menschen Schutzkeller aufsuchen. Der Terror des Krieges macht keine Pause. Die Menschen versuchen weiterhin normal zu leben, ihren Alltag zu bestreiten, zur Arbeit und zur Schule zu gehen. Vieles wird überspielt. Vieles wird ausgehalten. Und das zehrt an den Kräften, das merkt man den Menschen deutlich an, auch weil nahezu jede Familie, mit denen ich sehr bewegende Gespräche geführt habe, von im Krieg verletzten oder verstorbenen Familienmitgliedern berichtet hatte. Das Leid ist groß. Und die Dankbarkeit umso größer, wenn sie Hilfe erfahren, Unterstützung bekommen und die Gewissheit: Wir werden nicht allein gelassen.
LINHOF: Auch ich bin mit Kultur.Konvoi mehrmals in die Ukraine gefahren, war ebenfalls in Lemberg. Dabei habe ich auch das Unbroken-Center besucht, ein Rehabilitationszentrum, in dem Soldaten, aber auch zivile Opfer von Bombenangriffen behandelt werden, Prothesen bekommen, therapeutisch unterstützt werden. Dort erlebt man hautnah, wie wichtig und wertvoll unsere Hilfe ist – und dass sie auch bei den Menschen ankommt.
Der SC Freiburg hat seit Kriegsbeginn durch diverse Spendenaktionen oder auch mit Hilfe des FAIR ways Förderpreises zahlreiche Hilfsprojekte unterstützt, die sich für kriegsgeschädigte Menschen in der Ukraine einsetzen, darunter auch das Unbroken-Center in Lemberg. Sehen Sie gerade Profivereine in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen?:
HÖFFLIN: Absolut. Clubs wie der SC Freiburg erreichen nicht nur eine breite Masse, sondern haben auch eine große Vorbildfunktion. Und ich freue mich sehr, dass der Sport-Club seine Strahlkraft seit Jahren mit großem gesellschaftlichem Engagement verbindet.
LINHOF: Ich habe den SC – und auch die Stadt Freiburg im Allgemeinen – als unglaublich kooperativ und engagiert erlebt. Als wir mit unserer Idee der Live- Schalte im Stadion um die Ecke kamen, war die Bereitschaft beim Sport-Club sofort da, das umzusetzen. Wir freuen uns, durch die Aktion nun ein positives Zeichen zu setzen, aufzurütteln, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir schwierige Situationen nur bewältigen können, wenn wir zusammenstehen. Wir hauen uns weiterhin rein. Und bleiben laut.
Interview: Christian Engel und Alexander Roth
(Presseinfo: SC Freiburg, 06.02.2025)
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Stadtkreis Freiburg - Freiburg
6. Feb 2025 - 16:51 Uhr8. Februar 2025: SC Freiburg setzt vor Heimspiel starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine - Künstler aus Lemberg (Lviv) spielen live Titel „You’ll never walk alone“ - Interview mit Carmen Höfflin und Rüdiger Linhof (Initiatoren von „OneVoice“)
![Screenshot Stadionheft SC Freiburg Screenshot Stadionheft SC Freiburg](https://www.regiotrends.de/media/2025/02/1738858615.8196.jpg)
Screenshot Stadionheft SC Freiburg
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Freiburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
LIPERT24
Ulmerstraße 160, Gebäude V, 86156 Augsburg - Tel. 0821-4862069, Telefax 0821-4862069, office@lipert24.comSchmieder`s Kaffeekännchen
Mundinger Str. 17, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 51500Bäckerei Horst Gerber
Freihof 4, 79348 Freiamt, Tel. 07645/1373, Fax: 07645/1371, E-Mail: baeckereigerber@aol.com, www.baeckerei-gerber.deManfred Dages Malerfachbetrieb
Im Winkel 5, 79276 Reute, Tel. 07641/41774, Fax 07641/570434studioK
Hauptstraße 21 - 25, 77716 Haslach im Kinzigtal, Tel. 07832 / 2356, Fax 07832 / 6511
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
![](../../media/PR1/93m4--SPK-Link-.png)
![](../../media/PR1/93m6-_-10-0-LINIE-3-PIX.jpg)
![](../../media/PR1/93m7-inomed.jpg)
![](../../media/PR1/93m8n4-Fechner.jpg)
![](../../media/PR1/93m8n9m-meierf.jpg)
![](../../media/PR1/93mp--weisse-LINIE.jpg)
![](../../media/PR1/94a9h-EMa-Taler.jpg)
![](../../media/PR1/94bf--WEISSE-LINIE-298.jpg)
![](../../media/PR1/94bk-RW-quad.jpg)
![](../../media/PR1/94bm4-zeitung.jpg)
![](../../media/PR1/94c8-udmsmrz-1.gif)
![](../../media/PR1/94p-WEISSE-LINIE-298.jpg)
![](../../media/PR1/96q3--STELLEN.jpg)
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Emmendingen - 12. Februar 2025: "Wahlopoly" in Emmendingen - Gewerkschaftliche Veranstaltung zur Bundestagswahl mit Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Die Linke und SPD in der Steinhalle
- Lörrach - Freie Wähler Lörrach e.V. laden zur Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten ein - 12.02.2025, 19 Uhr, Hebelsaal, Dreiländermuseum Lörrach
- Waldkirch - 12. Februar 2025: Manuel Hagel und Yannick Bury laden zum Handwerker-Mittagessen in Waldkirch ein - Um Anmeldung bis zum 10.02.2025 wird gebeten
- Rheinfelden - 13./27. Februar 2025: Lese-Insel in Rheinfelden - Team der Stadtbibliothek lädt Kinder ab vier Jahren zu Vorlesestunde ein
- Emmendingen - Schwarzwaldverein Emmendingen: Wanderungen im Februar 2025
- Emmendingen, Lahr - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach beim SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner - Online-Fachgespräch am Mittwoch, den 19.02.2025 um 13:00 Uhr
- Emmendingen - 19. Februar 2025: „Auf geht’s in die heiße Wahlkampfphase“ in Emmendingen - Veranstaltung mit SPD-Bundestagsabgeordnetem Johannes Fechner und SPD-Landtagsfraktionsvorsitzendem Andreas Stoch im Schlosskeller
- Denzlingen - 19. Februar 2025: "Neue Geschichten vom Franz" in Denzlingen - Kinderkino im Jugendtreff
- Freiburg - 20. Februar 2025: „Raus aus dem Hamsterrad - wie kann ich der endlosen To-Do-Liste begegnen“ in Freiburg - Vortrag für Frauen über mentale Gesundheit im Alltag im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit
- Hartheim - Wine & Dine - 4-Gang-Menü mit Weinbegleitung am 21. Februar 2025, 19 Uhr | Bohrerhof, Hartheim
- Lahr - 22.02.25, 20 Uhr: Lorenz Grey & Band - Falling In Love With New York - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Gutach-Bleibach - 28. Februar 2025: Kellergaudi mit “Feel Harmony” in Gutach-Bleibach - Veranstaltung am Fasnet-Friddig im Bürgertreff Sonnenkeller
- Lahr - 08.03.25, 20 Uhr: Melanie Mau & Martin Schnella feat. Mathias Ruck in Lahr - The Rainbow Tree - Singer/Songwriter im Stiftsschaffneikeller - Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil
- Emmendingen - 7./8. März: Teil 2 der Beatles-Show "Two of us" - Maja-Bühne, Emmendingen
- Waldkirch - 16. März 2025: "Double Time" in Waldkirch - Jazz oder nie + Jazz al dente - Zwei Bands auf einer Bühne - Theater am Kastelberg - Beginn: 18 Uhr
- Kenzingen - Flohmarkt - Rund ums Motorrad am 29.03.2025 Motorradfreunde Kenzingen
- Emmendingen-Mundingen - 29. März 2025: Kindersachenflohmarkt in Emmendingen-Mundingen - Veranstaltung in und vor der Neumattenhalle
- Tipps der Woche
![](../../media/PR3/98o-WEISSE-LINIE-298.jpg)
![](../../media/PR3/99h-Aktuelles aus aller welt.jpg)
- Wissenswertes
- Regio - REGIOTRENDS-Vereinsseite! - Auszug aus weiteren Meldungen von Vereinen in der Regio
- Emmendingen - Zukunft Innenstadt Emmendingen | Gedanken – Überlegungen – Anregungen von Karl-Friedrich Jundt-Schöttle (Ehrenvorsitzender der früheren Werbegemeinschaft und ehemaliger FWV-Stadtrat)
- Regio - 1 Klick: Blick zurück! - RegioEvents 2024 bei REGIOTRENDS! - Attraktive Regio, engagierte Veranstalter: REGIOTRENDS war mit der Kamera mit dabei!
- Emmendingen - Bis zum 24. April 2025: „abstract meets abstract“ im Arkana Forum in Emmendingen – Malerei trifft auf Fotografie mit Werken von Christa und Wolfgang Haack
- Emmendingen - 12.02.2025: Film-Club Breisgau trifft sich zum Clubabend im "Schlosskeller" in Emmendingen - Beginn ist um 20 Uhr
- Riegel - Bis 16.03.2025: Bohumil Eliáš Jr., "Transparente Träume" - Ausstellung in der Galerie Messmer in Riegel
- Heiligenzell - Gemeinschaftsausstellung "EigenArt" im historischen Schlössle in Heiligenzell - Vom 21. bis 23. März 2025 - Der Eintritt ist frei!
- Wyhl - Veranstaltungsreihe anläßlich des 50. Jahrestags der Platzbesetzung in Wyhl am Rhein - "Bürger helft euch selbst": Wyhl 1975 - ein Beispiel
- Gutach - 27. Februar bis 4. März 2025: Bleibach feiert Fasnet - "Silberklopfer" läuten die Fasnet ein
- Freiamt - Bis 3. April 2025: „Schicht um Schicht“ in Freiamt - Künstler Gundel Busch (Malerin) und Reinhard Berg (Fotograf) stellen im Kurhaus aus
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
![](../../media/PR4/h7-09-WEISSE-LINIE-3-PIX.jpg)
![](../../media/PR4/kart neu24.jpg)
- Klick-Service