Begonnen hatte die gemeinsame Reise der Hochschule Offenburg, der ECAM LaSalle (Frankreich), der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Schweiz, assoziierter Partner), der Latvia University of Life Sciences and Technologies (Lettland), der Mid Sweden University (Schweden), der South East European University (Nordmazedonien), der Universidad Europea de Valencia (Spanien), der Universidade Europeia (Portugal) und der University of Warmia and Mazury in Olsztyn (Polen) schon vor längerer Zeit. Bei dem zweitägigen Kick-Off an der Hochschule Offenburg unterzeichneten die offiziellen Vertreterinnen und Vertreter der neun Hochschulen nun die Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der Allianz ChallengeEU.
Die Allianz ist Teil der Initiative „European Universities“. Das Programm der Europäischen Kommission fördert die innovative Zusammenarbeit zwischen Hochschulen im Europäischen Hochschulraum. Die Allianz ChallengeEU möchte traditionelle akademische Grenzen sowie bestehende Bildungsmodelle weiterentwickeln und die regionalen Innovationsökosysteme der Partner miteinander verbinden und stärken. Zu den wichtigsten Zielen von ChallengeEU gehören die Erhöhung der Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschulen. Die Koordination der Allianz liegt bei der Hochschule Offenburg. „ChallengeEU ist ein Meilenstein für die Hochschule Offenburg und unsere Partnerhochschulen in der Allianz. Unsere Studierenden stehen im Mittelpunkt – sie sind die Zukunft Europas. Durch exzellente Bildung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern wir ihr Engagement und ihre Kompetenzen. Wir sind überzeugt: Gut ausgebildete und vernetzte junge Europäerinnen und Europäer sind der Schlüssel, um die Herausforderungen Europas zu bewältigen, eine gemeinsame europäische Identität zu stärken und eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten“, erklärte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch Festakt der Veranstaltung.
Kick-Off-Meeting in Offenburg:
Die Unterzeichnung der Vereinbarung wurde von zahlreichen Treffen auf Arbeits- und Managementebene der Allianz begleitet. Mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter aller Partnerhochschulen hatten sich dazu an der Hochschule Offenburg versammelt, weitere Teilnehmende kamen online hinzu. Die zweitägige Veranstaltung, die genau wie die Allianz von Prof. Dr. Anne Najderek, der Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur, und ihrem Team vorbereitet worden war, bot die Gelegenheit, die Vision und die Ziele des Projekts zu diskutieren und die nächsten Schritte zu planen. Darüber hinaus diente die Veranstaltung intensiv zum Netzwerken, um die Menschen zusammenzubringen, die die Allianz in Zukunft gestalten werden.
Studierende, Lehrende, Forschende und Verwaltungsangestellte werden aktiv an der Arbeit der Allianz beteiligt sein, um einen gemeinsamen europäischen Campus aufzubauen, der Zusammenarbeit, Wissensaustausch und persönliche Entwicklung ermöglicht. Die Allianz fördert den hochschulübergreifenden Kompetenzerwerb, Weiterbildung und interkulturellen Austausch, zum Beispiel über den Erwerb von sogenannten Mico-Credentials. ChallengeEU ist nicht nur eine Allianz von Universitäten – es ist ein dynamischer Raum für den Austausch von Erfahrungen, die Förderung internationaler Kompetenzen und die Gestaltung einer besseren Zukunft für Studierende und die Gesellschaft. Der Beginn der Zusammenarbeit zwischen den Universitäten aus den neun Ländern ist daher sowohl ein großer Schritt für die 83.000 Studierenden und 9.000 Mitarbeitenden der akademischen Gemeinschaft, aber auch für die 25 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die in der ChallengeEU-Region leben. Die Zahl von 80 assoziierten Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Einfluss der Allianz weit über die Universitäten hinausgeht.
Info:
Das übergreifende Ziel des ChallengeEU-Projekts verbirgt sich in seinem Namen: „Cultivating Holistic SustAinable CoLLaborations: ENGaging Excellence in European Universities“.
Die Ziele der Allianz sind im Einzelnen:
1. Die Transformation der europäischen Hochschulen zu einem stärker anwendungs- und wirkungsorientieren Ansatz in Forschung, Bildung und Innovation. Die Allianz plant eine ChallengeEU-Akademie, die in drei Säulen (Teaching Academy, Talent Academy und Training Academy) die gemeinsamen Angebote in der Lehre und Weiterbildung zusammenführt.
2. Die Schaffung eines innovativen interuniversitären Campus - Vorrangig geht es um die Stärkung der Zusammenarbeit, die Förderung der Mobilität und die Entwicklung interkultureller und sprachlicher Kompetenzen innerhalb der Allianz (bei Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Mitarbeitenden).
3. Eine erweiterte Partnerschaft für exzellente Bildung: Unter Verwendung von Open Science- und Open Innovation-Methoden möchte ChallengeEU ein neues Modell des Wissenstransfers einführen - die so genannten Multi-Actor Research & Knowledge Exchange Teams (M.A.R.K.E.T.s), die darauf abzielen, Partnerschaften zwischen der akademischen Welt und Stakeholdern aus vier Bereichen (Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Gesellschaft) zu stärken.
4. Die Förderung von inklusiver Bildung - durch die Beseitigung von Barrieren möchte ChallengeEU den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle sicherstellen. Die Allianz möchte einen offenen, vielfältigen und inklusiven Campus (ODEI) schaffen und an jeder Partneruniversität eine ODEI-Strategie und -Politik entwickeln.
5. Die Unterstützung der (trans)regionalen Innovationsökosysteme - Die ChallengeEU-Allianz zielt darauf ab, eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Stakeholdern in den drei Fokusareas Health an Wellbeing, Smart Digitalisierung und Sustainable Futures zu fördern.
Durch die Vernetzung von Hochschulen, Studierenden und lokalen Stakeholdern wollen die Allianzmitglieder sicherstellen, dass Bildung adäquat auf die Herausforderungen von heute und morgen reagiert. Dies soll durch Kooperation in Forschung und Lehre unterstützt werden und Innovationen fördern.
(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 14.03.2025)
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Ortenaukreis - Offenburg
14. Mar 2025 - 14:49 UhrAuftaktveranstaltung zur Europäischen Hochschulallianz ChallengeEU: Neun Hochschulen unterzeichneten Vereinbarung in Offenburg - Hochschulallianz ChallengeEU fördert Mobilität und Exzellenz

Auftaktveranstaltung zur Europäischen Hochschulallianz ChallengeEU: Neun Hochschulen unterzeichneten Vereinbarung in Offenburg.
Die Rektorinnen und Rektoren der beteiligten Hochschulen bei der Unterzeichnung der Vereinbarung.
Es fehlt die Rektorin der Universidad Europea in Valencia (Spanien), die verhindert war.
Foto: Hochschule Offenburg - Alexander Weigand
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!

> Weitere Meldungen aus Offenburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Blumen Schmidt
Hauptstraße 13, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/933363, info@blumenschmidt.de | www.blumenschmidt.deAuto Mössinger GmbH
Bundesstraße 12, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 46780Unterstadtlädele - Das ALLES-Geschäft von nebenan!
Mundinger Straße 39 | 79312 Emmendingen | Tel. 07641/48974Kaiser Metzger
Hauptstraße 157, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643-265, info@metzgerei-kaiser.deSchmolck GmbH & Co. KG
Am Elzdamm 2, 79312 Emmendingen, 07641/4602-0, 07641/4602-80, info.emmendingen@schmolck.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -













- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Freiamt - JETZT ANMELDEN! - Samstag, 21. Juni und Sonntag, 22. Juni 2025 OpenAir Traktor-Kino und 6. Int. Schlepper- und Bulldogtreffen in Freiamt
- Freiburg - 26. März 2025: "Nacht der unbekannten Berufe" in Freiburg - Berufsorientierende Veranstaltung für junge Menschen in der Agentur für Arbeit
- Rheinfelden - 13./27. März 2025: Lese-Insel in Rheinfelden - Team der Stadtbibliothek lädt wieder Kinder ab vier Jahren zu Vorlesestunde ein
- Freiburg - 27. März 2025: "EU made in Baden-Württemberg" - Abgeordnete im Gespräch - Stadt Freiburg weist auf Online-Diskussion hin
- Lörrach - 27. März 2025: „Wie können wir Konflikte gewaltfrei lösen?“ in Lörrach - Podiumsdiskussion zur Gewaltfreiheit gestern und heute - Zukunftsgespräch im Dreiländermuseum
- Bleibach - Konzert des Akustik Duos Ulli & Julia am Freitag, den 28.03. 2025 | Bürgertreff Sonnenkeller, Bleibach
- Kenzingen - Flohmarkt - Rund ums Motorrad am 29.03.2025 Motorradfreunde Kenzingen
- Emmendingen-Mundingen - 29. März 2025: Kindersachenflohmarkt in Emmendingen-Mundingen - Veranstaltung in und vor der Neumattenhalle
- Friesenheim - 29. März 2025: Frühjahrsmarkt in Friesenheim - Über 20 Verkaufsstände präsentieren vielfältige Auswahl an der Offohalle
- Freiamt - 1. April 2025: Betriebsbesichtigung bei der Bio-Hofkäserei Roser in Freiamt - Saisonstart für Landesaktion "Gläserne Produktion 2025"
- Weil am Rhein - Einkaufen, bummeln, erleben! - Freitag, 4. April 2025: Jahrmarkt in Weil am Rhein
- Emmendingen - KINDERSACHEN-FLOHMARKT am Samstag, 5. April 2025 von 13 bis 17 Uhr | Waldorfkindergarten Rosenhag, Emmendingen
- Denzlingen - 5. April 2025: "Let´s dance" in Denzlingen - Ein Konzertabend voller beschwingter Akkordeonklänge im Kultur- & Bürgerhaus
- Riegel - Musikverein Riegel Frühjahrskonzert - Samstag, den 05. April 2025 in der Riegeler Römerhalle
- Endingen - 6. April 2025: Gitarren Matinée in Endingen - Jürgen Ott "Acoustic Fashion" in der KunstKÖ21
- Lahr - Einkaufen, bummeln, erleben! - Sonntag, 6. April 2025: Frühjahrsmarkt in Lahr
- Offenburg - 11. April 2025, 21 Uhr: Niklas Bastian Band in Offenburg - Konzert im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - 12. April 2025: 7. Reichenbacher Wandermarathon in Lahr - Der Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. lädt ein
- Lahr - Gewaltfrei gegen Hitler - war das möglich? | Vortragsveranstaltung des FFL mit Dietrich Becker-Hinrichs in Lahr am 16. April
- Eichstetten - 18. April 2025: Oster- und Passionskonzert 2025 mit Golden Harps Gospel Choir in Eichstetten - Veranstaltung in der Evangelischen Kirche
- Kehl - 19. April 2025: Oster- und Passionskonzert 2025 mit Golden Harps Gospel Choir in Kehl - Veranstaltung in der Evangelischen Christuskirche
- Freiburg - 26. April 2025: Literarische Soirée zugunsten von „Taube Kinder lernen hören“ - Schauspieler Martin Brambach trägt in Mercedes-Benz Niederlassung Kestenholz in Freiburg Liebesbriefe der Weltliteratur vor
- Offenburg - 26. April 2025, 21 Uhr: BSO - Badisches Stummfilm Orchester in Offenburg - Veranstaltung im KiK - Kultur in der Kaserne in Offenburg
- Offenburg - 30. April 2025: Tanz in den Mai in Offenburg - Veranstaltung im Offenburger KiK - Kultur in der Kaserne
- Tipps der Woche


- Wissenswertes
- Regio - 1 Klick: Blick zurück! - RegioEvents 2024 bei REGIOTRENDS! - Attraktive Regio, engagierte Veranstalter: REGIOTRENDS war mit der Kamera mit dabei!
- Emmendingen - Bis zum 24. April 2025: „abstract meets abstract“ im Arkana Forum in Emmendingen – Malerei trifft auf Fotografie mit Werken von Christa und Wolfgang Haack
- Emmendingen - Schlosskeller Emmendingen: Kulturprogramm für Q2 in 2025 steht fest - Konzerte von Bands aus der Regio sowie von internationalen Musikern
- Emmendingen - Hanne Günther Kunstausstellung in der Galerie Emmendinger Tor
- Wyhl - Veranstaltungsreihe anläßlich des 50. Jahrestags der Platzbesetzung in Wyhl am Rhein - "Bürger helft euch selbst": Wyhl 1975 - ein Beispiel
- Freiamt - Bis 3. April 2025: „Schicht um Schicht“ in Freiamt - Künstler Gundel Busch (Malerin) und Reinhard Berg (Fotograf) stellen im Kurhaus aus
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service