GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

13. Dec 2013 - 10:20 Uhr

Fachgespräch zur gestaffelten Ausbildung mit Sabine Wölfle - Ein Ziel des Gesprächs war die Vorstellung des Konzepts der gestuften Ausbildung

Von links:
Dietmar Schwörer, Christian Ramm, Sabine Wölfle, Hermann Weiß, Robin Derdau, Thomas Steinebrunner und Christof Burger
Von links:
Dietmar Schwörer, Christian Ramm, Sabine Wölfle, Hermann Weiß, Robin Derdau, Thomas Steinebrunner und Christof Burger

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle haben sich Arbeitsmarktexperten zu einem Fachgespräch über die Situation auf dem Ausbildungsmarkt getroffen.

Teilnehmer waren Christian Ramm, Leiter der Agentur für Arbeit Freiburg, Dietmar Schwörer, Abteilungsleiter der Agentur, Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg, Hermann Weiß, Leiter der GHSE, Robin Derdau von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Emmendingen sowie Thomas Steinebrunner, Regionssekretär des DGB Südbaden.

Ein Ziel des Gesprächs war die Vorstellung des Konzepts der gestuften Ausbildung. Dieses Ausbildungsmodell setzt sich zusammen aus einer Grundstufe, bei der nach zwei Jahren ein Abschluss erworben werden kann, einem optionalen Praxisjahr und einer daran anschließenden ein- bis eineinhalbjährigen Aufbaustufe mit dem Ziel eines Abschlusses als Fachkraft. „Die üblichen drei Jahre Ausbildungszeit können für manche Jugendliche ein zu langer Zeitraum sein. Mit der in dem Modell vorgesehenen Staffelung besteht ein flexibleres unterschwelliges Angebot, um den Einstig ins Berufsleben zu finden“, erklärte Sabine Wölfle.

Christian Ramm hatte bereits in der Vergangenheit als Leiter der Agentur für Arbeit in Offenburg dem Projekt der gestaffelten Ausbildung in einem Großbetrieb zum Erfolg verholfen. Bundesweit wird das Projekt nur noch „Offenburger Modell“ genannt. Erfahrungen mit dieser Art der Ausbildung können auch Robin Derdau und Christof Burger aufweisen. Beide haben bereits im Landkreis Emmendingen die gestufte Ausbildung in der Praxis erproben können. Für die Zukunft wird sich eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Innungen und der kommunalen Wirtschaftsförderung in diesem Bereich angestrebt. Schulleiter Hermann Weiß wünscht sich zudem, dass Auszubildende, die an der Abschlussprüfung scheitern, dennoch ein Zeugnis erhalten, damit sie nach drei Jahren Ausbildung nicht mit leeren Händen dastehen. Dietmar Schwörer von der Agentur für Arbeit will mit der Berufsberatung an Schulen weiter für das Modell der gestuften Ausbildung werben und diese Möglichkeit bekannter machen. Für Thomas Steinebrunner ist es wichtig, dass keine Ausbeutung der Auszubildenden stattfindet.

Sabine Wölfle zeigte sich überzeugt, dass den Gesprächen auch Taten folgen: „Wir haben viele gute Ansätze ins Auge genommen und es würde mich sehr freuen, wenn wir eine Kooperation schaffen, die die Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis weiter niedrig hält“, erklärte die Abgeordnete.


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald